Beiträge von Jamaicafeelin

Bin mittlerweile am verzweifeln. Seit dem Umstieg auf Windows 8 und nach der Installation der aktuellen Treiber muss ich leider mit einem Laptop kämpfen, der nach 1 min den Bildschirm ausschaltet, wenn ich keine Aktion zeige.
    Das Dell Feature Enhancement Pack installiert zwei bis dato ganz gut funktionierender Energiespareinstellungen: Ruhig (Reduzierte Lüfterstufen) und Kalt (Reduzierte Temperaturstufen).
    Ehemals wurde der Bildschirm erst nach 5 min schwarz. Auf meinem E6420 mit Windows 7 ist weiterhin die längere Dauer eingestellt.  8|

Meine Fragen:

Kann man die Einstellungen in den Energieoptionen irgendwie verändern, auch wenn Sie grau unterlegt und somit ein Eingriff nicht vorhergesehen ist?
    Würde eine Installation des Dell Feature Enhancement Packs in einer älteren Version vor 2.2.1 etwas verändern? Kennt jemand eine seriöse Quelle dafür?
    Gibt es sonst Möglichkeiten den Lüfter ruhig zu halten, etwa wie bei Linux mit dem "i8kmon"?

Kurzes Update:

Hab mich letztendlich für die günstige OCZ SSD Vertex 2 entschieden - hat im Sommer fast den ganzen Juli überstanden. Im Urlaub - eingefroren und nicht mehr bootfähig.
    Austauschplatte etwa einen Monat später erhalten, im Oktober eingebaut und lief bis heute, macht gute drei Monate.
    Jetzt bleibt die Frage an die Jungs aus den USA ob die nächste logischerweise 6 oder 9 Monate durchhält, allerdings bestimmt nicht mehr bei mir.

Gibt es eigentlich auch verlässliche SSDs, die Daten speichern und sich nicht nur wie ausdauerndere RAM-Module verhalten?

Als Initiator dieses Thread melde ich mich mal kurz mit einem Statusbericht zurück:

Habe am 10.08. meine 120 GB SSD OCZ Vertex 2 Extended geliefert bekommen, kaum das erste mal am 14.08. mit dem Gerät auf Reisen gegangen, angemacht und einen wundervollen eingefrorenen Bildschirm bestaunen dürfen - Totalausfall! Die SSD wurde nach einem Neustart nicht mehr vom BIOS erkannt.
    Nun warte gerade auf einen Ersatz aus der europäischen OCZ-Zentrale/Amsterdam.
    Hoffe Hotzenplotz hat mehr Glück mit seiner.

Weiß jemand ob man auf dem integrierten Touchpad im Latitude die rechte Maustaste-Funktion durch "Zweifingertippen" wie beim Macbook aktivieren kann?
    Im Forum hab ich ein Zusatzprogramm für das XPS 15 entdeckt, welches devvi hochgeladen hat, aber nur mit den Synaptics-Touchpads funktioniert.
    Im Dell Touchpad-Programm gibt es diese Option offensichtlich nicht.

Ich wollte es erst nicht wahr haben wollen, aber q_no hat in meinem Fall Recht gehabt - die Festplatte wars.
    Unglaublich, dass die 7200er 320GB Scorpio Black so eine Geräuschkulisse fabriziert. Nachdem ich meine neue SSD eingebaut habe kann ich nun endlich in völliger Ruhe meiner Arbeit am Laptop nachgehen.
    Also nochmal für alle enttäuschten Latitudebesitzer: Platte raus und checken ob nicht damit das vermeintliche "Lüfterproblem" behoben werden kann!

Ist zwar über 2 Monate her, aber hast Du den Lüfter in den Griff bekommen? Hab genau das gleiche Problem was Du beschrieben hast, auch nach dem Bios Update auf A05 siehts genau gleich aus. Der Lüfter läuft zwar wirklich leise und gleichmäßig im Energiemodus "Quite (Reduced Fan Levels)", aber er geht halt auch einfach nie komplett aus.
    Vielen Dank im Voraus!

Bin seit zwei Tagen glücklicher Besitzer eines E6520. Habe leider die Konfiguration mit der 320GB Festplatte gewählt und bereue dies leider schon jetzt. :thumbdown:
    Weiß jemand wie das mit dem Aufrüsten der Festplatte und der Garantie gehandhabt wird? Kann ich selber nachrüsten oder muss das jemand von Dell machen?
    Gibt es überhaupt bei Dell einen "Aufrüstsupport" wo man auch gleich eine SSD kaufen kann?

Vielen Dank, Frostbyte!
    Mittlerweile habe ich mich so gut wie sicher für das Latitude E6520 entschieden. Abstriche bei den Spielen nehme ich um einiges lockerer hin, als dauernd von einem nervtötenden Rauschen und Aufheulen gestört zu werden. Das Precision hingegen ist mir dann doch, mit den Features, die ich will zu teuer. :thumbdown:
    Werde mir dann evtl. zusätzlich ne SSD in Aussicht stellen, falls mir die Festplatte wie bei XPS 1530 rumklackert. So ein fast lautloses Notebook im Officebetrieb wäre es mir wert. Kann man jede beliebige 2,5" SSD einbauen? Habe damit nämlich noch gar keine Erfahrung.
    Zusätzlich bitte ich nochmal um Rat: Weiß jemand ob in das Latitude E6520 auch eine 1 TB, 2,5" Festplatte mit der Höhe 12,5 mm passt? Oder ob es so etwas evtl. als Modul anstatt des optischen Laufwerks gibt? Hab mich da versucht schlau zu machen - leider erfolglos! ;(

P.S.: Zu deiner Verwunderung bezüglich des Macbooks: Eine echte Sauerei das Gerät, trotz kleinen Helferlein,, wie Coolbook, mit dem es durch den Zugriff auf die Prozessorspannung gelang den Officemodus wirklich angenehm hinzubekommen, jedoch durch das Öffnen von iTunes, <4 Tabs im Browser, oder eines ominösen im Hintergrund laufenden Updaterozesses, welches aus dem Nichts auftaucht und wieder verschiwndet zu nichte gemacht wird! Ganz zu schweigen vom besagten Flash - du sprachst über HD-Videos: diese sind bei den zwar hochwertigen, aber relativ leisen Lautsprechern kaum zu hören, da sich der Lüfter bereits beim Laden eines Videos in einen Apache-Kampfhubschrauberrotor transfomiert und zusätzlich versucht mit Hilfe des zu dem Zeitpunkt bereits in ein iNduktionsfeld verwandelten Prozessors unser Planetensystem, durch eine exorbitante Energie- und Hitzequelle, aus den Fugen und somit, von der Milchstrasse in die Form eines angebissenen Apfels zu bekommen! Willkommen in der iWorld, bald auch endlich mit iOS 5! :thumbup:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Zu der etwas skurrilen Auswahl:

- das XPS15 ist 1. als jüngerer Bruder meines alten XPS1530 aufgetaucht und bietet 2. für den Preis eine ordentliche Leistung, beide Argumente spielen aber je objektiver ich an die Auswahl herangehe trotzdem kaum eine Rolle mehr, da es mir wirklich um ein qualitativ hochwertig verarbeitetes Notebook geht, dass wirklich zum arbeiten den "Mund hält". Daher streiche ich das XPS15 vorerst aus der Liste.

- Apple Macbook Pro: Habe zur Zeit ein älteres Macbook 13 mit Intel Core Duo 1,83, welches ich mal relativ günstig erstanden habe und zur Zeit im Unialltag benutze. MacOSX finde ich an sich als Alternative zu Windows 7 für meine Tätigkeiten gleichwertig und natürlich ein bisschen hübscher. Also am OS wird es schonmal nicht scheitern. Habe mich mittlerweile aber durch etwaige Foren durchgearbeitet und muss immer wieder feststellen wie gespalten die Aussagen zum Thema Lautstärke sind. Natürlich muss man Allgemeine Aussagen mit Vorsicht genießen, da dass Unibody-Gehäuse seit der Einführung mit verschiedensten Komponenten vollgepackt wurde. Und da muss man halt Abstriche machen im Bezug auf die Kühlungsleistung bei steigender Performance = Wärmeentwicklung.
    Weiß einer von euch genau wie groß sich die Core 2 Duo und i5 Prozessoren von der Lautstärke unterscheiden?
    Zudem bin ich beim OSX ziemlich enttäuscht von dem bekannten Flashproblem. Bei meinem kleinen Apfelbuch ist es auf Grund der fehlenden Prozessorleistung ein absoluter Albtraum. Damit fallen kurze Youtube-Abstecher ins Wasser ohne das der Lüfter aufheult, als ob er um sein Leben drehen würde.

- Zum von Frostbyte vorgeschlagenen Dell Precision: Design ist ehrlich gesagt ziemlich altbacken (erinnert an ein Thinkpad, aber wie stehts eigentlich mit einem Lenovo?) und der Preis ist dann doch mit einer ordentlichen Konfiguration ein bisschen zu weit vom Latitude entfernt, wobei das Macbook natürlich auch in der gleichen Liga spielt (das kommt auch ehrlich gesagt nur in dem Fall in Frage, wenn mir jemand sagt, dass es doch nicht so schlimm ist mit der Geräuschkulisse, was wohl nicht der Fall sein wird.)
    Ist der Preisunterschied des Preises zwischen Latitude und Precision gerechtfertigt?

- Und nun zum Favoriten Latitude: Weiß jemand ob man die Grafikkarte NVS 4200M auch nachträglich noch einbauen kann? Hab nämlich ein günstiges Modell entdeckt, bei dem jedoch die zusätzliche Grafikkarte fehlt.
    Zu meinem Spielverhalten: Gehöre nicht zur Spielefreakfraktion, aber würde mir von meinem Notebook wünschen, dass ich mir mal so was wie GTA IV, Pro Evo und Fifa, dann auch die kommenden 2012er Versionen problemlos spielen kann. Was wäre denn so die grafische Leistungsgrenze beim Precision? Battlfield Bad Company 2 zB ist noch machbar?

Hallo erstmal!
    Bin gerade dabei mir ein neues tragbares System zu beschaffen.
    Mein letztes Modell hieß XPS 1530, daher kenne ich die "Kinderkrankheiten" der älteren XPS-Serie ziemlich genau.
    Ob es diesmal wieder ein Dell wird, hoffe ich mit der Hilfe kompetenter Experten aus dem Forum zu entscheiden.
    Hier meine Kanditen:

Dell XPS 15
    Dell Latitude E6520
    Apple Macbook Pro 15

Meine Wünsche, kurz und knapp:
    - Sehr Leise im normalen Office/Internetbetrieb inklusive Youtube, Flash usw., also wirklich ohne Lüfterfunktion!
    - Rechenleistung zur gelegentlichen Videobearbeitung, Spiele usw. (mind, i5 + 512 MB Grafikkarte)
    - Design und Verarbeitung (so wenig Plastik wie möglich)

Nach meiner 2-Tägigen Recherche sind diese drei Notebooks in die engere Auswahl gekommen.
    Mein letzter Dell, also das XPS 1530-System kann ich objektiv nur loben, allerdings sind mir subjektiv in den vergangenen 3 Jahren einige Dinge auf den Nerv gegangen:
    - Lüfterbetrieb hat nicht lange auf sich warten lassen (trotz 9-Zellenakku und somit perfekter Luftzufuhr von unten)
    - 320 GB von WD hat geklackert wie ein alter Drahtesel mit zwischen den Speichen eingeklemmter Karo-Bubekarte (auch bei ausgeschaltetem Indizierungsdienst, sowohl bei Vista als auch bei Windows 7)
    - Kopfhöhrerausgang vorne, zum Anschluss an ein Soundsystem beim Arbeiten mehr als eine Unannehmlichkeit
    - Klavierlack genau an der Multimedialeiste am Bildschirm, trotz sehr guter Verarbeitung hätte man hier etwas mit der nervigen Spiegelung anstellen sollen

Zurück zur Kaufberatung. Ich hoffe ihr könnt jetzt mehr oder weniger nachvollziehen was mir wichtig ist bei meinem kommenden Nachfolger.
    Natürlich sind Neuvorschläge auch gerne gesehen.
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

Auch ich bedanke mich recht herzlich bei Dir Al !!! Nicht nur für Deine amüsanten Dickenwitze, aber ganz besonders für die genial funktionierenden Treiber, 8)

mein System: XPS 1530, Visa Home Premium, Dell 5530...mit FONIC hab ichs gerade ausprobiert und rast ja völlig...
    GPS konnte ich noch nicht ausprobieren, aber scheint zu klappen, da die Koordinaten nur so vorbeischwirren...

Hab mir Google Earth Plus runtergeladen aber da funktionieren doch irgendwie nur Garmin und noch irgendwas, oder? Gibts sonst noch interessante Anwendungen für das GPS-Modul? ?(