Beiträge von ThomasM1330

Hallo @ll,

ich wollte mir für meinen LCD Fernsehr einen Rechner kaufen, damit ich damit aufnehmen kann und Blu-Ray/DVD anschauen kann.

Ich habe mich bei Dell mal ein bissel was umgeschaut und bin auf den DELL Studio Slim Desktop gestoßen.

Von den Daten her fand ich den gut und bin am überlegen denn mir in der folgenden Konfiguration zu holen.

Prozessor: Intel®Core™2DuoE7500-Prozessor (2,93 GHz,1.066 MHz,3 MBCache)
    Microsoft-Betriebssystem: OriginalWindowsVista®HomePremiumSP1 32Bit-Deutsch
    AnwendungssoftwarevonMicrosoft: Microsoft®Works 9.0 -Deutsch
    ErweiterteService-Packs: 1JahrbegrenzterService–Abhol-und Reparaturservice
    Arbeitsspeicher: 2.048MB800MHzDual-ChannelDDR2 SDRAM[2x1.024]
    Festplatte: 320-GB-SATA-Festplatte(7.2001/min)
    Grafikkarte: IntegrierteGMAX4500HD-Grafikkarte
    OptischeLaufwerke: Blu-ray-RW-Laufwerk(CD/DVD/Blu-rayDisc lesen/schreiben)
    Tastatur: Dell™EntryUSB-Tastatur -Deutsch (QWERTZ)
    Soundkarten: Integriertes7.1ChannelHighDefinitionAudio
    Disketten-/Medienlaufwerke: 19-in-1-Kartenlesegerät
    TV-TunerundFernbedienung: IntegrierterTV-Tuner(Hybrid-PCIex1-Karte, analog/digital)undDell™-Fernbedienung
    MedienpaketfürDell-Systeme: ResourceDVD-(Diagnostics&Drivers)

Hätte damit so ziemlich alles abgedeckt was ich mir wünsche und wäre mit ca. 700 € im Rahmen.

Nun aber meine Frage:

1. Taugt das Gerät allgemein was oder hat jemand nen besseren Vorschlag?

2. Ist der Lüfter störend/laut oder nur ein leises Brummen?
    Muß kein Rechner sein der Lautlos ist (geht ja eh nicht wegen Laufwerk)
    Sollte aber nicht lauter sein als der Blue-Ray Player beim abspielen von DVD.

3. Habe ich da das Update auf Windoof 7 dabei?

Last but not least
    4. Wie sind zur Zeit die Lieferzeiten/gibt es Gutschein für den?

Hoffe jemand von euch kann mir helfen, damit ich nen schnelle Lösung finde.
    Habe meinen DVD-Rekorder wegen Probleme zurück gegeben und würde deshalb gerne mir so ein System in nächster zeit holen.

MFG

ThomasM1330

HI Weiserlord

Ich hab nen o2 vertrag mit 100 Freiminuten und o2-sms Flat für 25,-
    zahl für jede minute im I-Net 8 cent. find ich für mal schnell schauen wo was nen obi ist zum Bleistift ok. Aber für mehr surfen solltest du nen Packet holen.

Du mast aber aufpassen!

Es gibt Flatrates wie die für den Storm, die darfst du auch nur mit dem Storm benutzen, wenn du aber jetzt zum Beispiel mit den Notebook/PC auch mal Mobil surfen willst (handy als Modem) dann brauchst du nen anderen Tarif.

Ist mein Bruder drauf reingefallen hatte mit seinem IPhone das gemacht hatte ja nen Internetflatrate und siehe da endes des Monta 100€ für INet extra, weil die nur fürs Handy gilt.

Ich habe für meine Freundin Fonic geholt, da kannst du dir nen tagesflatrate für 2,50 € holen (zahlst nur für die Tage wo du auch im Netz bist)

Hab hier mal nen schöne übersicht von Datentarifen im Internet gefunden.

<Klick>

hoffe das hilft dir was weiter.

gruß Thomas

Hi
    Also ich habe mein M1330 an nen 22" von FSC über VGA angeschlossen. Klappt recht gut und wärme kann ich auch Raptai nur bestätigen. Mußt nur schauen nen 22" hat normalerweise auch nur Auflösung von 1680:1050 über VGA/DVI, das gleiche hat auch dein Notebook. nur wenn du den über HDMI anschließt hast du immer die 720p... auflösungen. Hier Klicken
    Also immer was schlechteres als wenn du das Notebook per VGA anschließt.

Ein guter 22" mit HDMI gibt es zur zeit bei ALDI.

Also wenn es umbedingt HDMI sein muß nimm den, aber ich würd mir eher nen einachen 22" holen (kosten 50-100€ weniger) und den über VGA anschließen.

Gruß ThomasM1330

Hi aida,

ich kann dir Fonic (Prepaid) empfehlen. Da kannst du entweder für 24 cent den MB oder ne Tagesflat für 2,50 € nehmen.

Fonic benutzt das netzt von o2, also auch mit UMTS und HSDPA bis 3,2 Mbit/s.
    Auf der Seite kannst du auch den Stick für 99,95 und 5 Tage gratis mitbestellen oder gehst zum Lidl und holst dir nur die SIM-Karte wenn du ein Modem hast
    (Dell 5520...).

Nutzt ich ab und zu mal. Das ist für Prepaid billig. ansonsten gibt es noch Moobiair und konzorten, aber da hast du gleich ein Vertrag an der BAcke und sparen tust du nur bei großen Datenaufkommen.

Gruß
    ThomasM1330

Hi Leuts
    Ich glaub das liegt daran das nur 2 von 3 Antennen angeschloßen sind. Zumindestens ist das beim 1330 und 1530 so.
    Mit 2 Antennen ist, glaube ich, nur 150 MBit/s drinn.
    Muß mal einfach schauen.

zum Thema 62 MBit/s: das sin die Netto werte die die Fritz!Box schafft. Aber in der Fritz!Box als auch bei Windoof werden meist die Brutto Werte angegeben.

Such mal hier in den Foren da haben ein paar was zu dem Thema beim M1530 geschrieben.

Gruß Thomas

Hi @ll

Hat einer von euch die möglichkeit das in einem M1330 zu testen. Das hat nur 2 mPCI-Slots für WLAN und WWAN.
    Wenn klappt würde ich die da gerne kaufen.
    Kabel sind da noch ein Blaues ein weißes und ein schwarzes.
    Wäre echt klasse wenn das klappen würde.

Gruß
    Thomas

Hi Leuts

Ich geh mal davon aus das die klappt. Ich habe mir mal die technische Daten der Sierra-Karte angeschaut und festgestellt, das die wie die Dell Wireless 5520 den Chipsatz MSM6280 benutzt.
    Die Sierra-Karte wird auch in Asus und HP Notebooks vebaut.

Wäre ne interessante Sachen wenn das einer genau bestätigen könnte, würd sie mir dann vielleicht auch holen.

Gruß Thomas

Hi
    Ich glaub in der Grund Konfig bekommt man den nur noch. Die meisten beschwerden über Fiepsen sind bei der T5xx0 und T7xx0 Generation gewesen aber ob das auch bei deinen ist weiß ich leider nicht. Leider hat man ja keine Garantie das man den nicht bekommt.
    Warte jetzt einfach ab und wenn du das haben solltest kannst ja innerhalb der 14 Tage Zurück schicken und ein anderes Bestellen.

Wäre übrigens mal ne Interessante Statistik im Forum.

Bei welchen CPU tritt das Whining auf?

Wegen dem Fiepsproblem:

mußt mal hier im Forum schauen, da gibt es welche die haben den T8x00 und der Fiepst wohl noch.
    Hab den T9300 und der Fiepst nicht und ich habe bis jetzt auch noch keine anderen mit t9x00 gesehen die das Problem haben.
    Obwohl beides die neuen Penryn-Chips sind.

Wenn du was anderes merkst kannst mir bitte bescheid geben würd mich sehr interessieren.

Gruß

Hi

Also die Temperatur kannst du mit Toolls wie Everest oder so auslesen.
    Da wird bei mir schön die Kerne, Festplatte, GPU und Chipsatz aufgeführt.

Mit dem Grafikchip mach ich mir keine Panik.
    Entweder es geht kaputt oder nicht (Hoffe eher nicht) und mal ehrlich du hast fast 2 Jahre Vor-Ort-Service.
    Wenn es danach passiert kannst du vielleicht noch was auf Kulanz machen oder du bist eh fast soweit das du dir ein neues Notebook kaufst.

Mein erstes Notebook war ein HP NX 7000 (erste Centrino genration) mit ner Ati 9200 die ging bei mir auch nach 2 1/2 Jahren kaputt. Also das kann dir echt bei allem passieren und Dell, glaub ich, wird mir das noch nach der Zeit eher tauschen als HP. HP-Service hat mir gesagt für 600€ könnten die das machen.

Deswegen hab ich nichts zu klagen.

Gruß Thomas

Hi @ll

Ich habe bis jetzt mit meinem Keine Probleme. Nur die GPU wird warm bei zocken, ca 90°C - 95°C. Aber nichts was negativ ist. Manche würden das als Heiß bezeichen aber meines wissens sind das bei voller Last normale Temperaturen.
    Hatte am Anfang BIOS Version a11. Hab dann A12 drauf gemacht.

Chronik:
    24.07.08 bestellt per Überweisung
    28.07.08 Zahlungseingang
    01.08.08 gelifert

Eins ist mir noch eingefallen. Habe es mal aufgemacht und gesehen, dass das Kühlpad(oder wie das ding heißt) des Chipssatz nicht richtig drauf sitzt. Aber Temperaturen liegen bei c.a 50°C.

Hi Leuts

Der Akku ist ein verschleißteil. Steht auch im Handbuch.

Aber manche Hersteller geben darauf eine verkürzte Garantie von einem Jahr.
    Zumindestens war das bei meinem alten HP Notebook so. Hatte das Problem das ein Einrasthacken eine Sollbruchstelle aufwies.
    Bei Dell weiß ich leider nicht genau wie die es mit dem Akku machen.
    Wenn es jemand genau weiß bitte Bescheid sagen.

Noch ne andere Frage: Wie kann man den Wert genau auslesen? Ich bekomme bei meinem M1330, wenn ich die Akkuanzeige (FN + F3) aktiviere, unter Akkuzustand die Meldung:

Ihr Akkku funktioniert normal.

Gibt es dafür ein extra Tool oder geht das nur bei den großen Brüdern?

Gruß
    Thomas

Hi

Ich habe für mein M1330 die Microsoft Wireless Presenter Mouse 8000. Die läuft über Bluetooth und ist schön klein und kompakt. Ich vermute aber, dass sie wegen dem Preis raus fällt aus deiner Wahl (80€).
    Wenn du bereit bist das zu bezahlen hast du ne super Maus mit Presenter und Media Funktionen, die auch linkshänder benutzen können.

Alternativ kann ich dir noch den kleinen Bruder empfehlen 5000 (UVP 45€).

Wie du schon siehst sind Nager mit Bluetooth nicht billig, aber meines Wissens die einzige alternative zum Funkmaus mit USB-Stick.

Gruß Thomas

P.S. Wenn du sie dir mal anschaust, nicht wunder da ist ein Bluetoothstick dabei, aber du kannst die Maus auch mit jeden anderen Modul betreieben

Edit: wußte nicht das es die 5000 schon so billig gibt.