Beiträge von AnybodyM

    Lässt sich doch einfach mal nachzählen im Download Bereich, z.B. bei den Laptops:

    2 Adamo
    9 aktuelle Alienware
    7 Precision
    19 Studio
    4 Studio XPS
    ca 36 Vostro
    17 XPS
    ca 90 Latitude
    ca 100 Inspiron
    => 284 Stück

    Selbst wenn man veranschlagt das für das zusammensuchen der aktuellen Treiber ein Mitarbeiter 1 Tag braucht (es sollte vermutlich efffizienter gehen, aber mit ordentlichem Testen ob alle Funktionen wirklich gehen von mir aus gerne 1 Tag) wäre also ein einziger Mitarbeiter nach 1 Jahr durch mit allen Notebooks. Das ist absolut machbar. Falls er es ordentlich dokumentiert welcher Referenztreiber zu welchem Gerät gehört liessen sich zukünftige Updates dann viel schneller einpflegen.

    Andere Firmen die viele Produkte haben schaffen es auch: z.B. Intel. Die habe auch hunderte von Mainboard-Variationen - aber wenn es z.B. einen neuen Intel Gigabit LAN Treiber gibt oder einen neuen NEC USB 3.0 Treiber gibt ist der bei ALLEN Boards im Download Bereich zu finden die diese Hardware verbaut haben.

    Guter treiber Service ist definitiv machbar, man muss es nur wollen als Firma. Solange es aber Kunden gibt die mit miserablem Treiber-Service nicht nur bereit sind zu leben sondern dieses Verhalten auch noch VERTEIDIGEN wird sich sicherlich nichts ändern.

    Und es wird weiterhin so sein:
    - das anstatt 1 Person die direkten Zugriff auf Dell-Internas hat und sehr effizient und mit viel Erfahrung aktuelle Treiber für den Support neuer Betriebssysteme zusammen stellt
    - jeder Käufer des Systems einzeln diese Aufgabe übernehmen darf, die meisten davon ohne viel Erfahrung und mit wenig Hintergrundwissen und dementsprechend viel Frust.

    Wenn jeder Käufer etwas selber machen muss mit viel Aufwand was auch 1x vom Hersteller durchgeführt werden könnte, DAS ist wirklich extrem produktivitäts-vernichtend in unglaublichem Ausmaß und kein Vergleich mit dem Aufwand den Dell hätte, ganz egal wieviele Systeme sie bisher im Angebot hatten.

    PS: In einem muss ich Dir allerdings echt zustimmen: Im Notebook/All-In-One Bereich fällt mir jetzt auch konkret kein Konkurrent ein der nennenswert besser ist. Acer und Samsung sind jedenfalls ähnlich schlecht. Aber bloß weil es alle schlecht machen heisst das doch nicht das man es akzeptieren muss ohne zu klagen darüber.

    Aber Dell kann nicht für jedes Gerät und Betriebssystem die passenden Treiber nachliefern. Dann wären sie nur noch mit alten Geräten beschäftigt.

    Natürlich könnten sie das. Dell hat über 100.000 Mitarbeiter, wenn sie 1-2 davon abstellen würden um die Download-Sektionen der älteren Produkte ordentlich zu pflegen würde das einen riesigen Unterschied machen. Aber wo kämen wir denn da hin wenn man ordentlichen Support anbieten würde für seine Produkte...

    Da es nicht ganz simpel ist die richtigen Treiber für den XPS One 24 zu finden, habe ich mir die (große) Mühe gemacht und es genau dokumentiert:
    XPS One 24: Win7 64Bit Guide

    Ich hoffe es hilft anderen (und war damit die Mühe wert).

    Ich will zwar eigentlich keinen Uralt-Thread wieder zum Leben erwecken, aber das man die Frage nach 64Bit Treibern für den XPS One 24 oft liest und fast nie eine ordentliche Antwort am Ende des Threads zu finden ist, mache ich es doch mal (sorry)...

    Hier ist (inzwischen) dokumentiert wie man Win7 64Bit ordentlich zum Laufen kriegt auf dem XPS One 24.
    XPS One 24: Win7 64Bit Guide

    => Es geht also definitiv, aber natürlich nicht mit den Vista32 Treibern aus dem völlig vernachlässigten Download Bereich des Dell XPS One 24 Support-Bereichs.

    Schwach das Dell anscheinend IMMERNOCH keine dritte Antenne verbaut. Das hat mich schon beim M1330 gestört. Lt. einem c't Test (sorry, weiß die Ausgabe gerade nich tmehr) benötigt die i5300 die dritte Antenne übrigens dringend um ordentliche Performance zu bringen, während die Broadcom/Atheros Lösungen durchaus auch mit 2 Antennen ganz ordentlich arbeiten.

    Zitat

    Original von braineater
    das is dann aber nur mit ner 9400m...aber was mir auffällt,in DTL gibts ja gar keine 9400m sondern gleich die 9500...dürfte also noch ein paar punkte mehr machen,oder?

    Auf Dell.de warst du wohl noch nicht? Man kann den Laptop auch nur mit Chipsatz Grafik bestellen, leider nur ausgehend von der "kleinen" Konfiguration.

    Und eine 9500 ist es sowieso nicht, das hat z.B. auch der heutige Golem Artikel bestätigt. Der Dell Fuzzi im Video lügt, es ist eine 9200m die dem Kunden zusammen mit dem 9400m Chipsatz als "ihr Kunden seid doch alle blöd 9500" angedreht wird.

    Zitat


    Wenigstens vermeidet er in jedem zweiten Satz zu sagen: "Zu dieser Frage steht uns keine Information zur Verfügung" . ...was man vom Kunden-Support/Dell-Vertrieb nicht gerade behaupten kann.

    Ich fände es viel besser wenn der Support auch mal zugeben kann das er nichts weiss als wenn dann wieder ein nichts-wissender Supportler irgendeinen Schwachsinn in die Welt setzt à la "keine Tastaturbeleuchtung in Deutschland" oder so...

    Hm, vielleicht weil eine 8600m ungefähr einer 9500M GS entspricht von Takt und Shaderzahl, etc ?

    Ich konnte das mit dem 9400m und der 9200 auch anfangs nicht glauben und hab immer nur müde gelächelt wenn mal wieder davon die Rede war (@forum.notebookreview.com).

    Nachdem ich das aber inzwischen selber in einem Dell Handbuch gelesen habe und die ersten Reviews dem zumindest nicht widersprechen... ist da wohl doch was dran. Ganz schön freche Irreführung des Kunden IMHO.

    Der P310 sieht echt nicht schlecht aus für jemand der Spielen möchte. Aber zumindest ICH will extra eben KEINEN Spiele Laptop sondern lieber etwas leiseres mit längerer Laufzeit. Ausserdem habe ich LG als Marke eher "schlecht" in Erinnerung aus so manchem c't Test.

    Zitat

    LG P310? Mit 1300€+ WAY over Budget ^^


    Naja, also ob du da bei DELL wirklich deutlich drunter sein kannst wage ich doch zu bezweifeln... Ok, mit nur 1 Jahr Garantie vielleicht schon, würde ich aber eher nicht riskieren, insbesondere wenn man ne nVidia Grafikkarte drin hat :)

    Zitat

    Aber stimmt die Informationspolitik von Dell ist unter aller Sau.


    Dem kann man leider nur zustimmen.

    Zitat

    Bei Notebookcheck hieß es Dell und HP hätten NBs mit dem neuen NvidiaChipsatz in der Mache und die kommen noch vor Weihnachten, der 9400m-chipsatz würde sich für ein 13" ja anbieten vom Platz her garantiert eine Verbesserung.


    Wo genau heißt es das? Gerücht? Spekulation im Forum? Newsbeitrag?
    Es würde immerhin die Warterei erklären...