Beiträge von XPSnew

    Hallo, hab nur zwei kurze Fragen.

    Wie heiß wird Eure Grafikkarte (7950 GTX) im normalen Internetsurf Betrieb?
    Meine steigt bis auf 70 Grad an, kühlt dann auf 60 Grad runter und
    geht wieder auf 70 Grad hoch und wieder runter. Unter 60 Grad läuft sie nie,
    auch nicht im "ich mache garnix" Modus.

    Welche Drehzahl zeigt Euch das Programm i8fangui bei Lüfter zwei (Grafikkartenlüfter) an in der
    höhsten Drehzahlstufe? Bei mir sind es ca. 3780UPM. (Lüfter eins bringt 4470UPM bei HOCH).Ist das im
    normalen Bereich oder ist mein Lüfter vielleicht kaputt - ist ja doch ein gewaltiger Unterschied? Im Modus niedrig liegen überings beide gleich auf mit ca. 2650UPM.

    Danke schon mal im vorraus.

    achso ich dachte wären 2 komponenten. naja billig ist es eben bei ebay z.B. google halt mal etwas rum, gibt viele shops die DELL teile anbieten.

    Wenn der Lapi von Dir PRIVAT gekauft wurde bei DELL er da als PRIVAT drin steht bei deren Rechner, dann hast Du noch GEWÄHRLEISTUNGSANSPRUCH. Und da musste nur etwas Druck bei DELL machen das geht nur auf KULANZ dann. Da dürfste nicht locker lassen, das hat mit dem gekaufen 1 Jahr Support garnix zu tun. Du hast überings keine Garantie sondern 1 JAHR Support gekauft. Gesetzlich haste eh ein Jahr GARANTIE und 2 JAHRE Gewährleistung (wenn PRIVATKAUF - direkt bei DELL bestellt).

    ??? Der Sinn fehlt da irgendwie. Was willste denn mit einen neuen Mainboard, wenn Deine Grafikkarte defekt ist? Zudem kostet das Mainboard ähnlich viel wie ne Grafikkarte. Ich würde es (und hab es auch druch) bei DELL versucht. Da hat man Garantie und von dingen wie Ausland und eBay würde ich die Finger lassen. Gehts gleich noch mal kaputt schaust man in die Röhre, bei DELL haste wieder Garantie auf das Teil (nicht auf den rest vom Rechner) und die sind auch kulant da.

    --- mhhh ....

    wie kann man denn sehen ob sich der Lüfer auf der Seite auch dreht? Hab eben mal die Abdeckung abgenommen und die Tastatur beiseite gelegt. aber leider kann man keinen Blick auf den Lüfter werfen. Mir ist aber aufgefallen, als ich die Tasturtur wegschob das es genau so gerochen hat, wie es bei einen Fön riecht (so nach heißer Luft). Die Kupferdingsens von der Grafikkarte sind relativ warm, das Gehäuse von der Grafikkarte drum rum ist schon sehr warm. Laut Tempfühler 70 Grad und konstant. Ist denn das normal so und 70 grad normale Betriebstemperatur für die Grafikkarte? 90 Grad meinte der Techniker sei auch noch Null Problem. Jedenfalls merkt man schon, wenn man auf die Hand flach auf die Tastur legt, das die rechte seite deutlich wärmer (angenehm warm wie ne lauwarme Wärmflasche) ist als die linke. keine ahnung ob es vorher schon so war, wie ist es denn bei euch so? hab eben angst dass mir meine nun bereits dritte karte wieder kaputt geht. und wenn man vorbelastet ist in sonen dingen, macht man sich eben sorgen. Hab den Lapi jedenfalls hinten hochgestellt. Aber bis auf den sehr oft rauschenden Lüfter auf der CPU Seite hört man auf der GPU Seite eigentlich nix. Mach ausser OFFICE aber auch nix.

    Hallo,

    nachdem mir ja neulich schon wieder die Grafikkarte abgeraucht ist und ich einmal vorbeugen möchte suche ich eine Software die den Lüfter auf der Rechten Seite ständig in Bewegung bringt. Links der von der CPU springt ja auch ständig mal an und der von der GPU zwar auch, aber kann ja nicht schaden, wenn der ständig dreht (da die linke Seite vom Laptop ja eh immer ziemlich warm wird, merkt man ja an der Tastatur auf der Seite) Welche Software ermöglicht es mir den Lüfter auf der Rechten Seite zum Drehen zu bringen. Muss nicht geregelt werden oder so. Einfach nur ein BUTTON Lüfter an und aus reicht mir - eine ganz einfache Software ohne viel drum und dran würde mir also reichen :)

    da ich ja das selbe ledige thema hier hatte und sogar 380,- euro für selbsteinbau einer grafikkarte zahlen sollte mal mein tip.

    vergess das mit ebay und it-premier mal ganz schnell. da kosten die grafikkarten gut nen hunderter mehr. darum macht dell das mit alte zurückschicken. überings fallen keine kosten für dich an der ups mann kommt bringt und holt 3 tage später ab. und wenn du bei ebay kaufen solltest, dann sei dir im klaren die neue karte kann genauso kaputt gehen. bei mir ist die grafikkarte nun 2 mal kaputt gegangen in 2 monaten. Aber zum glück hab ich die von dell und so tauschen die mir diese nun auch per vor-ort-service in 24h und ich muss für diese ganzen aktionen und neuen karten nix weiter bezahlen.

    nimm das dell angebot an, ist das beste was es geben kann oder verschacher deinen laptop defekt bei ebay und kauf dir einen neuen heilen von da rechne durch was günstiger kommt.

    Zitat

    Original von VanDimitri
    Wie wäre es denn, wenn du den Lappi mal komplett drumrum auseinandernimmst? Gibt ja Anleitungen wie man den komplett auseinander und wieder zusammenkriegt. Wenn er nicht mehr geht hast du eh nichts zu verlieren ;)

    mhhh geb mir doch mal ein LINK. und drumrum??? wäre natürlich super, wenn man unten den deckel amnehmen könnte und dann direkt an der HD ist, aber ich glaub das geht garnicht. Und ich werde mich hüten alles auseinanderzuschrauben mit CPU und so weiter, immerhin hoffe ich das der Techniker kommt und mir die Grafikkarte ausbaut und dafür kann die HD drin bleiben (war letztes mal auch so). Aber totzdem hätte ich meine HD gern draussen und hoffe auf tips.

    Wegen meines anderes Problemes und falls wirklich das Motherboard raus muss hier mein Problem 2. Die Festplatte kriegt man beim besten Willen nicht rausgezogen. Der DELL Techniker hat es auch versucht (wollte aber nix kaputt machen). Geht nicht. Nach seinen Tip mit dem Schraubendreher am Gehäuse ansetzen und hebeln brachte mir nur ein, dass die Plasteabdeckung abging von dem HD Rahmen zum reinstecken, aber die HD lösst sich null. Die 2 Schrauben an der Unterseite hab ich natürlich entfernt. Alle Gewalt, alles ziehen drücken, in die Schraublächer hebeln und so weiter brachte nix. Die HD krieg ich einfach nicht raus. Tips und anregungen oder einer auch son Problem? Als die Grafikkarte gewechselt wurde, hab ich mit geschaut. Die HD liegt unterm diesen Kartenslot in ner Metallbox. Da kommt man ja auch überhaupt nicht ran. Oder? Wer hat nen Tip??? Ärgerlich ist dass wenn der Laptop wie jetzt nicht mehr geht, ich auch nicht die HD rausbekomme um an meine Daten zu kommen. Die HD ist natürlich damals von mir eigebaut worden, aber mehr als den Schlitten reinzuschieben und anzuschrauben hab ich auch nicht gemacht. entweder hat sich ne schraube gelöst mit der man die hd anschraubt am rahmen, oder hinten am ende ist bei den steckerverbindungen so teil zum einrasten gewesen was man nur mit den schraubendreher lösen kann am stecker??? Jedenfalls bringt alle äußere GEWALT nix.

    Zitat

    Original von düdldihüü
    Man kann doch auch bei abgelaufener Garantie noch verlängern. Da fällt dann glaub noch eine zusätzliche Pauschale von ~90€ an.

    Bitte nicht. Man kann nicht verlängern und wenn dann nur innerhalb der Zeit wo man Garantie hat. Die Grafikkarte musste ich bezahlen, nach etlichen Telefonaten und auch die Vorgesetzen der Mitarbeiter bei Dell konnten da nichts machen - nur den Preis mildern. Ist doch ganz klar, sonst hat man einen defekten Laptop, fragt nach "Garantieverlängerung" - die bekommt man und schon lässt man seinen Laptop rundumerneueren. Neee... so wird das nix.

    ja aber son mainborad müsste ich ja bezahlen, da keine garantie mehr. ich glaub ja nicht das dell mal kommt und sagt: Ja sie bekommen auch ein mainboard nun. Oder? Müssen die dann immer die grafikkarte austauschen, oder können die dann auch NEIn sagen? weil die erste ging gleich nach dem einbau nicht und diese hielt 1 Monate (mit täglicher Benutzung). Fehler sind nun auch andere als bei alten Karte.

    der support ist ja heute garnicht erreichbar... klasse :(

    Raubi - meinst du mit fehler - du hattest den Fehlercode??? Oder die selben Symtome oder beides?

    Warum aber bitte sind die Grafikkarten aber immer defekt???? Der Rechner lieb 1 1,2 Jahre ohne Makel und jetzt ständig die Grafikkarte... Ich spiele nicht mal an mein XPS und die Temp ist immer nur bei 65 Grad der Karte. Dell wird doch wohl nicht laufend nun kaputte Karten bei mir einbauen oder?

    Zitat

    Original von düdldihüü
    Der Vorteil wär, dass du dann ein M1730 bekämest :)

    ich hab garkeine garantie mehr - die grafikkarte musste ich bezahlen allein und die hat garantie und nur dafür kommt der techniker ins haus noch.

    Hallo XPS Gemeinde,

    dachte nachdem meine Grafikkarte nun vor 1 Monate getauscht wurde haben sich all die XPS Probleme verworfen. Nun dass:

    Rechner angemacht
    normal gestartet
    Beim Bilderanschauen und Radio hören - Rechner eingefroren
    Bild hatte Grafikfehler (die bekannten, weshalb die Graka ausgetauscht wurde)
    Rechner ausgemacht
    Rechner eingeschaltet
    Rechner läuft, HD tut was, BildschirmBeleuchtung geht an

    ABER:

    Kein Bild: Weder das Dell Logo, noch nen BIOS, noch BS nichts.

    Fehlercode per FN+Power

    http://img412.imageshack.us/img412/6774/no…nstalledgc1.gif

    Hier im Forum geschaut da steht was von RAM? Welcher RAM ist gemeint
    Grafikkarte? Weil sonst würde doch wenigstens DELL Logo kommen, oder?

    Wäre dann meine 3te Grafikkarte in 2 Monaten. Ist das normal? Nee, oder?

    also ich würde dir raten einfach die finger von diesen gemoddeten treibern zu lassen. diese sind halt nicht für die 7xxx und überhaupt für mobile grafikkarten gedacht. das hat schon seine gründe. ich habe bis vor kurzem auch sone gemoddeten treiber drauf gehabt. das war nur, weil powerdvd rummeckerte das ich keine blu-ray abspielen konnte mit dem treiber von dell. jedenfalls hab ich nun auch ne neue grafikkarte bekommen - die bei weiten nicht so teuer war wie deine und dann noch ne 7950 gtx und das auch direkt von dell (ich berichtete).

    aktuell hab ich einen offiziellen treiber von dell drauf. ist ein 175 er treiber. der ist sogar vista zertifiziert, das heißt beim installieren kam kein rumgemecker und die grafikkarte wurde auch ohne gemoddete inf erkannt. ich weiß nicht mehr woher, aber hier im forum war ein link auf die dell seite und da hab ich den neuen treiber her von diesem jahr war der. Weiß nicht mehr auf welches NOTEBOOK Modell der Link zu dell ging und ob es die US Seite war oder so. Jedenfalls war der von Dell, war auch sone EXE wie man da runterladen tut und der ging ohne probleme und war auch für die laptop grafikkarte 7xxxx . powerdvd geht nun auch. von diesen ganzen gemoddeten treibern halte ich jedenfalls nicht viel. man sollte nehmen was für die karte ist und nicht einfach ne nummer freischalten die mit mobilen karten garnicht vorgesehen war (AKKULAUFZEIT, LÜFTERKONTROLLE) etc.

    Such hier mal ein wenig, dann findest in irgendeinen Beitrag den Link zu der DELL Seite und den neuen Treiber.

    Also der Leistungsindex von Vista ist nicht nur vom Ram Timing abhängig sondern auch vom restlichen System. Du hast nur einen 2 Ghz Prozessor, dadruch wird der Ram nicht so gut bewertet, wie bei einen 2.33 Ghz Prozessor.

    Zudem hat Du Dir 667 Mhz Ram gekauft. Das XPS kann auch mit 800 Mhz umgehen, taktet diesen runter auf 667 Mhz und das Timing ist besser. Das heißt die Leistung steigt.

    Dell sein aktueller Grafikkartentreiber für die nVidia ist vom 7.5.2008 und es handelt sich hierbei um einen 175.75. Ist sogar Vista zertifiziert. Der Link war hier irgendwo mal vor kurzem im Forum zur Dell Seite. Unter Support XPS1710 find ich den auch nicht auf der Dell Seite, aber gibt jedenfalls nen ganz aktuellen Treiber von DELL für nVidia 7xxx Karten. Das was Du da komisches installiert hast, ist jedenfalls total falsch.

    Hast Du überhaupt ein 64bit System? 4GB werden nur von einen 64bit System erkannt.

    Ich würde auch Windows neuinstallieren, zumal Vista schon bei der installation dann 4GB kennt und eine dementsprechende Vorkonfiguration vornimmt und Sachen wie Auslagerungsdatei und ladbare Treiber automatisch optimiert für dein nun 4GB System. Besorg dir aber vorher aktuelle Intel Treiber und so weiter direkt bei Intel. Damit du gleich die aktuellen Treiber hast. DELL ist da doch sehr hinterher. Allein der WLAN Treiber ist nun schon bei der 12er Version angelangt.

    Alles andere ist Murks.

    Abschlussbericht:

    Dell Techniker kam heute, hat mir eine neue Grafikkarte mitgebracht. Ohne wenn und aber erklärte er mir, dass diese Streifen nur einzig und allein die Grafikkarte sein können und auf einen Defekt beim Speicher hinweisen. Das Motherboard kann dafür garnicht in Frage kommen. Die Diagnose mit den externen Monitor ist schon super, nur leider nicht bei alle Kunden möglich.

    Die neue Karte läuft, ich bin happy und der Dell Techniker ist so nett und öffnet irgendson Beschwerde dings bums, so dass DELL mich zurückrufen wird und meine Beschwerde anhört. Der Techniker war zudem mega entsetzt dass mir DELL die Grafikkarte so zugeschickt hat und ich diese selbst einbaun musste. So etwas hat er noch nie gehört und das ist bei DELL nicht üblich einfach so ne Grafikkarte zum Selbsteinbau zu verschicken.

    Zudem meinte er noch mein XPS ist ja mega super in Schuß und so was hat er selten gesehen. Hab ja sogar noch die Windows Aufkleber dran kleben :)

    Über den Techniker kann ich mich jedenfalls wieder nicht beklagen. Wo ich 1 Tag für brauchte schaffte er mit Bericht und Unterschirft etc. in nicht einmal 20 Minuten. Haut ab, super Service mal wieder von DELL - nur dass ich über ein Monat lang ohne Lapi war und dieses ganze hin und her das ärgert mich natürlich und werde ich bei DELL wenn der Anruf kommt auch sagen. Das hätte nicht sein müssen.

    MEIN XPS geht wieder. JUCHU :)

    Ja habs mir angeschaut, sind die gleichen streifen wie in den beitrag. und ich habe mit den rechner nicht gespielt, die temp war nie höher als 75 grad. und die karte hat schon direkt nach dem einbau diesen fehler gemacht. die karte wird nächste woche ja ausgebaut und krieg wieder ne neue. weil ich ja nun 1 jahr garantie hab auf die karte. also rumprobieren werde ich damit auf keinen fall.

    viel wichtiger war doch die frage ob es eigentlich das motherboard sein kann, wenn der rechner im abgesichten (mit netzwerkumgebung) modus ohne probleme läuft. das diagnosetool auch komplett durchläuft ohne fehler. eigentlich kann es doch dann nur die grafikkarte sein. komisch ist nur, dass es exakt die gleichen streifen sind wie bei der getauschten karte.

    gestern ging mein lapi den ganzen tag mit 100ert neustarts. Heute morgen ging er wieder nicht mehr. Hab ihn nun gut 40x an und ausgeschaltet. Der Lapi hat die Grafikfehler und jetzt ist alles wie vor der neuen Karte :(

    Schnell bei Dell angerufen. Da kam man nun zu dem entschluß - da die Fehler auch auf den externen Monitor auftreten - dass meine GRAFIKKARTE defekt ist. Ich gesagt: "Schon? Die ist doch erst ne Woche alt!". Nun kommt ein Techniker. Drückt mal die Daumen, dass es wirklich nur 2 defekte Grafikkarten waren.

    Mit ist ja noch eingefallen, wenns wirklich das Motherboard wäre, dann würde es ja auch probleme im abgesicherten Modus von Windows geben. Oder?

    was bedeutet eigentlich "refrushed" oder so ähnlich. das stand auf der Grafikkarte von Dell drauf die mir geliefert wurde.

    Ansonsten werde ich Donnerstag bei Dell anrufen, dann kommt Montag oder Dienstag halt der Techniker noch mal und wechselt es vor Ort. Wenns dann nicht geht, hab ich alles versucht halt. Neues Board und noch mal 400,- Euro kommt sicherlich nicht in Frage für mich - dann eher eBAY und Verkauf "als eventuell defekt"