Beiträge von Try4Ce

Ich habe nun XBMC 9.04.1 installiert.

Dazu die Skins

- Aeon Auriga
    - MiniMeedia

Beide Skins sind sehr gut, jedoch bevorzuge ich aktuell den MiniMeedia Skin, auch wenn der Aeon Auriga weitaus populaerer ist.

Ich kann XBMC waermstens weiterempfehlen, einfach zu konfigurieren, schickes Interface und massig Kompatibilitaet.

Ich habe dazu noch ein paar Tips.

Fuer die Film Bibliothek z.B. sollte die Ordnerstruktur wie folgt aussehen:

-- Media Center
    ..|---------> Filme
    ..............|-------> Film 1
    ........................|-------> Film 1.mkv/avi/mpeg/wmv was auch immer

z.B.
    C:/Media Center/Filme/Wall-E/Wall-E.mkv

Fuer Serien MUSS es so aussehen, damit die Episoden korrekt geladen werden

-- Media Center
    ..|---------> Serien
    ..............|-------> Serie 1
    ........................|-------> Staffel X (X jeweilige Staffelnummer angeben)
    ..................................|-------> SXXEXX - Episodentitel.mkv/avi/mpeg/wmv was auch immer

Es ist wichtig, das bei den Serien die Dateien mit z.B. S01E01 gekenntzeichnet sind, was in dem Beispiel "Season 1 Episode 1" waere, da XBMC ein Template Search hat, was nach so einer Namens Struktur ausschau haelt.

z.B.
    C:/Media Center/Serien/LOST/Season 1/s01e01 - Pilot (1).avi

Der Episodentitel ist jedoch nicht zwang, einzig SXXEXX ist wichtig, und die richtige Ordnerstruktur.

So, XBMC kann sich die Informationen zu Filmen und Serien selbst aus dem Internet ziehen, sprich "Scrapen". Das heisst, XBMC fragt seiten wie iMDB nach Filminfos ab.
    Macht man das direkt in XBMC, werden die Infos in XBMC gespeichert, was logischerweise nach ner loeschung des Programms verloren geht.

Es gibt ein tolles Programm namens Ember Media Manager, das Informationen zu Filmen XBMC kompatibel in die jeweiligen Filmordner speichert:

<Filmname>.nfo --> Fuer die Filminformationen wie Studio, Format, Aufloesung, Audiospur, Plot, Kurzinfos und Darsteller etc.

<Filmname>.jpg und <Filmname>.tbn --> Die Coverarts fuer die Filme, wie sie auf z.B. DVD Schachteln vorzufinden sind.

<Filmname>-fanart.jpg --> XBMC zeigt sogenannte "Fanarts" zu den selektierten Filmen und Serien an, sprich sowas wie "Wallpaper" fuer das Programm.

Was die jeweiligen Filminformationen also "Ordnerlokal" macht und auch verfuegbar sind, wenn z.B. XBMC geloescht wurde und neuinstalliert, oder wenn sich jemand die Filme saugt und direkt die Infos haben will ohne erst Minutenlang selber zu "Scrapen".

XBMC ignoriert naemlich das interne "Scrapen", sobald es die jeweiligen Dateien in den Filmordnern "sieht", was ne menge Zeit sparen kann.

Leider funktioniert "Ember Media Manager" bisher nur fuer Filme, da es sich noch in einer "Alpha Phase" befindet. Aber schreckt nicht davor zurueck, es funktioniert schon wunderbar. Serien- und Musikunterstuetzung kommt noch.

Ich hoffe das diese Info den einen oder anderen hilft. Spread the word, XBMC ist echt ein tolles Programm, schaue Filme nicht mehr ohne XBMC :)

Ich schau mir mal das Meedio an, mal sehen wie es so ist.

Wo hast du denn die Bilder oben her? Selbst gebaut? Wenn ein Videoplayer so aussehen wuerde waer das echt sexy, klasse design. Fuer sowas wuerd ich sogar glatt ohne nachzudenken bezahlen.

Danke fuer dein Geheimnis...

Na denn, wenn CrystalCPUID und Everest beide falsch liegen und RMClock richtig, dann laeuft meine CPU ja stabil auf einem VID von 0.9875 (Im Monitoring) bei einer CPU Geschwindigkeit von 2194 Mhz, einem Multi von 11 und einer maximalen Temperatur von 71 Celsius... Was will ich mehr?

Und ja, sorry, war ein Abschreibfehler, 7 und 8 liegen ja bekanntlich sehr nah beieinander... kann ja mal vorkommen, aber ich nehm schon die Eselsmuetze und setz mich in die Ecke ;)

Irgendwie kann ich 0.9875 nicht als ganz realistisch sehen... das ist einfach sehr sehr niedrig, laufen tuts aber selbst nach 1 1/2 Std. Prime95 und bisl Mass Effect...

EDIT: argh 3mal editiert... doofe zahlendreher xD

Hatte unter Windows 7 (is ja quasi gleicher kernel) das gleiche Problem.
    Das Problem war, die Videos waren blockig, selbst bei aktiviertem Aero, neusten Grafikkarten Treibern, neusten Updates und nativer Aufloesung.

Problem lag vor bei:
    KMPlayer
    BSPlayer
    Windows Media Player
    Media Player Classic
    MPlayer
    GOM Player

Es liegt am Hardwarebeschleunigten Video Overlay, so seltsam das auch klingt. Hab mich bzgl. VLC mal umgehoert und das Problem ist wohl schon oefter vorgekommen... Hardware Overlay deaktiviert und das Video Output Modul auf OpenGL gestellt und VOILLA, die Videos liefen super und sahen wieder scharf und Farbenfroh aus... Unter Windows XP hatte ich nie solche Problemchen...

EDIT: Und unter Pixelig etc wird gemeint: Videos sehen aus als waere keine Hardware Beschleunigung aktiviert... Wie damals bei den alten Spielen, wo es noch kein Direct3D/3DFX/OpenGL gab, Softwarefilter halt. Es sah aus wie ohne Videofilter, wie damals keine Texturfilter etc.... Ist echt n seltsames Bild/Problem

Lest ihr euren VID mit RMClock aus? Hab grad nochmal unter XP geguckt und siehe da, der VID wird auch unter WinXP Pro + SP3 x32 falsch angezeigt! Laut RMClock ist der VID bei Multi 11 (2.2 Ghz) auf 1.0385 oder sowas, aber in Everest zeigt er 1.1500V und auch in CrystalCPUID 1.1500V. Quasi das gleiche wie in WinSeven x64.

Wenn ihr also NUR mit RMClock messt, startet doch bitte mal CrystalCPUID oder Everest und schaut da mal, was fuer VID's der euch anzeigt... Irgendwie spinnt RMClock bei mir total rum.

Ok, soweit so gut, hab die CPU jetzt auf 1.1000V laufen bekommen, bei 1.0500 jedoch bleibt der Lappy stehen, absturz. Ist wohl die Schwelle uebertreten worden.

Was mich wundert ist nur, das RMClock selbst bei einem eingestellten VID von 1.1000 einen Wert unter 1,0000V bei Last anzeigt (im Monitoring), in Everest und CrystalCPUID jedoch wird der richtige VID von 1.1000V angezeigt.

Ich hab irgendwie probleme mit RMClock unter Windows 7 RC1 Build 7100 64bit.

Meine CPU Info ist"

Intel Core 2 Duo T7500 @ 2.20 Ghz (65nm)
    Merom Core / Socket 479
    Microcode ID B6
    Family 6 / Model F / Stepping B
    L1 I-Cache: 32 KB
    L2 D-Cache: 32 KB
    L2 Cache: 4 MB

MMX / SSE / SSE2 / SSE3 / SSSE3 / SpeedStep / VT

Hoert sich eigendlich ganz normal an, warum also kommen einige Leute unter einem 1.0200 V ? Sorry ich bin nach wie vor etwas frisch wenns um Laptop Hardware geht, hatte vorher NUR Desktops... (Aber hier in Kanada wollte ich fuer die 1 1/2 Jahre nen Lappy haben den ich dann wieder mit nach Deutschland nehmen kann).

Zitat

Zum einen der T7500 hat standardmäßig 2,2 GHz - nicht die 2,1Ghz die Du erwähntest.

Stimmt, mein Fehler, 2,19 wird hier immer angezeigt xD Der Takt liegt natuerlich auf 2.2 Ghz.

Zitat

Zum zweiten gibt es unter Windows 7 doch keine direkte "Performance on Demand" Einstellung. Das ist der Begriff von RMClock. D.h. welchen Energiesparplan verwendest Du und was ist dort unter Min-/Max-Prozessorleistung eingetragen:

Ich habe auf Maximale Performance umgestellt und somit lagen beide Werte auf 100%, trotzdem war der CPU Takt weit unter den 2.2 Ghz, naemlich bei um die 1.2 - 1.6

Zitat

Zum dritten: Undervoltest Du mit RMClock auch um beispielsweise die Temperaturen zu senken oder läuft das RMClock nur so mit?

Ich nutze RMClock zum Einstellen meines CPU's ueber die Feature's Tabs und auch zum Undervolten, z.B. lass ich meinen CPU auf 2.2 Ghz bei einem VCore von 1.1500 laufen.

Zitat

Hab auch RMclock drauf und damit keine Probleme.

Sofern ich das jetzt gelesen habe (und das von vielen Quellen), liest RMClock unter Windows 7 RC1 7100 x64 die VCore falsch aus, was zu ueberhitzung fuehrt. Habe das Management in RMClock nun deaktiviert und lasse zum takten und undervolten der CPU "CrystalCPUID" laufen, habe damit keinerlei Probleme und funktioniert absolut fehlerfrei. Die Luefter sind nun bei laufenden Spielen auch wesendlich leiser.

Hallo Leute

Habe nun seit einiger Zeit den RC1 Build 7100 von Windows 7 als Sekundaeres OS neben meinem heissgeliebten Windows XP + SP3.

Ich habe Windows 7 soweit ganz gut eingestellt, nur habe ich am Anfang bemerkt, das in Windows 7 der CPU nicht richtig taktet, sprich er steht zwar quasi auf "Performance On Demand" (Geschwindigkeit nach Bedarf), bleibt aber quasi auf einem Takt von 1.2 Ghz, was stark unter den standard 2.1 Ghz des T7500 liegt. Dementsprechend war auch die Spieleperformance unter Windows 7.

Ich habe also RMClock installiert, was auch bei mir unter Windows XP hervorragend funktioniert und hab auch eigendlich quasi die gleichen Einstellungen wie unter XP vorgenommen. Taktfrequenzen werden angezeigt (benutzerdefiniertes Profil in RMClock)

Idle: 1.6 Ghz
    Load: 2.1 Ghz

Wie in meinem Windows XP halt.

Das Problem ist nun aber, das unter Windows 7 so kein Spiel laenger als 30 Minuten stabil laeuft, sondern sich das Notebook dann abschaltet (ueberhitzt). Die Luefter rasen auch weitaus laermender als unter Windows XP.

Ich hatte auch mal einen Fall das RMClock in Windows 7 die Profileinstellungen nicht uebernommen hat, was aber nach nem Reboot/Log Off wieder funktioniert hat. Manchmal werden die Profile auch nicht vernueftig uebernommen oder gespeichert (Problem nur unter Windows 7).
    Ein anderes Problem war mal das trotz Windows XP gleicher Einstellungen folgende Taktfrequenzen vorlagen

Idle: 1.6 Ghz
    Load: 3.09 Ghz

Koennt euch vorstellen das es ziemlich fix "abgeschaltet" hat.

Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch? Ich bin kein PC Neuling, kenne mich gut mit der Materie aus. Ohne RMClock bleibt Windows 7 langsam bei einem konstanten CPU Takt von 1.2 Ghz oder wenn ich mal logisch ueberlege koennte er auch hoch auf 1.6 Ghz auf Load gehen, ist jedoch nach wie vor langsam.
    Mit RMClock habe ich massive Hitzeprobleme, CPU Takt wird entweder falsch Angezeigt oder wirklich falsch eingestellt.

HAWX war nie als Simulation angekuendigt, sondern hat sich immer ins Genre von Ace Combat eingegliedert. Von daher kann sich eigendlich keiner beschweren finde ich. Sonst koennte man auch meckern das Need For Speed nicht aehnlich GTR2 ist, oder Burnout...

Ist halt ein Arcade Flight Combat, keine Simulation.

Hab HAWX leider noch net gespielt, aber hab mal zugeguckt, sieht echt gut aus.

Hmm nuja TRU sah etwas gewoehnungsbeduerftig aus, ich mein Lara kann nen Tiger mit nem Roundhouse Kick ganz im Stile von Chuck Norris ausnocken. Ich mein Style hin oder her, aber das fand ich in der Demo etwas uebertrieben (XBox 360). Bin nach wie vor am ueberlegen ob ichs mir kaufen soll oder nicht... Die anderen Tomb Raider games habe ich ja alle gespielt...

MCC: Vanadis hat dich meines Erachtens weder als dumm erklaert oder nen dummen spruch gedrueckt. Ich konnte aus seinem Beitrag im Dead Space Thread nichts dergleichen herauslesen, wie so ziemlich jeder andere hier auch.
    Und eine fehlende 15" unterstuetzung wiederlege hier ganz klar, denn auf meinem M1530 laeuft das Spiel ohne Probleme, jedoch in einer Aufloesung von 1280x800 (meine native ist 1440x900).
    Treiber benutz ich den 179.13 ...

Danke 7oby, nuetzliche informationen :)

Also ist es prinzipiell nicht schlecht, das meine CPU von Werk aus einen hohen VID hat? Oder missverstehe ich da was...

Und was meinst du mit der Garantie? Ich hoffe damit geht die Garantie nich floeten XD

Naja ich denke ich lass es erstmal auf 1.15V, 71 Grad scheint mir nicht sehr kritisch zu sein :) Werd morgen nochmal n paar Hardcore Tests mit CoD4 machen... Da wird ja auch die GPU gut warm, wirkt sich ja auch auf den CPU aus. Das kann man bei Prime95 nicht miteinbeziehen.

Jup hap auch schon undervolting vorgenommen.

Habe mal 1.015 ode so ausprobiert, direkt abgeschmiert bei Prime95.

Akuell laeuft er stabil mit 1.15V anstelle der 1.3375 ...

CPU Temperatur gesunken von max 83 Grad auf 71-73 Grad oO Krasser unterschied, er wird auch nicht mehr so laut.

Getestet mit 1 Stunde Prime95 und 30 Minuten RTHDRIBL.

Echt geilo, warum stellt Dell das nicht von vornherein so ein? Erhoeht nicht nur die CPU Lebensdauer, sondern spart auch noch Strom ...

Werd nachher noch weiter experimentieren wie weit ich runtergehen kann.

Hmm habe CoD4 frisch auf meinem M1530 installiert, sowie Patch 1.7 ... Hab mich auch ueber die niedrigen Framerates gewundert.

Dachte bis jetzt das es am M1530 liegt? Jetzt hab ich schon vermehrt ueber Performanceprobleme mit Patch 1.7 gehoert.

Naja kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Bei mir laeufts einigermassen okay seit dem ich Depth of Field abgeschaltet habe... Mit DoF laeufts teilweise sehr "schwammig" ... nicht wirklich ruckelig, aber seltsam schwammig...

Wenn du nicht online zockst, nimm doch einfach Patch 1.4 - 1.6, damit scheints die probleme nicht zu geben...

Oehm ich hab nen T7500 2.2 Ghz 4MB Cache / Merom Chip

RMClock zeigt bei mir fuer ALLE Indexe ausser SuperLFM einen VID von 1.3375V an.

Index 0 (SuperLFM) - FID 8x - VID 0.9625V
    Index 1-6 (Normal) - FID 6-11x - VID 1.3375V (alle)

Ist das dann nicht ein bischen hoch? Ich mein ich hab hier auch mit Hitzeproblemen zu kaempfen. Hab da nix selbst eingestellt oder so, auch nix im BIOS gefriemelt. CPU Einstellungen sind soweit eigendlich "STOCK".

Sollte ich da nicht mal ein bischen dran rumschrauben?

Erstmal Danke fuer all die Antworten, find ich echt klasse das man hier so schnell Tips bekommt :)

Also ich habe Windows XP, diese Einstellungen mit dem Power Management gehen laut der Foreneintraege nur unter Vista. Hab unter XP diese Optionen auch nicht gefunden.

Unter RMClock habe ich in den Profiloptionen folgende VID fuer verschiedene FID:

SuperLFM (aktiviert) - FID 8.0x - VID 0.9625V
    Normal Index 6 (aktiviert) - FID 11.0x - VID 1.3375V

In einigen Foreneintraegen kann ich herauslesen, das die Voltage bei den meisten weitaus geringer ausfaellt... Kann ich die Voltage denn ohne Probleme auf eine Art "minimum" runterschrauben ohne das die Stabilitaet darunter leidet? Ich mein fuer das Gaming-Profil halt.