Beiträge von CaerCadarn
-
-
-
-
Hallo liebe Community,
da mit meiner i7-3920xm die Temps mit Lüfter unter Volllast & stock auf 80°+ klettern, hatte ich die Idee, die CPU zu undervolten. Weder ThrottleStop noch XTU zeigen mir die Möglichkeit an, die Core Voltage + Offset zu verändern. Im I-Net findet man Beiträge, dass Undervolting erst mit Haswell möglich sei. Stimmt das, oder kann ich mit dem unlocked A11 BIOS trotzdem undervolten? Habe aktuell das A15er BIOS drauf.
A bisserl komisch, dass trotz modifiziertem Heatsink (3 Pipes) und ICD-Paste die Temps unter Stock so hoch sind. Kontakt zwischen CPU und Heatsink ist nicht ideal (daher auch kein Flüssigmetall), aber gut genug mit ICD -> ~6° Differenz zwischen Core 0 und 3 bei Volllast. Im Idle tummeln sich die Temps im 50er Bereich rum.
Dank euch für eure 2Cents!

-
-
Hi,
benutze ddu im Abgesicherten Modus. Danach neu starten und darauf achten, da keine Internet Verbindung besteht ( Win installiert sonst automatisch irgendeinen Treiber).
Dann Setup starten.Hm, nee hat leider nicht funktioniert!

Ich habe es genauso durchgeführt wie oben aufgeführt, no dice! Benötige ich evtl. einen anderen inf. mod? Ich meine, ich nutze den gleichen wie im alten Treiber und da funzt es anstandslos.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Oder muss die nvdmi.inf anders konfiguriert werden? Kann sie leider nicht hochladen, da zu groß!
Wenn ich nach der 436.48er Installation die 456.71 drüber installiere (keine Clean-Installation), dann installiert er zwar alles brav; es wird danach aber trotzdem die alte Treiberversion angezeigt....
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Liegt es vielleicht daran, dass die Karte keine DCH-Treiber akzeptiert?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe leider das Problem, dass sich kein Update mehr nach 436.48 durchführen lässt!
Wenn ich das Treiberupdate + inf. mod + deaktivierter Treibersignatur starte, dann wird das Update zwar durchgeführt, jedoch wird danach immer die "alte" Treiberversion angezeigt. hat sich am Prozess was geändert, bzw. wie macht ihr das?
Komischerweise zeigt der Installer die aktuelle an, ändert aber leider nichts am Ergebnis!
S. Anhänge. -
UPDATE:
https://www.3dmark.com/3dm/40859636?
https://www.3dmark.com/3dm/40859784?
It WORKS! Man sollte das Kleingedruckte lesen: Den Schläppi in den Ruhezustand versetzen und dann neu starten....

Ist zwar a bisserl ätzend, dass man den Rechner so gesehen immer zweimal starten muss, aber was soll's? Hauptsache, er läuft jetzt so, wie er soll!
@Richardroehrich you made my day (again)!

Danke auch an dich @Baddemichl!
-
Nope, no dice! Egal, wie oft ich den Schläppi neu starte, immer das gleiche Verhalten: Die FPS fahren Achterbahn! Hoch und runter.....
Ich nutze den Schläppi nur im Netzteilmodus. Bedeutet, Netzteil ist immer angeschlossen, bevor ich den Schläppi starte.
Anscheinend hab ich ne schlechte Aura oder so, wenn mir bei den einfachsten Sachen der Rechner komplett zerschossen wird....

Ich probier jetzt noch den Desktop-Treiber; vielleicht hilft's ja.
-
Ok, in welchem Bereich schwanken deine FPS?
Bei 3D Mark Fire Strike zwischen 20 und 80FPS und bei Time Spy zwischen 10 und 60FPS.
Kann gerne mal den Treibermod von j95 auf NBR testen. Soll ja hochgepriesen sein. vielleicht hilft's ja a weng?
Siehe mein Beitrag #21
Du hast Powerthrottling! Das Problem tritt (nur bei Volllast der GPU) z.B. auf, wenn du auf Akkubetrieb bist und steckst dann das Netzteil ein.
Abhilfe schafft Computer im Ruhezustand Herunterfahren und wieder einschalten.Also immer wenn im Betrieb das Netzteil entfernt und wieder eingesteckt wird, PC Herunterfahren und wieder starten.
So gibt es keine Probleme mit dem Power Throttling. Ich habe ein 240W Netzteil und es läuft einwandfrei ohne Throttling.Ob sich der Alienware im Power Throttling befindet, lässt sich einfach mit Furmark testen.
Die FPS müssen konstant sein. Wenn es im 5sek Takt runter/hoch/runter geht, dann ist das Power Throttling!Gruß Richard
Alles klar, ich werde das mal testen. Normalerweise sollte die GraKa doch zur Höchstleistung "gezwungen" werden, wenn das System komplett auf Höchstleistung eingestellt ist, oder nicht?
I'll keep you posted und DANKE!
-
-
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir mit Rat und Tat zu Seite stehen?
Habe mal ein paar Benchmarks auf Stock laufen lassen. Das Resultat war: unterirdisch! Die FPS-rate ist beständig rauf und runter. Anfänglich dachte ich, es hat was mit dem Adapter Warning im BIOS zu tun. Hab das deaktiviert und nochmal laufen lassen, leider ohne Erfolg!
Anbei die Ergebnisse:
https://www.3dmark.com/3dm/40831903
https://www.3dmark.com/fs/20901606Leider weiß ich (weider mal) nicht, woran es noch liegen könnte? Habe mir sogar einen 330W Powerbrick zugelegt. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Temps sind wunderbar; gehen über 60 Grad nicht hinaus.
-
-
-
Bau den RAM mal komplett aus, schalte ihn ein und laß ihn piepsen. Nach 30s schaltest du ihn aus, dann den RAM wieder rein und einschalten, das hat bei mir geholfen als ich auf 2133 MHz getauscht hab.
Lösch den Treiber mit DDU und mach einen Bios Reset.
Ausschalten, Ram und Bios Batterie und Akku raus , einschalten und piepsen lassen, bis er selbst ausgeht. Dann einen Ram Riegel einlegen, bevor er selbst neu startet.
Sollte dann komplett starten. Wenn das der Fall ist, herunterfahren, Batterie und Akku wieder rein.
Neu starten. Sollte jetzt auch wieder ins Windows kommen.#
Wieder ausschalten und die 3 restlichen Ram Speicher einbauen.Hab das jetzt nach euren Vorgaben versucht, ohne Erfolg!
Versuche jetzt Windows komplett neu zu installieren, in der Hoffnung, dass das funzt.
-
@M18x-Oldie
Die Kollegen von NBR meinen, dass man mit Ivy-Bridge nicht mehr als 1600 Mhz Sticks laufen lassen kann, da die Limitation des Chipsatzes nur bis 1600 gegeben ist.Wie hast du die 2133er Sticks zum Laufen bekommen?
-
Ins Bios komme ich. Es ist auch alles so eingestellt, wie es soll: Pure UEFI, Fastboot disabled, AHCI (kein RAID).
Im Safe-Mode lädt er ohne Probleme das Windows. Könnte es evtl. mit dem gemoddeten Grafik-Treiber für die 1070er zu tun haben?
Könnte per DDU die Treiber löschen und gucken, ob's dann geht. Im schlimmsten Fall müsste ich Windows komplett neu aufsetzen. Problem nur ist, dass ich nicht weiß, ob das die Ursache ist?Hätte nie gedacht, dass ein simpler Ram-Swap so in die Hose gehen kann....
Hier noch ein paar Screenshots aus dem Safe-Mode heraus (Geräte-Manager). Keine Ahnung, ob das weiterhilft?
-
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln!

Habe festgestellt, dass in meinem Alienware unterschiedlicher RAM verbaut war. Sowohl 1333 Dual Rank als auch 1600er im Single und Dual Rank. Interessanterweise schien das dem Alienware nichts ausgemacht zu haben.
Jetzt habe ich die RAM-Sticks gegen Kingston HyperX (1600, 4x4 GB) ausgetauscht und seitdem geht nichts mehr! Der Schläppi geht an und hängt nach dem Boot Logo in einer Schleife fest. Bedeutet, Windows wird nicht geladen! Im Safe-Modus fährt er hoch.
Selbst nach einem CMOS-Reset, das gleiche Erlebnis! Auch nachdem ich die alten Sticks wieder eingebaut hatte, hängt der Rechner nach dem Boot-Logo fest!Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Weiß leider überhaupt nicht mehr weiter....
-
Kurze Frage noch in die Runde: wenn man den Alienware M17X R4 mit GTX 1070 (120Hz) Display an einen externen Monitor (34" Ultrawide 1440p) mit 60Hz per HDMI anschließt, dann dürfte das auf Dauer nicht gut gehen, oder? Ich habe es probiert, es kommt auch ein Bild, aber ich habe ständige Aussetzer und Flackern. Hat das was mit 120Hz internal Display / 60 Hz external Display zu tun oder mit den unterschiedlichen Auflösungen?