Ich habe nun XBMC 9.04.1 installiert.
Dazu die Skins
- Aeon Auriga
- MiniMeedia
Beide Skins sind sehr gut, jedoch bevorzuge ich aktuell den MiniMeedia Skin, auch wenn der Aeon Auriga weitaus populaerer ist.
Ich kann XBMC waermstens weiterempfehlen, einfach zu konfigurieren, schickes Interface und massig Kompatibilitaet.
Ich habe dazu noch ein paar Tips.
Fuer die Film Bibliothek z.B. sollte die Ordnerstruktur wie folgt aussehen:
-- Media Center
..|---------> Filme
..............|-------> Film 1
........................|-------> Film 1.mkv/avi/mpeg/wmv was auch immer
z.B.
C:/Media Center/Filme/Wall-E/Wall-E.mkv
Fuer Serien MUSS es so aussehen, damit die Episoden korrekt geladen werden
-- Media Center
..|---------> Serien
..............|-------> Serie 1
........................|-------> Staffel X (X jeweilige Staffelnummer angeben)
..................................|-------> SXXEXX - Episodentitel.mkv/avi/mpeg/wmv was auch immer
Es ist wichtig, das bei den Serien die Dateien mit z.B. S01E01 gekenntzeichnet sind, was in dem Beispiel "Season 1 Episode 1" waere, da XBMC ein Template Search hat, was nach so einer Namens Struktur ausschau haelt.
z.B.
C:/Media Center/Serien/LOST/Season 1/s01e01 - Pilot (1).avi
Der Episodentitel ist jedoch nicht zwang, einzig SXXEXX ist wichtig, und die richtige Ordnerstruktur.
So, XBMC kann sich die Informationen zu Filmen und Serien selbst aus dem Internet ziehen, sprich "Scrapen". Das heisst, XBMC fragt seiten wie iMDB nach Filminfos ab.
Macht man das direkt in XBMC, werden die Infos in XBMC gespeichert, was logischerweise nach ner loeschung des Programms verloren geht.
Es gibt ein tolles Programm namens Ember Media Manager, das Informationen zu Filmen XBMC kompatibel in die jeweiligen Filmordner speichert:
<Filmname>.nfo --> Fuer die Filminformationen wie Studio, Format, Aufloesung, Audiospur, Plot, Kurzinfos und Darsteller etc.
<Filmname>.jpg und <Filmname>.tbn --> Die Coverarts fuer die Filme, wie sie auf z.B. DVD Schachteln vorzufinden sind.
<Filmname>-fanart.jpg --> XBMC zeigt sogenannte "Fanarts" zu den selektierten Filmen und Serien an, sprich sowas wie "Wallpaper" fuer das Programm.
Was die jeweiligen Filminformationen also "Ordnerlokal" macht und auch verfuegbar sind, wenn z.B. XBMC geloescht wurde und neuinstalliert, oder wenn sich jemand die Filme saugt und direkt die Infos haben will ohne erst Minutenlang selber zu "Scrapen".
XBMC ignoriert naemlich das interne "Scrapen", sobald es die jeweiligen Dateien in den Filmordnern "sieht", was ne menge Zeit sparen kann.
Leider funktioniert "Ember Media Manager" bisher nur fuer Filme, da es sich noch in einer "Alpha Phase" befindet. Aber schreckt nicht davor zurueck, es funktioniert schon wunderbar. Serien- und Musikunterstuetzung kommt noch.
Ich hoffe das diese Info den einen oder anderen hilft. Spread the word, XBMC ist echt ein tolles Programm, schaue Filme nicht mehr ohne XBMC ![]()