hi
ich bin auch mal wieder vorbeigeschippert und gleich mal ein interessantes Thema^^
Ich bin ebenfalls Student, allerdings bin ich schon 2 Semester weiter.
Ich spiele schon eine ganze Weile mit dem Gedanken an einen neuen Wegbegleiter, also kann ich dir mal einen kurzen Einblick geben:
Sind 14 " nicht schon zu groß und zu schwer? Ich habe ein M1530, welches zu groß und zu schwer ist, um es jeden Tag mit der Bahn zu transportieren.
Wie wichtig ist dir ein Laufwerk? Ich persönlich habe es noch nie für mein Uni-Zeug gebraucht, hier läuft alles über Server und USB-Sticks.
Ein "Trend" ist mittlerweile ein Tablet, hier kann man einfach Skripte draufziehen und wild kommentieren, ohne den ganzen Zettelwald. Da bei uns sowieso überall WLAN ist, kann man hier auch ohne ein 3G Modul was anfangen.
Wenn du Photoshopen willst, ist sicher ein großes Display von Vorteil? Hier sind dann aber 11 bzw. 13" zu klein.
Wenn du auch während der Vorlesung was machen willst , solltest du auch eine recht ordentliche Akkuleistung haben. Hier ist klar, weniger Verbraucher --> längere Laufzeit.
Ich weiß nicht, was du Studierst, und wie viel Informatik dabei ist, aber ich glaube, dass du die Rechenleistung von keinem Notebook nicht mit den Programmen ausreizt.
Thema Mac: Bei uns beispielsweiße läuft alles auf Windows oder Linux, ist es dann sinnvoll sich die Kompartibilitätsproblemen zu stellen, oder ein anderes Betriebssystem virtuell laufen zu lassen? Uns zeigen die Profs oft mal kleinere Programme und Simulationen, die eben nicht einfach so auf mac laufen, oder meine Kommilitonen haben keine Ahnung wie sie mit ihrem Lappi umgehen müssen.
Kurz um du brauchst eine "Eierlegendewollmilchsau" und da finanziell meistens bei Studenten etwas klamm ist, muss dieses Notebook auch ein paar Jahre durchhalten.
Du wirst wahrscheinlich keine Masterlösung finden, und schauen was dir wichtiger ist, da erzähle ich dir aber nichts Neues.
Ich habe für mich noch kein passendes Modell gefunden und hoffe dass zum Jahreswechsel wieder einige neue Modelle auf den Markt kommen.
Viele Grüße
PS: Falls ich ganz wirr geschrieben hab tut mir leid, bei uns ist momentan O-Phase und ich bin da mit en paar ersties rumgezogen und dementsprechend betrunken^^ für dich aber auch nichts Neues