Lässt sich doch einfach mal nachzählen im Download Bereich, z.B. bei den Laptops:
2 Adamo
9 aktuelle Alienware
7 Precision
19 Studio
4 Studio XPS
ca 36 Vostro
17 XPS
ca 90 Latitude
ca 100 Inspiron
=> 284 Stück
Selbst wenn man veranschlagt das für das zusammensuchen der aktuellen Treiber ein Mitarbeiter 1 Tag braucht (es sollte vermutlich efffizienter gehen, aber mit ordentlichem Testen ob alle Funktionen wirklich gehen von mir aus gerne 1 Tag) wäre also ein einziger Mitarbeiter nach 1 Jahr durch mit allen Notebooks. Das ist absolut machbar. Falls er es ordentlich dokumentiert welcher Referenztreiber zu welchem Gerät gehört liessen sich zukünftige Updates dann viel schneller einpflegen.
Andere Firmen die viele Produkte haben schaffen es auch: z.B. Intel. Die habe auch hunderte von Mainboard-Variationen - aber wenn es z.B. einen neuen Intel Gigabit LAN Treiber gibt oder einen neuen NEC USB 3.0 Treiber gibt ist der bei ALLEN Boards im Download Bereich zu finden die diese Hardware verbaut haben.
Guter treiber Service ist definitiv machbar, man muss es nur wollen als Firma. Solange es aber Kunden gibt die mit miserablem Treiber-Service nicht nur bereit sind zu leben sondern dieses Verhalten auch noch VERTEIDIGEN wird sich sicherlich nichts ändern.
Und es wird weiterhin so sein:
- das anstatt 1 Person die direkten Zugriff auf Dell-Internas hat und sehr effizient und mit viel Erfahrung aktuelle Treiber für den Support neuer Betriebssysteme zusammen stellt
- jeder Käufer des Systems einzeln diese Aufgabe übernehmen darf, die meisten davon ohne viel Erfahrung und mit wenig Hintergrundwissen und dementsprechend viel Frust.
Wenn jeder Käufer etwas selber machen muss mit viel Aufwand was auch 1x vom Hersteller durchgeführt werden könnte, DAS ist wirklich extrem produktivitäts-vernichtend in unglaublichem Ausmaß und kein Vergleich mit dem Aufwand den Dell hätte, ganz egal wieviele Systeme sie bisher im Angebot hatten.
PS: In einem muss ich Dir allerdings echt zustimmen: Im Notebook/All-In-One Bereich fällt mir jetzt auch konkret kein Konkurrent ein der nennenswert besser ist. Acer und Samsung sind jedenfalls ähnlich schlecht. Aber bloß weil es alle schlecht machen heisst das doch nicht das man es akzeptieren muss ohne zu klagen darüber.