ZitatOriginal von Tarantyno
Sofern ich deiner eigenwilligen Satzkonstruktion richtig gefolgt bin, differenzierst du also einzig zwischen FDP und radikaler Linken. Sehr interessant - auch wenn ich der Meinung war, wir hätten in Deutschland kein Zweiparteiensystem.
Falsch, aber wo soll ich denn bitte einen Kapitalismuskritiker zuordnen, der FDP-Wählern jegliches logisches Denken aberkennt? Das hat nichts mit schwarz-weiß Sehen zu tun.
Mal ehrlich, in welcher Vorlesung hast du denn dieses Versatzstück aufgeschnappt? Einführung in die VWL? Bevor du versuchst mit Halbwissen zu glänzen, solltest du in Betracht, dass es hier tatsächlich Leute gibt, die etwas von dem verstehen, was du als Platitüden vor dir herträgst.
Mal ehrlich, weißt DU denn wovon du redest? Bevor du mich als Idioten hinstellst, argumentiere doch bitte mal wie es sich gehört. Mit Argumenten! Denn was du (siehe unten) als "wohlbegründete Meinung" hinstellst, ist vielleicht vieles, aber garantiert nicht wohlbegründet.
Was sollte denn ein transparenter aber weiterhin unreglementierter Finanzmarkt bringen? Einen Aufschrei moralischen Entsetzens dem sich Institutionen aus Nächstenliebe beugen? Transparenz ist in ihrer Wirksamkeit immer daran gebunden, dass die aufgedeckten Missstände mehr Wirkung zeitigen als öffentliche Empörung. Solange die im Finanzmarkt gebündelte Macht - und liege sie nur darin, eine weltweite Krise ungekannten Ausmaßes durch Kurzsichtigkeit auszulösen - aber weder demokratisch legitimiert noch staatlich sanktioniert ist, ist dies nicht der Fall.
In einem transparenten Markt kann es gar nicht zu solchen Auswüchsen kommen. Niemand wird so viel Geld in etwas investieren, von dem er weiß, dass es nichts wert ist und auch nicht mehr wert wird. Transparenz bewirkt, dass dieses Wissen allgemein bekannt ist, keine falschen Ratings zustanden gekommen, usw...
Wenn du versuchst, meine wohlbegründete Meinung einleitend mit dem Satz "Wenn du auch nur eine halbe Minute nachdenkst" als Kinderkram abzutun, brauchst du dich über entsprechende Reaktionen nicht wundern. Das achso tiefgründige Zitat in deiner Signatur und die Tatsache, dass du Haupt- und Nebensatz halbwegs unfallfrei verknüpfen kannst, macht dich noch längst nicht zum intellektuellen Oberlehrer des Forums, als der du dich aufführst. Sollte es dir gelingen, deine Pseudo-Gelehrtheit samt Schwarz-Weiß-Weltbild gegen vernünftige Argumentation und halbwegs höflichen Umgangston auszutauschen, können wir gern weiter reden.
Dass dein Zweizeiler, der FDP-Wählern logisches Denken aberkennt eine "wohlbegründete Meinung ist" ist hoffentlich mit viel Ironie zu genießen. Mein einleitender Satz (den du ja auch gleich schön recycelt hast) sollte deine Aussage auch nicht als Kinderkram sondern als unüberlegten Schnellschuss entlarven. Was meine Signatur und mein Syntax mit der Sache zu tun haben weiß ich jetzt nicht, macht das deinen Beitrag zu einer deiner „wohlbegründeten“ Aussagen? Das Missverständnis, dass mein Weltbild schwarz-weiß ist, sollte ja mittlerweile auch ausgeräumt sein. Und sobald du einmal die Mehrheit deines Beitrags auf Argumente und nicht auf Denunziation verwendest, können wir sicherlich eine interessante und tiefgehende Diskussion führen (Leider nicht in den nächsten beiden Tagen, da bin ich nämlich abwesend).