Hallo alle zusammen,
ich möchte hier einmal einen neues thema eröffnen, indem es um Erfahrungen bei außergewöhnlichen Problemen bei der Bestellung, Stornierung und Beschwerden bei Dell gehen soll.....
Es gibt bei Dell nur zwei Möglichkeiten der Bestellung. Zum einen per Vorkasse und zum anderen als "freigeschalteter" Rechnungskunde. Was mache ich aber wenn meine bestellung nicht zum einen und auch nicht zum anderen gehört, sondern aus z.b. einer Stornierung resultiert....
Es kommt vor, dass aus aus bestimmten gründen ein notebook storniert wird um dann, direkt im Anschluß, einen neues Notebook zu bestellen. Meist wird dann der ursprüngliche Rechnungsbetrag verrechnet und man zahlt noch etwas dazu...
Und genau hier fängt mein Problem mit Dell an und ich möchte euch meine Erfahrungen mitteilen, damit wir darüber diskutieren können und auch ihr wertvolle infos bekömmen könnt. Da ich auch denke das hier Dell Mitarbeiter mitlesen, habe ich die hoffnung, dass sich evtl etwas ändern wird bei Dell.......
Also ich habe mir am 10.10. ein blaues M1730 bestellt und gleich bei der Bestellung mit meiner betreuerin besprochen, dass ich spätestens am 01.12. das Notebook brauche. Ich bin Geschäftskunde bei Dell und beginne am 01.12. ein neues Projekt und dazu brauche ich ein Notebook. Da der Liefertermin mit dem 06.11. angegeben wurde haben wir beide und kene Sorgen darum gemacht. In laufe der Zeit habe ich dann hier im forum so einiges über die Lieferschwierigkeiten der blauen Teile für das m1730 gelesen und am 29.10 /30.10. / 31.10. und am 03.11. nachgefragt ob alles in Ordnung geht mit der Lieferung am 06.11. Ich bekam immer die Antwort: Alles in Ordnung !!. Am 04.11. kam dann die Nachricht, dass sich der Liefertermin um ca. 6 Wochen auf den 16.12. verschiebt.
Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen...... aber das leben geht weiter und ich habe wiederholt mit Dell telefoniert und herausbekomm, dass die fehlenden Teile am 21.11. an Dell geliefert werden sollten. Ich hatte mich schon gefreut und wieder bitter enttäuscht als klar wurde das keines dieser teilee für mmich bestimmt waren....
Also habe ich wieder mit meiner Betreuerin bei Dell gesprochen(mittlerweile können wir schon Brüderschaft trinken :D) und wir haben nach langen und auch harten Verhandlungen eine Lösung gefunden. Ich bekomme nun ein Prcision M6400 zu einem echt unschlagbaren Preis und der Liefertermin ist auf den 05.12. datiert.
Ich muß nun 225,86 € (brutto) zuzahlen und wollte dies auch so schnell wie möglich tun. Wenn das mal so Einfach wäre..!? Der erste Vorschlag war, ich sollte den gesamten Rechnungsbetrag von ca. 2.050,00 € per Kreditkarte zahlen und würde dann in 10 Tagen das Geld aus dem Storno auf mein Konto bekommen. Meine notebook würde dann sofort in die Fertigung gehen. Diesen Vorschlag lehnte ich ab, da ich dann wieder auf den Kosten für die Zinsen hängenbleiben würde. Mann wollte mich dann als Rechnungskunde freischallten lassen, das würde 2-3 tage dauern und dann würde meine Bestellung gefertigt. Ok, das fand ich eine gute Lösung.
Ich wartete auf eine Nachricht von Dell und nach 4 Tagen meldeten sich zwei doch relativ unseriöse Zeitgenossen per telefon und wollten Daten über meine Firma erfragen "Es hääte sich jemannt über mich erkundigt" Nach einiger recherche und telefonate mit Dell kann heraus, dass diese Zeitgenossen im Auftrag der Creditreform unterwegs waren und Dell mit der SCHUFA und der CREDITREFORM zusammenarbeitet. Soweit noch ok, als ich dann nach 6 tagen wieder bei Dell anrief und nach der Fertigung meines Notebooks fragte bekam ich folgende Anwort: Das Tool der finazabteilung ist seit 2 Tagen defekt und somit können wir keine Rechnungsfreischaltung vornehmen und damit kann Ihr Notebook noch nicht gefertigt werden. sie können davon ausgehendas auch der Liefertermin wird sich nach hinten verschieben.......
Ich habe selten so einen Schwachsinn erlebt !!

Die von Dell habe bereits 90% meines neuen Rechnungsbetrages und ich muß noch 10% zuzahlen. Ich möchte, dass Dell mit der fertigung sofort beginnt und nicht erst abwartet und damit wieder den Liefertermin platzen lässt. Das wird doch möglich sein...
Heute habe ich dann den ganzen Tag damit verbracht eine Lösung zu finden und habe versucht, die Eskalationsabteilung zu kontaktieren. Ha Ha Ha, welche Ironie in diesen Worten....
Man wird nicht telefonisch mit dieser Abteilung verbunden, das einzige was man bekommt ist die eMail ( CER_ALL_ESCALATION@Dell.com )und die Faxnummer ( 069 - 34824 8000 ) und sonst nichts.....
Ich habe dann Faxe und eMails geschrieben und wer jetzt erwartet hat, dass sich die Eskalationsabteilung gemeldet hat, der hat sich aber gewaltig vertan. Am Telefon bin ich dann ausgerastet (Ich tue das sonst nicht, weil ich das absolut daneben finde, aber es kam so über mich) und die Dame in der Vermittlung hat mich dann nach Frankfurt verbunden...... Zum Pförtner von Dell in Frankfurt 
Ich wuste nicht was ich sagen sollte, aber das Gefühl jemanden am Telefon zu haben, der fließend Deutsch sprechen kann und einen auch versteht, ist schon was Wert. Ich habe mich dann sehr nett mit Ihm unterhalten und da er Zugriff auf die interne telefonliste in Frankfurt hat, hat er mir die Nummer eines "sehr exclusiven" Ansprechpartners gegeben, den ich am Montag anrufen werde...
Ich weis nicht, was ich noch tuen soll um mein Notebook einigermassen pünklihc zu bekommen. Solltet Ihr noch Ideen oder Anregungen für mich haben oder nur einach euere Meinung sagen wollt, seid Ihr hier herzlich willkommen.....
Es grüßt der kleene... :baby: