Hallo!
Also bei deinem Rechner ist ja 'ne Menge getan worden in Sachen Austausch!
Gibt es nur Soundaussetzer oder auch Lautstärke-Schwankungen?
Ich habe schon drei verschieden Arten von Soundproblemen an Laptops erlebt.
1.
An meinem eigenen XPS M1730 musste ich die LED-Farbwechselfunktion deaktivieren und auch FX-Lichtorgel in Playern deaktivieren. Es kam zu Soundproblemen aufgrund der Leistungsschwankungen auf dem Motherboard, da die LEDs bei unterschiedlichen Farben unterschiedliche Leistungsaufnahmen haben. Die Folge waren Aussetzer und Pegel-Änderungen. Nach der Deaktivierung war alles ok!
2.
externe Störquellen (elektronische Störfelder)- klassisches Beispiel dafür: Handy liegt in der Gegend (Nähe) rum und da sich von Zeit zu Zeit in die Zellen einloggt kann es ins System absstrahlen (das gibts auch am TV).
3.
Mein Schwager tobte mal wie verrückt um sein Dell-Läppi wegen Soundproblemen herum und war schon kurz vor einer Schnapp-Atmung!
Schuld war letztendlich die Schreibtischlampe. Das war eine Energiesparlampe mit einem defekten Vorschaltsystem. Das aktivierte den Starter auch noch dann häufiger, wenn das Leuchtmittel längst brannte. Nun hat er dort eine LED-Lampe und keine Soundprobleme mehr.
Sicher gibt es da noch eine ganze Anzahl anderer Ursachen, aber je billiger das Elektronikzeugs aus Rotchina wird desto besch... die Qualität - gekauft wird aber trotzdem immer mehr. 