HARDWARE SUPPORT 4 Jahre XPS-Premium-Support-Service, hatte ich damals ausgewählt.
müsste august 2008 gewesen sein. also inzwischen doch schon 1,5 jahre.
Beiträge von fukush
-
-
hallo,
spiele wow und habe seit einiger zeit starke fps probleme.
daraufhin erstmal graka-treiber aktualisiert und alle details und effekte auf minimun geschraubt, da ich vermutet hatte das das problem hier liegen könnte.
komme nun auf 120 fps aber sobald es im spiel actionreich wird gehen die fps runter auf 10 oder noch weniger.
hier im forum bin ich drauf gestoßen das eventuell auch die temperatur schuld sein könnte und habe daher mal mit hwmonitor gemessen. ich wollte nun fragen ob die temperaturen noch im verträglichen rahmen liegen oder ob sie eindeutig zu hoch sind.
hier ein screenshot während des wow-spielens unter volllast (mit runtergeschraubten grafikoptionen):
[Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/55cc186603709806091563f1949237af.jpg]
nachdem ich wieder aus dem spiel bin und nurnoch im internet surfe sind die temperaturen deutlich niedriger (alle unter 45°; nur graka noch bei 60°).
hatte auch schon das notebook geöffnet um nach verstaubtem lüfter zu schaun, aber der war ledidiglich mit einem sehr dünnen staubfilm bedeckt.für lösungsvorschläge und ratschläge ob es in dem fall um ein hardwareproblem oder um einen konflikt mit software (eventuell formatieren und os neu draufsetzen? konflikt zwischen wow/os/treiber?) handelt wäre ich dankbar.
falls das alter des notebooks eine rolle spielen sollte: ~1 jahrvielen dank schonmal für eure hilfe
-
komme mit m1530: 2,5ghz, 4 gb ram und der 8600mgt in 1280x800 auf 4731 3DMarks
verwendete treiber: ForceWare Version 174.31 (der im auslieferzustand mitgeleiefert wurde)
inwiefern lohnt sich ein neuer treiber wie z.b. der xtremeGmobile(veränderungen nur minimal oder schon deutlich spürbar)? hat der treiberwechsel auch auswirkungen auf akkulaufzeiten oder andere nachteile oder lediglich einfluss auf die spielperformance?
-
JiriMan
hab ein auo2077, woche 1 - 2008 und keine probs damit.@display-paranoia
ja ist schon extrem wieviele nun kritisch ihre gelieferten laptops begutachten - andererseits auch nicht verwerflich. was nur störend ist:statt das teilweise die leute ihre subjektive meinung behalten suchen sie entweder solange bis sie nen fehler finden weil bei anderen leuten ist der displaytyp ja auch nicht überzeugend gewesen.
oder einfach nur fragen ich habe model x, muss ich das nun direkt umtauschen nur weil es gerade das model ist. es sollte sich jeder ein eigenes bild machen und gucken ob es seinen ansprüchen genügt und nicht weil wer anders es nicht für gut findet o.ä. dann umtauschen wollen -
heute kam mein m1530 an mit auo2077, woche 1 2008. bin sehr zufrieden damit. klares bild ohne pixelfehler, kein grainy - einfach nichts was ich beanstanden könnte.
getestet hatte ich mit dem c't monitortestprogramm. eventuell habe ich ja auch nur glück gehabt wenn andere so angeblich schlechte exemplare erwischt haben. -
PROZESSOR Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre XPS-Premium-Support-Service ¿ Anrufpriorität und Support vor Ort ändern
FARBAUSWAHL XPS M1530 in Flamingo-Rosa mit 2,0-Megapixel-Kamera für CCFL-Display ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™ ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz ändern
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] ändern
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Whhätte ich mir rausgesucht beim heutigen aktionstag für 1198 (1 euro unter dem 5% aktionsgutschein oder kommen erst lieferkosten drauf und dann doch noch die 5% rabatt?) der preis wäre inkl 4 jahre vor ort servie allerdings ohne unfallschutzgarantie (wäre die sinnvoll eigentlich passiert sowas wie runterfallen oder etwas drüber auskippen ja seltener)
die alternative dazu wäre für mich ein studio 17 notebook(etwa selber preis allerdings ist da ja 1 jahr unfallschaden inkl.). die graka von ati die 3650 ist die wirklich soviel schwächer als die 8600 gt?
beim xps habe ich derzeit noch bedenken da ja gerüchte um die 8600er und probleme kursieren aber mit der vorort-garantie müsste ich ja eigentlich dagegen gewappnet sein falls etwas auftritt.
TV-Tuner Dell™ Fernbedienung für Reisen =tv tuner inkl.? müsste ja eigentlich oder?einsatzzweck meines notebooks wäre als desktopreplacement, zum gelegentlichen spielen von spielen wie wow und zum mitnehmen in die uni für vorlesungen.
hier nochmal die daten des studio17:
PROZESSOR Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8300 (2,4 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags ändern
WEBCAM 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED ändern
FARBAUSWAHL Rubinrot mit Mikro-Satin-Oberfläche ändern
LCD 17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™ ändern
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] ändern
FESTPLATTE 500GB (5.400rpm) Serial ATA Dual Hard Drive (2x 250GB) ändern
GRAFIKKARTE 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650 ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software ändern
HAUPTAKKU Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery ändern
BIOMETRIC IDENTIFICATION No Biometric Fingerprint Readervielen dank schonmal für die antworten