Kurze Rückmeldung:
Ich habe nur zwei Antennen (LED-Display) und kann mir die Sache mit der 6300er wohl abschminken da es die nur als Half-Size Karte gibt ![]()
Hat sich dann wohl erledigt.
Kurze Rückmeldung:
Ich habe nur zwei Antennen (LED-Display) und kann mir die Sache mit der 6300er wohl abschminken da es die nur als Half-Size Karte gibt ![]()
Hat sich dann wohl erledigt.
So, jetzt ist die dritte Fälschung auf dem Rückweg:
Dieses Mal kam kaufte ich gleich bei einem etwas größeren Anbieter (Avides) in genau der Hoffnung, da nicht über's Ohr gehauen zu werden. Der erste Eindruck war auch prima: Lieferung mit gedrucktem "Reference Manual" und Treiber-CD. Die Karte war sogar in einer schicken Intel-Plastikverpackung. Der Aufkleber sah jedoch schon nicht mehr so prickelnd aus, jedoch war dort der SPS-Wert wieder XXXXX (was ja meiner Forschung nach erstmal ein gutes Zeichen ist!).
Lange Rede, kurzer Sinn: Dies war die unprofessionellste Fälschung von allen. Es war eine 4965AGN die nichtmal umgeflasht wurde, also von Windows auch direkt als solche erkannt wurde.
Klar wäre es mir auch Schnuppe, ob die Karte Original ist oder nicht, dummerweise klappt aber bei der 4965 die 2.4GHz Kanalbündelung nicht. Auch nicht, wenn Sie auf eine 5300er umgebaut wurde. Da mir dies bei meiner vorherigen 5300er locker 30MBit/s mehr Nettodurchsatz brachte möchte ich darauf auch nicht verzichten.
Wenn ich doch bloß noch eine bekommen könnte ![]()
Danke aber für den Hinweis mit dem Forenteilnehmer. Vielleicht habe ich ja Glück ![]()
Was die Übersicht bei Geizhals angeht, jepp, beim ersten Anbieter dort wäre ich auch seeeehr vorsichtig. Von dem kam meine erste gefälschte Karte.
Hallo!
Ich kann es kaum fassen, nachdem meine getreue Intel 5300 Fullsize leider den Geist aufgegeben hat dachte ich mir, es wäre recht simpel, Ersatz zu beschaffen...
Nach der nunmehr zweiten Karte in Folge die sich als plumpe Fälschung herausgestellt hat bin ich mir meiner Sache nicht mehr so sicher:
Die erste Karte (Amazon-Marketplace) sah vom Prinzip her ganz gut aus, mir fiel jedoch auf, dass der Aufkleber etwas "dunkler" bedruckt war und auch die Bezeichnungen der Antennenanschlüsse (1,2,3) etwas anders ausgerichtet war als bei meiner alten (Original) Karte. Zudem hatte meine alte Karte bei "SPS" nur XXXXXX stehen. Bei der neuen stand da plötzlich irgendwas. Nun gut, neue Revision, dachte ich. Die Karte wurde von Win7 auch problemlos als Intel 5300 erkannt. Komischerweise klappte aber die Kanalbündelung im 2.4GHz Band nicht (was die 5300er ja kann). Aus einer Vermutung heraus habe ich mal die MAC-Adresse des Aufklebers mit dem verglichen, was Windows mir anzeigte. Nun ja, war enorm unterschiedlich - zurück zum Händler.
Die zweite Karte kam von eBay. Hier war die Fälschung jedoch deutlich offensichtlicher: Der Druck des Aufklebers war relativ schlecht ... und siehe da, auch hier stimmte die MAC nicht und Kanalbündelung war ebenfalls futsch. Geht auch wieder zurück.
Nun meine Frage: Kennt irgendwer eine zuverlässige Quelle um eine Original 5300er Karte (Fullsize) zu erwerben??
Gruß,
Christoph
Hi!
Ist es eigentlich möglich (bzw. bringt es überhaupt irgendwas), in den M1330 eine 6300er WiFi-Karte einzubauen? Oder funktionieren diese Karten nur mit neueren Chipsätzen bzw. Core i-CPUs?
Der Schritt von der 4965AGN zur 5300er hat mir eine ganze Menge gebracht (knapp 40% mehr Durchsatz) ... daher hoffe ich natürlich auf einen ähnlichen Effekt ![]()
Gruß,
Christoph
ZitatOriginal von Zeranor
Kann mir jemand sagen, ob die 5300 immernoch dieses total schwachsinnige Feature hat, dass man im 2,4ghz bereich KEINE kanalbündelung nutzen kann (also nur 130 mbit/sek) um benachbarte netze zu schonen, entlich entfernt wurde, oder gibts diese behinderung noch immer?^^
Das ging bei der 5300 eigentlich schon immer. Nur bei der 4965 gab es diese Beschränkung...
Also ich wäre beim Router etwas vorsichtig...
Bei meinem M1330 habe ich, in Verbindung mit einer FritzBox 7270 und auch bei einem (fast baugleichen) Speedport im 5GHz Bereich ziemlich krasse Probleme. Sowohl bei der original eingebauten 4965er, als auch bei der 5300er.
Ein Connect über 16 MBit/s bei ganz mieser Qualität ist eigentlich kaum möglich und ich denke, dass es etwas mit dem Chipsatz in der FritzBox zu tun hat.
Im B-Band funzt alles einwandfrei, teilweise sogar mit 300MBit/s (aber na klar nur bei der 5300er, die 4965er macht da ja nur 20MHz).
Das ist doch mal eine Aussage ![]()
Ich werde es probieren und mich dann mal zurückmelden.
Hab's wirklich geschafft, die Garantie nach Ablauf noch zu verlängern. Hat auch nur knappe 90 Tacken gekostet.
HiFiNery: Danke für den Tipp ![]()
Also ich denke, ich warte jetzt noch, bis die Garantie bei denen im System auch angekommen ist und würde dann mal versuchen, den Support wegen der hohen Temperatur zu bemühen.
Meint ihr denn, dass die nur wegen der Aussage, dass die Temperatur bei heftiger Nutzung über 100°C steigt und die 3D-Leistung dadurch dann stark gedrosselt wird, herkommen und das Mainboard tauschen?!
Garantierechtlich dürften hohe Temperaturen und Taktdrosselung ja noch kein Reparaturgrund sein solange keine Grafikfehler auftreten, oder?
Danke für Eure Antworten.
Okay, ich denke auch, mit ein wenig Planung kann man das vielleicht auch so hinbekommen. Habe jetzt den Schalter so konfiguriert, dass nur WLAN an und aus geht.
Den Rest, also Bluetooth und WWAN kann man ja in der Tat recht einfach ohne großartig in den Gerätemanager zu gehen, an und aus machen.
Hallo!
Kennt jemand von Euch eine Alternative zu den Funksteuerungsoptionen beim Quickset-Programm?
Ich bin öfters mal in "verschiedenen" Umgebungen unterwegs und mal hätte ich gerne nur WiFi, mal nur WWAN und zusätzlich manchmal auch gerne Bluetooth ![]()
Bei den Fujitsu-Siemens Notebooks poppt ja beim WLAN-Schalter immer so ein kleines Menü auf wo man anhaken kann, was genau man jetzt aktiviert/deaktiviert haben möchte.
Klar ist es beim Dell ganz cool, dass man quasi alles bzw. bestimmte Sachen ganz einfach mit dem Schalter ausschalten kann, aber mir wäre eine gezielte Auswahl jedes Mal lieber...
Gibt's da was? ![]()
Okay, also beim Spielen scheint die GPU-Temperatur auf 106°C hochzugehen!!
HWMonitor zeigt mir dies als "Max"-Wert nachdem ich Civ4 beendet habe.
Nachdem ich ca. 1h irgendeine 3D-Anwendung laufen lasse, wird die Geschwindigkeit auch deutlich reduziert.
Ich denke mal, das ist definitiv nicht okay. Aussetzer in der bekannten Nvidia-Form ("Grafiktreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt") treten bei mir jedoch nicht auf.
Dummerweise ist meine "normale" Garantie schon vor einem Monat abgelaufen. Jetzt überlege ich, wie ich es hinbekomme, dass Dell das dennoch als Garantiefall akzeptiert.
Hmm, mittlerweile bekomme ich auch im Leerlauf schon 70° GPU Temperatur. Spielen habe ich noch nicht getestet, aber vermutlich wird's dann noch heißer.
Vielleicht sollte man doch nochmal den Support bemühen. So wie ich das verstanden habe, bietet Dell doch wegen diesem NVidia-Problem eine erweiterte Garantie an, oder?
So, jetzt möchte ich nochmal nach einiger "Evaluierungszeit" einen Zwischenbericht bzw. eine kurze Erzgänzung abgeben:
Leider hat sich der Dauerbetrieb der 5300 als nicht ganz so einwandfrei herausgestellt wie ich erst angenommen habe. Die Brutto-Datenrate liegt in der Tat immer so zwischen 170 und 300 MBit/s bei kurzer Distanz (etwa 5 Meter zur FritzBox).
Netto bekomme ich, gemessen mit iperf ca. 5-6 MB/s, was meines Erachtens gar nicht soo berauschend ist. Leider habe ich's versäumt, vorher entsprechende Tests mit der 4965 zu machen.
Vielleicht ist da doch etwas dran, dass man mit nur 2 Antennen keinen wirklichen Vorteil gegenüber der 4965 hat.
Ein etwas lästigeres Problem ist das gelegentliche Abbrechen der Verbindung zum AP. Trotz bestem Empfang passiert es ab und an (mal alle 20min, mal alle paar Stunden), dass die WLAN-Verbindung kurz abbricht und sofort wieder verfügbar ist. Windows selber merkt davon eigentlich gar nix, jedoch brechen offene VPN- oder SSH-Sitzungen natürlich ab.
Daher werde ich jetzt nochmal testen, ob der reale Geschwindigkeitsvorteil bei >130MBit/s überhaupt mess- und spürbar ist und dann eventuell doch wieder zur 4965 zurückkehren.
@AlBundy: Danke für die "Gegenüberstellung". Jetzt hab ich gemerkt, dass sich die knapp 150 EUR "Aufpreis" für die 5530 bei nicht wirklich lohnen.
Hab dann jetzt eine neue 5520 geschossen und wieder eingebaut. Firmware bleibt erstmal druff.
Ich denke nachwievor, dass das Flashen unter Vista stressfrei funktioniert. Mein Fehler war wohl, dass ich es naiverweise unter der Beta von Windows 7 probiert hatte. Tja, dafür hab ich jetzt halt Lehrgeld bezahlt.
In Zukunft daher lieber WinXP parallel irgendwo installieren und damit dann flashen. Ist sicherer.
Aber solange es nirgendwo wirklich 7.2MBit/s gibt bleib ich lieber bei der "GPS"-Firmware 10.9
Schön, wenn ich helfen kann ![]()
ZitatOriginal von Zeranorich dachte 2,4ghz wäre weiterhin noch auf 130mbit beschränkt hatte irgendwer gesagt *freu* =D *bestell* XD
Hatte ich auch immer gelesen. Irgendwo anders stand jedoch auch, dass es mit der 5300er funktionieren soll. Wie geschrieben, bei mir läuft's einwandfrei. Ich weiß jedoch nicht, ob alle FritzBoxen das mitmachen. Also ich benutz einen Speedport W920V in gefritzter Version.
Viel Spaß beim Einbauen ... ist echt'ne Fummelarbeit die Antennenstecker ab und wieder dranzubekommen ![]()
So, meine 5300er Karte ist heute angekommen, ich verwende sie jetzt anstelle der 4965 in meinem M1330 und ich muss sagen:
RICHTIG GEIL!! ![]()
Kurz zusammengefasst:
Treiberinstallation war nicht nötig. Nach dem Hochfahren hat Windows etwa 10sec länger als sonst gebraucht um sich mit meinem WLAN zu verbinden. Im Gerätemanager tauchte jetzt einfach sofort die neue Karte auf und lief auf Anhieb.
Ich habe daraufhin nur kurz in den erweiterten Eigenschaften im Gerätemanager ein paar Einstellungen vorgenommen. Zum einen die (nun endlich vorhandene) Kanalbündelung bei 2.4GHz und die Durchsatzverbesserung aktiviert.
Siehe da, von nun an bekomme ich auch WLAN Links >130MBit/s. Zur Zeit sind es etwa 180-200MBit/s.
Beim eigentlichen Durchsatz bin ich auch sehr zufrieden. Vorher bekam ich immer 4-5MB/s, jetzt sind es fast 10MB/s.
Das WLAN-Lämpchen blinkt nun, genau wie bei der 4965 unter Linux, beim Datentransfer. Wie auch schon erwähnt, die WiFi-Catcher Funktion ist nun nicht mehr verfügbar ... aber ehrlich gesagt hab ich die auch nie genutzt.
Ich kann für mich also erstmal sagen, dass sich die 30 EUR auf jeden Fall gelohnt haben...
Also ich bekomme die 5300 in ein paar Tagen und bin eigentlich guter Dinge, dass sie in meinem M1330 laufen wird.
Wie schon weiter oben geschrieben denke ich auch, dass es sich ja um eine MiniPCI-Karte handelt und folgerichtig mit dem gleichen Intel "netw5"-Treiber angesteuert werden kann.
Naja, wenn's soweit ist werd ich mal berichten.
Das ist exakt die Karte, die ich meinte.
Der Händler in meinem ersten Beitrag bietet die ja angeblich für 30 € an. Kommt mir aber ein wenig zu günstig vor ![]()
Da ich ja jetzt quasi wieder vor der "Wahl" stehe, überlege ich, ob es Sinn machen würde, gleich in eine andere Karte zu investieren.
Leider finde ich nirgends genaue Info's darüber, wie sich die 5520, 5530 und 5720 unterscheiden.
Kennt sich da jemand mit aus? ![]()
ZitatOriginal von Al Bundy
Nicht gut.Versuch mal bitte mehrere Neustarts und schau (meinetwegen auch im BIOS) dass SIE erkannt wird und im Gerätemanager als "unbekanntes Gerät" angezeigt wird.
Das ist Voraussetzung um weiter arbeiten zu können.
Bisher hab ich sie nie wieder sehen können. Habe auch schon mit diversen Tools (z. B. Everest) versucht *irgendeine* Existenz der Karte zu finde ... leider negativ.
Ich denke, ich werd's einfach unter dumm gelaufen verbuchen und den Briten um eine neue Karte anhauen. Eventuell bekomm ich die ja wieder zum guten Kurs ![]()
Die Sache mit der HW-Rev ist mir auch schon aufgefallen. Da ich aber die ganzen Novatel-Firmwares genau wie die anderen User hier auch ganz stressfrei durchprobieren konnte hab ich mir nix weiteres dabei gedacht.