ich bin besitzer eines htc touch diamond.
es ist out of the box ziemlich "leer" , wenn du ein ROM (Betriebssystem bei Pocket PC) update machst, dann funktioniert alles viel schneller und besser! also bevor du irgendetwas tust, update machen!
der akku ist mit 900mhA unterdimensioniert, das wirst du überall lesen, es hält bei mir einen vollen tag ohne ein stricherl (von 4) zu verlieren, wenn man nicht dauernd online, also mit 3G verbunden ist, Wlan nur so 10 min surft (das geht auf die akkuleistung) dann ein bisschen telefoniert und sms verschickt, gehen auch 2 tage. ansonsten gibt es für ca 26 € einen akku mit 1340mhA der hat mehr power und dann kann man das handy auch als navi verwenden, oder mehr online sein.
durch windows mobile gibt es faktisch unendlich viele applikationen, die du dir einfach aufs handy holen kannst. außerdem gibt es zig communities wie pocketpc.ch oder wie schon genannt die community überhaupt xda developers, da bekommst du alles was du willst und brauchst.
touchscreen ist nicht so sensibel wie beim iphone oder ipod touch (war ich nie gewöhnt, also kein problem fü rmich)
frag einfach, ich werde dir soweit ich kann, gerne auskunft geben.
alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit dem htc, touchflo (die benutzeroberfläche) ist wirklich gut, und an windows mobile gewöhnt man sich schnell, dann will man es nicht missen.
zur tastatur, die wurde mit dem derzeitigen ROM ein wenig verkleinert, aber man kann das eingabefeld immer sehen, wenn man tippt.