Also ich fand es auch merkwürdig das es ein R1 mit der CPU war und die Auflösung war folgende;
Es ist ein US Modell und in den USA konnte man das Gerät einschicken, die dann bei Dell das Motherboard getauscht haben, daher ist es glaub ich im Grund damit ein vollwertiger R2.
Also ich denke eine 970M in Sli wäre auch total in Ordnung.
Danke für die Antwort.
Ich habe übrigens letztens deinen User Name zwei mal gesehen Baddemichl, einmal auf 3D Mark und einmal in einem Thread von Khenglish, weiß aber nicht mehr welcher 
Ich hab übrigens gestern ein Windows 10 Update gehabt, das meinen EC gefickt hat.
Der CPU war auf 1.2 ghz eingefroren und ich musste ein Bios und EC reset machen, nur falls solche Themen demnächst kommen.
Jedenfalls hab ich jetzt langsam wieder ein bisschen mehr Kohle die ich gerne in Hardware investieren würde.
Ich hab ein R4 mit 60hz display und könnte jetzt einen R3 für billig holen mit einem 120hz display.
Ich könnte die Panels tauschen oder das Motherboard, da würde ich gerne Wissen, was ist einfacher oder es sich überhaupt lohntweil der i7-2960XM fast genauso gut ist wie der 3940/20XM.
Würde dann den R4 behalten.
Will nämlich dann eine Eurocom 1070 mir besorgen.
Im Grunde sieht die Unterschiede zwischen R3 und R4 ja nur der Prozessor und irgendwas mit Sata 3 oder mSata.