Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Zu der etwas skurrilen Auswahl:
- das XPS15 ist 1. als jüngerer Bruder meines alten XPS1530 aufgetaucht und bietet 2. für den Preis eine ordentliche Leistung, beide Argumente spielen aber je objektiver ich an die Auswahl herangehe trotzdem kaum eine Rolle mehr, da es mir wirklich um ein qualitativ hochwertig verarbeitetes Notebook geht, dass wirklich zum arbeiten den "Mund hält". Daher streiche ich das XPS15 vorerst aus der Liste.
- Apple Macbook Pro: Habe zur Zeit ein älteres Macbook 13 mit Intel Core Duo 1,83, welches ich mal relativ günstig erstanden habe und zur Zeit im Unialltag benutze. MacOSX finde ich an sich als Alternative zu Windows 7 für meine Tätigkeiten gleichwertig und natürlich ein bisschen hübscher. Also am OS wird es schonmal nicht scheitern. Habe mich mittlerweile aber durch etwaige Foren durchgearbeitet und muss immer wieder feststellen wie gespalten die Aussagen zum Thema Lautstärke sind. Natürlich muss man Allgemeine Aussagen mit Vorsicht genießen, da dass Unibody-Gehäuse seit der Einführung mit verschiedensten Komponenten vollgepackt wurde. Und da muss man halt Abstriche machen im Bezug auf die Kühlungsleistung bei steigender Performance = Wärmeentwicklung.
Weiß einer von euch genau wie groß sich die Core 2 Duo und i5 Prozessoren von der Lautstärke unterscheiden?
Zudem bin ich beim OSX ziemlich enttäuscht von dem bekannten Flashproblem. Bei meinem kleinen Apfelbuch ist es auf Grund der fehlenden Prozessorleistung ein absoluter Albtraum. Damit fallen kurze Youtube-Abstecher ins Wasser ohne das der Lüfter aufheult, als ob er um sein Leben drehen würde.
- Zum von Frostbyte vorgeschlagenen Dell Precision: Design ist ehrlich gesagt ziemlich altbacken (erinnert an ein Thinkpad, aber wie stehts eigentlich mit einem Lenovo?) und der Preis ist dann doch mit einer ordentlichen Konfiguration ein bisschen zu weit vom Latitude entfernt, wobei das Macbook natürlich auch in der gleichen Liga spielt (das kommt auch ehrlich gesagt nur in dem Fall in Frage, wenn mir jemand sagt, dass es doch nicht so schlimm ist mit der Geräuschkulisse, was wohl nicht der Fall sein wird.)
Ist der Preisunterschied des Preises zwischen Latitude und Precision gerechtfertigt?
- Und nun zum Favoriten Latitude: Weiß jemand ob man die Grafikkarte NVS 4200M auch nachträglich noch einbauen kann? Hab nämlich ein günstiges Modell entdeckt, bei dem jedoch die zusätzliche Grafikkarte fehlt.
Zu meinem Spielverhalten: Gehöre nicht zur Spielefreakfraktion, aber würde mir von meinem Notebook wünschen, dass ich mir mal so was wie GTA IV, Pro Evo und Fifa, dann auch die kommenden 2012er Versionen problemlos spielen kann. Was wäre denn so die grafische Leistungsgrenze beim Precision? Battlfield Bad Company 2 zB ist noch machbar?