Beiträge von Ember

Ich behaupte mal, dass die GPU von Dell/Alienware nicht kompatibel ist. Ich meine mich zu erinnern, dass die Sensorik der Karten unterschiedlich ist. Deswegen laufen Clevo GPUs in Alienware Books immer mit maximaler Lüfterstufe. (Das Book kann die Temperatur nicht auslesen und geht auf Nummer sicher.) Bei den Clevo Books führt das meines Wissens eben dazu, dass die GPU komplett inkompatibel ist.

Quelle:
    http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/72…evo-p150hm.html

Wenn du nun noch ne GPU brauchst und ne 6970M auch interessant wäre.. habe hier noch eine aus einem P150HM (also gleiches Modell, stammt nur von Hawkforce), da ich auf eine 7970M aufgerüstet habe.

Wie die Leute hier sagen, das Gewicht wäre übel wenn du es den ganzen Tag durch die Gegend trägst, aber um es paar mal die Woche zu bewegen geht das voll in Ordnung.

Ansonsten denke ich kann man das auch mal für ne Zeit auf den Schoß nehmen, da empfindet ja jeder anders. Aber wenn du es mit dem Acer tust, kannst du das mit dem AW denke auch.

Bei Ram/HDD würde ich eher die billigste Option nehmen, normalerweise ist es deutlich günstiger und sehr einfach das selbst zu tauschen wenn es einem nicht reicht.

Bei der CPU gebe ich auch luzipha recht, der kleine reicht vollkommen, die mehr Leistung merkst du beim Spielen und normalen Anwendungen nicht. Bei der Grafikkarte würde ich natürlich zur dicksten Variante greifen. Warten wird wohl nicht lohnen, große Sprünge sind dieses Jahr wohl nicht zu erwarten bei den Notebook Grafikkarten.

Ansonsten solltes du mal noch nachschauen, oft gibt es Gutscheine im Netz um noch etwas Rabatt zu bekommen, soweit ich das im Kopf habe.

Zu BF4, kannst du das nicht einfach auf ne externe Platte packen und nachher wieder rüberziehen? Heutzutage ist das doch bei eigentlich allen Spielen kein Problem mehr? Mache das zumindest immer so. Einmal Steam etc. auf die Externe, und schon spar ich mir den Download.

Die 680M ist aber die wohl teuerste alternative, da kommt ne 7970M ja schon deutlich günstiger und performt an sich ja ähnlich. (Gut weis nicht wie es bei BF4 ist.) Dachte aber eigentlich BF4 ist eher AMD optimiert? Vorallem wenn sie mit ihrem Mantle anrücken?

Ich würde auch zu ner SSD raten.. ist heutzutage einfach mit das beste Upgrade was man machen kann. Und entweder halt dann die HDD in den Laufwerkschacht, oder du nimmst eben ne externe. Aber du kannst ja auch ruhig erstmal die Seagate testen, ist ja egal ob du direkt HDD und SSD kaufst, oder zunächst nur die HDD. Nen Gehäuse um ne überflüssige Platte extern zu betreiben kostet ja auch nicht die Welt.

Hallo,

Nachdem ich auf eine 7970M umgestiegen bin hätte ich nun eine 6970M abzugeben. Vielleicht sucht hier ja jemand noch ein Upgrade oder Ersatz für ein äteres M15x/M17x. Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass die Lüftersteuerung damit eventuell (weis nicht ob das auf alle Alienware Modelle und Clevo GPUs zutrifft) nicht mehr automatisch klappt, sondern immer auf hoher Stufe drehen. Abhilfe kann man aber mit HWInfo schaffen, indem man die Lüfter Softwareseitig regelt.

Dachte mal an so 150€ VB.

Gruß

Hey,

Habe eben nochmal selbst versucht mich schlau zu machen, hier mal nen Guide zu dem Upgrade. (Hilft dir auch wenn du ne Alienware 6970M kaufen solltest.)

http://www.techinferno.com/2011/06/07/add…alienware-m15x/

Werd nicht ganz schlau draus, denn da schreiben sie das mit der fehlenden Fan Control nur für MXM-Upgrade-GPUs. Aber finde dazu nichts genaues. Ansonsten musst du es selber wissen, man kann HWInfo ja so wie ich das lese die Lüfter automatisch anhand der Sensoren steuern lassen. Und beim Zocken sollten sie ja eh immer gut drehen.

Hab dir mal nen Video gemacht um zu zeigen was du von ner GPU auf 670MX/6970M Niveau erwarten kannst. Tomb Raider war dabei das aktuellste Spiel das ich gerade installiert habe, die Einstellungen sind nicht optimal, habe selber auf anderen Einstellungen gespielt um 3D nutzen zu können an meinem externen Monitor:

http://www.youtube.com/watch?v=sPVgDstVMVU

Ich habe auch mal das Ultra Preset gebencht, wo glaube alles außer diesem Haareffekt an ist. Dabei kamen durchschnittlich 28 FPS raus. Verwenden die bei Notebookcheck auch einfach den Benchmark? Wenn ja, dann liegt die 6970M in dem Spiel mit der 670MX ziemlich gleich auf:

http://www.youtube.com/watch?v=WWxH09Vz6CM&feature=youtu.be

Also riesige Abstriche muss man noch nicht machen, auch wenn man AA oder 1-2 Leistung fressende Effekte ausschalten sollte. ^^

Hey,

Ich hätte ne 6970M aus einem Clevo P150HM anzubieten falls du Interesse hast. Bin selber gerade dabei auf eine 7970M umzusteigen und brauche sie daher nicht mehr. Ich weis dass Clevo Karten in Alienware Notebooks funktionieren, glaube aber es gab ein Problem mit den Lüftern. Die müssen dann per Software geregelt werden, da sie sonst immer aufdrehen. Da ich kein Alien besitze kann ich dir aber nicht sagen ob das wirklich so ist. Ich denke da wissen andere Leute hier mehr.

Was heißt hier konkret "läuft nicht"? Lässt sich nicht starten? Starkes Ruckeln?

Hatte leider selber nie ne 7950 GTX GO, jedoch müsste die das Spiel, wenn ich vergleichbar schnelle Grakas auf Notebookcheck anschaue das Spiel auf Niedrig noch schaffen. Hast du denn den aktuellsten Treiber den Nvidia für die Graka anbietet drauf?

Hey Leute,

Ich schlage mich grade mit einem kleinen Problem rum. Ich habe den Treiber für meine 6970M von 11.9 auf 11.11 geupdatet. Doch sagt er weiterhin, dass Catalyst Version 11.9 installiert wäre. Weitere Neuinstallationen und Driver Cleaner brachten keine Besserung. Ist das nur ein kleiner Schönheitsfehler, oder muss ich da mehr befürchten, wenn ich es so lasse? Gibts da nen patentierten Lösungsweg?

Gruß

@BigBoss: Würde ja eigt eher ne AMD 6990M anstreben, die ist deutlich schneller als die Geforce 560M. (Die 580M ist mMn einfach zu teuer, für das dass sie dann etwa mit der 6990M gleich zieht.) Wenn du mit dem Gerät zockst kann es schnell passieren dass du es bereust den relativ kleinen Aufpreis nich gezahlt zu haben. ^^

Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben, im schlimmsten Fall ist das XPS 17 immernoch besser als das M1730 und du wirst ohne die ganzen reps auch mal wieder Spaß am Book haben. Würde allerdings auch erstmal alles versuchen ein Alienware zu bekommen, da es nunmal eigt das ist, was das alte XPS war. Beim M1710 hat man auch Jahrelang noch ein M1730 bekommen, und kein normales Multimediabook, weils ja gleichschnell is.