Beiträge von gecko

Hallo,

habe aktuell das gleiche Problem (Batteriesymbol 4 mal schnell orange blinkend und einmal lang blau) beim XPS M1730 (1 Jahr alt).
    Wenn das bedeutet dass der Akku demnächst kaputt geht, kann es dann sein das bei der Gelegenheit gleich noch was anderes mit kaputt geht oder "schläft der einfach nur sanft ein" :D und das wars?
    Also Akku vorerst noch drinn lassen oder lieber raus nehmen?
    Würde mich über einen Tipp sehr freuen!

Danke und viele Grüße

Der Gecko

Hallo,

habe seit einigen Wochen das XPS M1730 Notebook und heute beim anschliessen des "Kensington MicroSaver Twin Notebook Lock" einen (leichten) Stromschlag bekommen. Hatte das noch nie bzw. ist mir noch nie aufgefallen.
    Kann es da zu einem Kurzschluss im Notebook kommen bzw. weiß vielleicht jemand wie man das abstellen kann?
    Würde mich über Tipps sehr freuen.

Danke und viele Grüße

Der Gecko

Hallo,

ich habe aktuell folgendes Gerät und bin bisher damit sehr zufrieden:

XPS Enthusiast (N12XP1)
    M170 Pentium M 770 ( 2.13GHz, 2MB L2 Cache, 533MHz FSB)
    17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife
    1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
    100GB (5,400rpm) IDE Hard Drive
    256MB DDR 3, NVIDIA GeForce Go 7800 GTX, PCI- Express x16

Vor 8 Monaten hat sich der Bildschirm verabschiedet, aber mit einem externen Monitor kann man noch prima arbeiten.

Jetzt ist das Gerät aber doch schon "in die Jahre gekommen", und bevor größere Probleme auftauchen soll jetzt was neues her.
    Folgende Situation:
    Ich nutze das Gerät nicht zum spielen, es läuft aber täglich 10 bis 14 Stunden, 7 Tage die Woche, aber es ist meistens in einer Docking-Station und gut belüftet.
    Und: ich bin die meiste Zeit des Jahres in Thailand. Dort sind natürlich die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit viel höher als in Deutschland. Deswegen habe ich mich damals für das XPS entschieden.

Mittlerweile gibt es aber so viele verschiedene Systeme, da blickt ja kein Mensch mehr durch. Ich will jetzt auch nichts "Überdimensioniertes" kaufen und das Geld zum Fenster rauswerfen. Brauche keine 2 Super-Grafikkarten und Blue Ray Brenner und was weiß ich.
    Es sollten halt wieder 17 Zoll Wide Screen sein (1920 x 1200), am besten schneller als das M170, vielleicht 4 GB RAM (oder mehr) und es sollte für "Power User" und das Klima in Thailand ausgelegt sein. Wenn dann auch noch die Akku-Laufzeit länger ist als beim M170 und man das ganze "mit ohne" Vista (also XP-Professional) bekommt, bin ich glücklich und zufrieden :D

Was sollte ich nehmen? Neues XPS? Studio XPS? Latitude? Precision? Alienware?? Oder vielleicht doch was ganz anderes?

Würde mich über ein paar Tips von den ganzen Profis hier sehr freuen und sage jetzt schon vielen Dank!

Der Gecko

Hallo Reiners,

nein, da ändert sich nichts. Momentan sind es 8 Streifen, und ich kann den Deckel bewegen wie ich will, es werden weder mehr noch weniger, und die Position ändert sich auch nicht...
    Das Einzige was passiert (und das ist mir in letzter Zeit schon öfter aufgefallen wenn ich den Deckel stärker bewegt habe): es ertönt dieser "Warnton" wie wenn ich ein USB-Gerät ein- oder ausstecke und es kommt der Hinweis "Neue Hardware gefunden: USB-Serial Controller". Es startet dann auch der "Assistent für das Suchen neuer Hardware"...
    Ist da vielleicht doch irgend ein Kabel im Eimer?

Viele Grüße

Der Gecko

Hallo Reiners,

vielen Dank für den Tip.
    Da ich keinen externen Monitor habe, habe ich jetzt lange versucht den Monitor meines alten INSPIRON 1100 Notebooks als externen Monitor für das XPS M170 zu nutzen. Nach langem suchen in div. Foren usw. weiß ich jetzt wenigstens dass dies definitiv nicht funktioniert :(
    Da man auf das Naheliegendste immer erst zum Schluss kommt, habe ich jetzt einfach das M170 per S-Video-Kabel an meinen Fernseher angeschlossen 8) (denke mal das ist das Gleiche)...
    Und siehe da: da ist kein einziger Streifen zu sehen! Der Tip war also schon mal Goldrichtig!
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie ich feststellen kann ob es das Display ist oder "nur" das Displaykabel. Und was kann ich machen wenn es das Kabel ist (beim Display hat es sich gleich erledigt, das bekomme ich hier nicht gewechselt)?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Der Gecko

Hallo Deva,

vielen Dank für die Info.
    Habe mir jetzt nicht den ellenlangen Blog durchgelesen, aber auf Seite 2 ein Bild gesehen. Bei dem siehts ja wüst aus!
    Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann sind bei dem die Streifen aber "nur" im Hintergrund und nicht über der geöffneten Anwendung. Bei mir sind sie immer im Vordergrund...
    Haben bei Dir die Streifen genau so ausgesehen wie bei mir und waren sie auch immer im Vordergrund? Ich hatte für das Foto ein schwarzes "Bild" geöffnet damit man das besser sieht. Die Streifen liegen aber "über allem"...
    Wie ging es dann bei Dir weiter? Immer mehr Streifen und irgendwann schluss?

Das mit einem externen Monitor habe ich noch nicht versucht weil ich keinen habe. Ich hätte auf die schnelle nur ein altes INSPIRON 1100 Notebook von Dell. Ich muß mir mal ein Kabel besorgen und das versuchen oder klappt das nicht mit einem anderen Notebook?

Viele Grüße
    Gecko

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
    Seitdem der erste Streifen aufgetaucht ist sind immer welche da. Mal mehr, mal weniger...
    Aktuell sind es 7, aber wenn ich den Rechner morgen einschalte sind es vielleicht wieder nur 4 oder so. Mit der Zeit werden es aber immer mehr "permanente" Streifen die dann immer da sind.
    Ich habe jetzt nicht speziell darauf geachtet ob es bei bestimmten Anwendungen mehr werden. Rein gefühlsmäßig würde ich das aber verneinen. Werde aber mal darauf achten.
    Grafische Anwendungen laufen bei mir aber sowieso nur selten. Vielleicht mal ein paar Bilder bearbeiten im Photoshop oder mal ein paar Filme schneiden und brennen, ansonsten bin ich den ganzen Tag nur online...

Viele Grüße

Hallo zusammen,

habe mich jetzt lange durch das Forum gekämft und viele ähnliche Probleme gefunden, aber leider nicht das Gleiche...
    Ich habe seit ein paar Wochen schmale, vertikale Streifen auf dem Bildschirm (Bild anbei). Erst einen, dann zwei usw. Manchmal sind einzelne Streifen auch wieder weg, kommen dann aber wieder bzw. neue dazu...
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es das Display ist und habe vor ein paar Tagen den Dell-Support angerufen.
    Nach einem Test (FN + Powerknopf - ohne Fehlermeldung) wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich die Grafikkarte ist. Es wollte mich dann noch jemand anrufen, ist aber leider nicht passiert...

Ich habe folgendes System:
    XPS Enthusiast (N12XP1)
    M170 Pentium M 770 ( 2.13GHz, 2MB L2 Cache, 533MHz FSB)
    17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife
    1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
    100GB (5,400rpm) IDE Hard Drive
    256MB DDR 3, NVIDIA GeForce Go 7800 GTX, PCI- Express x16

Das Gerät ist mittlerweile fast 3 Jahre alt und die Garantie ist natürlich längst abgelaufen. Ich habe damals auch keine Garantieverlängerung genommen weil ich die meiste Zeit des Jahres in Thailand bin und da gilt die sowieso nicht. Habe auch folgende Nachricht von Support bekommen: "Leider können Wir Ihnen keine technische Unterstützung in Thailand anbieten."

Weiß vielleicht jemand von den Profis hier was das nun genau ist und was ich machen kann? Es ist wohl leider davon auszugehen das es immer mehr Streifen werden bis ich nichts mehr sehe, oder? Kann es auch passieren das ich das Gerät morgens einschalte und nur noch einen schwarzen Bildschirm habe?
    Das Display kann ich hier unmöglich wechseln lassen und bei der Grafikkarte wird es zumindest "kompliziert". Lohnt wahrscheinlich aber auch nicht...
    Wenn es die Grafikkarte ist nutzt mit wohl auch ein externer Bildschirm nichts, oder?

Zur Info: ich nutze das Gerät nicht zum Spielen, es läuft aber täglich 10 bis 14 Stunden... Hier sind natürlich auch die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit höher als in Deutschland. Es ist auch immer in einer Docking-Station und gut belüftet - die Temperaturen von der Grafikkarte usw. sind im grünen Bereich...
    Ansonsten habe ich mit dem Gerät keine Probleme und hatte auch nie welche. Alles läuft einwandfrei, habe halt jetzt nur die Streifen...

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße ins kalte Deutschland 8)