Beiträge von Snatcher

Danke dir, ich hatte auch noch nicht auf den neuesten Graphiktreiber geupdatet. Selbst mit dem Update hätte man das so einfach nicht hinbekommen. Unter OpenSuse 11.1 funktionierte das alles anstandslos, nur unter Windows mal wieder nicht :(

Zitat

Original von Strafbomber
    Hatte das mit der FN-Taste überlesen. CPU Fehler zeigt er mir an. Ja super, der T8300 kostet doch über 200 Euro. Muss ich die bezahlen weil mein Laptop älter als ein Jahr ist? Da schmeisse ich das Ding lieber gegen die Wand und kaufe mir direkt nen neuen X( Erstes mal überhaupt in 15 Jahren PC-Anwender-Karriere dass mir eine CPU stirbt, und dann nur an einem Arbeitsgerät :]

Gott was für ein unnützer Aufreger ;). Durchatmen und nachdenken. 1-Jahr-Vor-Ort-Service heisst nicht nur ein Jahr Garantie. Die Gewährleistung ist, wie meine Vorposter schon geschrieben haben, 2 Jahre. Das halt das Teil eingeschickt werden muss, Pech! Aber du bekommst das Teil repariert, sofern es sich um ein Hardwaredefekt handelt. Solltest du allerdings zum abrauchen erheblich beigetragen haben in Form von Overclocking, tja, dann wird es dich wahrscheinlich was kosten.
    Also erstmal DELL kontaktieren, weitere Vorgehensweise abwarten.

Also, ich hab ja auch ein M1530 und wenn du die Suse 11.1 mit KDE 3 installierst, wirst überrascht sein. Denn da läuft alles out of the box. Gut Treiber-Repository solltest schon hinzufügen, damit ein ordentlich funktionierenden 3D-Treiber hast. Noch ein Tipp:
    Schalte in deinem Router den n-Draft ab, falls ein WLAN-Router hast. Stelle "nur g-Modus" ein. Der Linuxtreiber kann den n-Draft net. Netzwerke werden zwar angezeigt, aber man kann sich nicht verbinden.

Nachtrag: OpenSuse kommt ist komplett eingedeutscht. Es gibt auch kaum eine Distri die eine so gute Dokumentation besitzt wie die OpenSuse. Downloade dir die LiveCD und teste sie mal ausgiebig. Danach empfehle ich dir die DVD herunter zu laden, da sonst manuell alle deutschen Sprachpakete herunterladen musst.

Danke für den hinweis, hab nochmal mein Service-Tag geprüft und beim genaueren hinsehen bemerkt, das ich ein Buchstabendrehen drin hatte....Schade :D Hätte gerne das für umsonst bekommen. Hat sich ja dann mal erledigt :)
    Hab nun ne Anfrage für Supportverlängerung gestellt. Wie sind den da so die Preise?

Zitat

Original von Schnubby
    Das Teil is ein Server!

Da hast du soweit ich weiss sowieso schonmal 3 Jahre ProSupport, weniger geht garnicht!

//
    Ok 3 Jahre schon, aber keinen ProSupport!
    Doch merkwürdig, vielleicht gab es zum Zeitpunkt des Kaufes die 3 Jahre ProSupport für Lau dazu, die Aktion gab es schonmal!

Öhm...server bestimmt net :D
    Das Teil ist ein stinknormales M1530 :D

Am besten ich ruf die Tage mal bei Dell an und informiere mich da mal, ich wollte nämlich sowieso den Support verlängern. Wenn das allerdings stimmt, mit den Angaben, dann bin ich ja wohl der grösste Glückspilz :D

Hab da mal ne Frage nach Eingabe meines Service-Tags kam bei Dell folgendes heraus:

Was mich verwirrt, ist die 3 Jahre ProSupport, die ich eigentlich gar nicht gekauft habe. Habe ich die nun oder zeigt mir das System nur das Datum wenn ich evtl. Verlängere, wie lange mein Support gehen würde?

Das Bluetooth-Modul oder das Bluetooth-Gerät
    geb mal unter root in die Konsole

Zitat

lsusb

und poste mal deine Ausgabe.

Bei mir sieht das so aus:D

Bei mir hab ich unter Suse das Problem, das das Modul für meine Webcam nicht richtig geladen wird. Somit hab ich erst nach einem erneuten Start meine webcam zur Verfügung.

Du hast einen n-Draft-Router.
    Ich vermute mal das du den Router im n-Modus betreibst. Stelle ihn auf nur g-Modus. Kein Mixed-Modus. Die treiber unterstützen noch keine n-Draft, so weit ich das weis, zumindest nicht jeder Hersteller.
    Ich hatte das selbe Problem wie du, Netzwerke wurden angezeigt, ESSID und Passwort waren identisch, nur verbinden wollte sich das teil nicht. Habe dann bei meinem Router den Mixed-Mode ziwschen g und n rausgeworfen und nur den g-Modus gewählt. Seitdem funzt das bei mir.

Welchen standard ist dein NEtzwerk...evtl n-draft? Dann setz es mal runter auf "only g-mode". Evtl müsstest auch mal schauen welchen Kanal du eingestellt hast (Aut. Kanalwahl?) da evtl mal einen festen Kanal einstellen.

Warum ich das mit n-draft schreibe? Weil ich auch ein 1530 habe und mit n-draft habe ich keine Verbindung zu meinem Netzwerk aufbauen könne. Ab und an wird mein Netzwerk auch über knetwork-Manager nicht angezeigt, dennoch bin ich mit dem Netzwerk verbunden.
    Leider habe ich noch nie Ubuntu getestet oder in den fingern gehabt, bei der OpenSuse kann man über Yast die Netzwerkeinstellungen ohne Probleme machen. Der knetwork-Manager is scheinbar bei der Suse ein bissel verbuggt.

was ich mir evtl nohc vorstellen könnte, was bei mir Probleme verursacht hatte, war der Standart im Funknetzwerk.
    Ich hatte im Router den Mixed-Modus gewählt, da ich ja eine W-LAN Karte habe die abwärtskompatibel ist. Unter Linux wird allerding n-Draft nicht unterstützt bei dieser Karte :(
    Ich konnte mein Netzwerk sehen jedoch nicht zugreifen. Musst also im Router auf nur g-Standard einstellen und schon hats gefunkt.
    Evtl.Musst dein Router einstellen. Was noch machen könntes ist ein anderen Kanal wählen.

Hm.....ist das ausschliesslich unter Ubuntu oder ist das auch so unter Windows auf dem Notebook so?
    Ich habe bei mir auf dem M 1530 die OpenSuse draufgepackt und musste dort unter den Netzwerkeinstellungen ipv6 deaktivieren, damits besser läuft. Schau mal nach, ob unter Ubuntu so eine Option auch hast und die evtl. deaktivieren.

hm....du hast ein XPS 1530 und unter Ubuntu wird dein WLAN net erkannt....fast gar net vorstellbar. Welche Ubuntu-Version hast du?
    Ich hba openSuse 11 und da funzte das einwandfrei.

Da brauch wohl wer ein wenig Geld :D is ein Schnäppchen wenn ich das mit der folgenden Zusammenstellung für 4.642,01 € vergleiche :D