Hallo zusammen,
habe mich jetzt lange durch das Forum gekämft und viele ähnliche Probleme gefunden, aber leider nicht das Gleiche...
Ich habe seit ein paar Wochen schmale, vertikale Streifen auf dem Bildschirm (Bild anbei). Erst einen, dann zwei usw. Manchmal sind einzelne Streifen auch wieder weg, kommen dann aber wieder bzw. neue dazu...
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es das Display ist und habe vor ein paar Tagen den Dell-Support angerufen.
Nach einem Test (FN + Powerknopf - ohne Fehlermeldung) wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich die Grafikkarte ist. Es wollte mich dann noch jemand anrufen, ist aber leider nicht passiert...
Ich habe folgendes System:
XPS Enthusiast (N12XP1)
M170 Pentium M 770 ( 2.13GHz, 2MB L2 Cache, 533MHz FSB)
17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife
1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
100GB (5,400rpm) IDE Hard Drive
256MB DDR 3, NVIDIA GeForce Go 7800 GTX, PCI- Express x16
Das Gerät ist mittlerweile fast 3 Jahre alt und die Garantie ist natürlich längst abgelaufen. Ich habe damals auch keine Garantieverlängerung genommen weil ich die meiste Zeit des Jahres in Thailand bin und da gilt die sowieso nicht. Habe auch folgende Nachricht von Support bekommen: "Leider können Wir Ihnen keine technische Unterstützung in Thailand anbieten."
Weiß vielleicht jemand von den Profis hier was das nun genau ist und was ich machen kann? Es ist wohl leider davon auszugehen das es immer mehr Streifen werden bis ich nichts mehr sehe, oder? Kann es auch passieren das ich das Gerät morgens einschalte und nur noch einen schwarzen Bildschirm habe?
Das Display kann ich hier unmöglich wechseln lassen und bei der Grafikkarte wird es zumindest "kompliziert". Lohnt wahrscheinlich aber auch nicht...
Wenn es die Grafikkarte ist nutzt mit wohl auch ein externer Bildschirm nichts, oder?
Zur Info: ich nutze das Gerät nicht zum Spielen, es läuft aber täglich 10 bis 14 Stunden... Hier sind natürlich auch die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit höher als in Deutschland. Es ist auch immer in einer Docking-Station und gut belüftet - die Temperaturen von der Grafikkarte usw. sind im grünen Bereich...
Ansonsten habe ich mit dem Gerät keine Probleme und hatte auch nie welche. Alles läuft einwandfrei, habe halt jetzt nur die Streifen...
Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße ins kalte Deutschland