Hallo,
ich weiss, das Thema ist nicht so Interressant und ein M1530 schon für die meisten ein Antiquariat. Trotzdem muss ich nochmal was fragen.
Mein Ersatzakku läd ja nun neuerdings nicht mehr. Anfangs hat er es getan, dann nur ab und an mal und wenn man am Stecker gewackelt hat, nun garnicht mehr. Lässt ja irgendwie auf Netzteilstecker oder Ladebuchse schliessen, aber wohl auch noch tausend andere Varianten.
Frage: gestern habe ich mal probeweise den total toten original Dell 9Zeller dran gehängt. Da leuchtet dann vorne die eigentliche blaue Ladeleuchte abwechselnd blau / rot, quasi als Anzeige das er gern laden würde (blau blinkend) aber net kann (rot blinkend) weil der Akku tot ist.
Ist diese LED, die hier anzeigt dass der Akku platt ist, die gleiche die auch den Zustand des Ladens normalerweise anzeigt. Also die gleiche ist es, aber ist es die gleiche Funktonsanzeige oder ist die wechselnd blau/rote Anzeige anders angesteuert als die blau blinkende Ladeanzeige. Kann ich darauf schliessen, dass er einen original Akku laden würde und der Ersatzakku irgendwie nicht mehr geladen wird, warum auch immer. Wenn man nur wüsste was man neu kaufen oder reparieren muss. Ich kaufe doch kein Netzteil, einen dritten Akku und verbaue noch ne neue Ladebuchse und vielleicht wars das dann alles wieder nicht.
Also es nervt gewaltig. Jetzt hatte ich das ganze Notebook zerlegt um die Clock Battery zu tauschen und war stolz wie Oskar das alles wieder geht und nun das nächste Problem. einen Dell kaufe ich mir glaub ich nicht wieder. Andere werden auch ihre Problemem haben, aber allein die Art wo die Knopfzelle verbaut ist macht mir das ganze Themna DELL sehr unsympatisch und wenn man so nach Fehlern googelt metkt man schnell das es mit der tollen DELL Qualität nicht sehr weit her ist.