Beiträge von kempala

Hallo
    Da dein m17x noch Alienware ist dürftest du bei Dell warscheinlich Pech haben.

Die m17x und m15x Reihe,sind als sogenannte Übergangsmodelle zu sehen.
    Wurden zwar unter dem Namen Alienware vertrieben,aber wurden schon
    von Dells Hoflieferanten Qantas hergestellt.

Falls du es probierst und doch erfolg haben solltest,sag hier bitte bescheid.

Bei Ebay international zu suchen bringt da vieleicht mehr erfolg.

Ob 667 oder 800er Ram dürfte im Preis nicht viel unterschied sein.

Hallo

Als Speicher musst du SO-DIMM nehmen.Entweder 667 Mhz oder 800 Mhz.
    Die 800 Mhz werden vom Notebook zwar nicht unterstützt,laufen aber trotzdem.

Ich kaufe meistens Kingston-Speichermodule.

Die Grafik ist eine CAD-Karte und entspricht von der Architektur etwa der 8800m GTX.
    Zur genauen Leistungsangabe,einfach mal Googeln.

Die genaue Bezeichnung deines Notebooks ist "m17x".Dabei ist auf die Schreibweise (kleingeschrieben) zu achten.

Erst später unter Dell Regie kamen die Modelle mit der Großschreibung (M15X und M17X) raus.

Hallo
    Es handelt sich um das alte m17x. Verbauen kannst du dort max. 8GB Speicher (zwei vierer Riegel).
    Max. Prozessor ist ein X9000 (2,8 Ghz Core Duo).
    Ich meine in dem Book kann man zwei Festplatten im Raid betreiben,
    Grafik ist normalerweise zwei 8800m GTX oder zwei 9800m GT im Sli das maximum.
    Das müsste es gewesen sein.

Hallo
    Es handelt sich ja bei deinem Notebook um das alte m15x.

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr in dieses Notebook investieren.
    Die m15x Serie kam 2008 auf den Markt und wird somit demnächst 4 Jahre alt.
    Verkauf das Book lieber bei Ebay und ersteiger die ein aktuelles M15X.

Du musst einfach mal den Preis der Karte(ca. 130-150 Euro)sowie den Versand (ca.30 Euro)
    zusammenrechnen.Dazu kommt dann noch die Steuer von ca.30 Euro.

Macht Gesammt also etwa 200 Euro.Rechne zu den 200 noch den Preis für dein verkauftes m15x dazu,
    dann bist du nicht mehr weit weg von einem gebrauchten M15X.

Hast dann den neueren Prozessor sowie neuere Grafik plus besseres Gehäuse.

Bei den Karten aus der USA kannst du dir auch nicht sicher sein das sie in Ordnung sind,oder in deinem Book
    laufen.Sind meisten Überholte Karten,die dir auch nach kürzester Zeit wieder kaputt gehen können.

Ich besitze selbst 2 solcher m15x Books und war auch (bis auf die Gehäuseprobleme) immer zufrieden mit ihnen.
    Werde mich aber auch nächstes Jahr von ihnen trennen.

Hallo
    Also ich hab zwei der alten m15x laufen,beide funktionieren mit dem 186.91 bestens (win7 64).
    Beide von 2008 und beide mit der 8800m gtx bestückt.

Das 36er Bios das du drauf hast,war das letzte das herauskam.

Ist übrigens auch das lauteste,da ständig ein Lüfter am laufen ist.

Ich habe das 34er Bios drauf,da sind die Lüfter meistens aus, bzw. fast nicht hörbar.

Im alten m15x werkelt das erste Intel Hybrid-System.Umschaltung von Onboard auf Extern ist nur
    über FN+F7 machbar.

Dieses alte Hybris-System wird von aktuellen Treibern leider nicht mehr unterstützt.

Wenn du auf der Nvidia-Homepage einen aktuellen Notebooktreiber herunterladen tust,musst
    du dir mal den Text dazu lesen. Steht immer am Ende das Intel Hybrid nicht unterstützt wird.

Du konntest ja anscheinend kurz zumindest mal ein Spiel testen und jetzt kommt wieder
    Treiberfehler.
    Ist für mich ganz klar eine defekte Grafikkarte.

Viel Glück bei deinen weiteren versuchen.

Hallo
    Hast du für den 186.91 auch die modifizierte INF benutzt? Und auch die richtige Bit-Version (32 od. 64)

Dieser Treiber muss normalerweise gehen(zumindest bei allen anderen m15x Besitzern)

Wenn es nach dem Backen wieder geht spricht doch alles für einen Defekt.

Wenn du lust hast probier doch nochmal diesen Neuen Treiber zu installieren,wärst der erste Weltweit

der es geschafft hätte eine höhere Version als den 186.91 zum laufen zu bringen.

Hallo erstmal.
    Also handelt es sich um das alte m15x von Alienware.

Dieses Notebook wurde meines wissens nach mit der 8800M GTX oder der 9800M GT ausgeliefert.
    Schwächerer Konfigs gab es natürlich auch noch.

Dein Problem hört sich stark nach defekter Grafikkarte an.

Der letzte funktionsfähige Treiber für dein Notebook idt der 186.91 von laptop2go mit mod Inf.

Wenn aber schon der Orginal AW-Treiber nicht geht,fürchte ich das die Karte Schrott ist.

Hallo
    Ea handelt sich ja um ein altes m15x (no Dell).
    Das waren mit die ersten Notebooks die sogenannte Intel Hybridgrafik unterstützen.
    Leider ist es im Zusammenspiel Motherboard-Bios und Grafiktreiber nicht möglich einen der neuen Treiber zu installieren.

Der letzte Funktionierende Treiber ist der : Nvidia 186.91 Treiber.

Den bitte auf der Homepage von Laptopvide2go ziehen, zusätzlich noch die angebotene Inf runterladen und die im Treiber enthaltene
    damit ersetzen.(Achso natürlich Treiber und Inf in der entspechenden Bit-Version 32 od. 64)

Danach als Admin installieren und schon geht alles wieder.
    Auch wenn dieser Treiber nicht mehr der aktuellste ist,laufen Spiele wie Deus-Ex 3 oder Metro 2033 einwandfrei.

Hallo erstmal
    Also gehen wir noch mal alles durch.
    Laptop fährt hoch.Alle Töne sowie Felstplattenleuchte sowie alle anderen Beleuchtungen funktionieren.
    Display bleibt schwarz.

Ist das typische Szenario einer defekten Grafikkarte.

Umschalten FN + F7 dann nochmal Enter, bring das was?
    Sollte danach normal neu starten.

Wenn nicht,Laptop aus.Akku raus.Kleinen Kreutzschlitzdreher nehmen und den Deckel auf der
    Rückseite ab.

Ist der ab siehst du die Grafikkarte schon vor dir liegen.
    Wenn du dir nicht sicher bist,bei Normalbetrieb ist die Grafik unter der rechten Seite der Tastatur.

Die Karte ist mit zwei etwas versenkten Schrauben befestigt.
    Ein etwas genauerer Blick lohnt sich denn die Karte in sich ist mit vier Schrauben verbunden(Heathpipe mit Karte).

Die sollte man nicht lösen sondern nur die Zwei,die etwas in der Mitte am Rand der Karte sein sollten.

Schrauben sind raus.Karte vorsichtig von ihrer Steckverbindung wegschieben.Kein druck nach unten,kein zug nach Oben.
    Immer gleiche Ebene wie die Karte liegt.Der Platz ist etwas begrenzt und nach lösen der Steckverbindung
    muss man die Karte mit Heathpie etwas herausschlängeln.

Erledigt? gut.

Laptop umdrehen ,anstöpseln und einschalten.

Melde dich wieder wenn du das erledigt hast.

Zu den Geforce 8er Karten,bleibt zu sagen das es tatsächlich Probleme mit den
    Lötverbindungen gab(hing am bleifreien Lot)
    Gab zum Beispiel Massenhaft XPS 1530er die abgeraucht sind.

Aber dieses Problem gab es auch schon bei den Geforce 7900 und 7950er Karten.

Hatte mal einen Dell XPS 1710 der ist auch nach nicht alzulanger Zeit abgeraucht und bekam
    mehrere Grafikkartenwechsel die letztendlich nichts mehr brachten.

Die Ati Grafik im alten m15x hat einen guten Ruf,was überhitzung betrifft.
    Aber selbst die geht irgendwann kaputt, wenn man nicht hin und wieder die Temps kontrolliert
    und die Lüfter sowie die Kühllamellen regelmäßig reinigt.

Meine 8800er Karte hab ich schon seit 2008 in Betrieb.(Bin aber kein Powergamer)
    und Achte gerade meim Spielen immer Drauf das die Temps nicht über einen gewissen Punkt gehen.

Also dann mach mal und melde dich dann wieder.
    Gruß an alle

Hallo
    Da bin ich aber mal gespannt,welches neue 15 Zoll Notebook für weniger als 500 Euro mit 1900er Display,mit Tastaturbeleuchtung,mit Baymodulschacht
    über 10000 Punkte im 3D Murks 06 schaft.
    Bitte um Quellenangabe.
    Die Notebooks werden in der bucht für 500-700 je nach Ausstattung gehandelt.
    Nicht zu vergessen dieses Notebook hat zwei Grafikkarten,eine onboard und die Geforce.
    Ich hatte vor kurzem ein normal ausgestattetes aktuelles M15X zu Hause(720er Prozessor,260GTX Grafik) und das Book brachte mal gerade 15
    Prozent mehrleistung als mein altes m15x,welches mit gleichem Prozessor und Grafik ausgestattet ist wie das von Mcmurray.

Hallo
    Du hast doch vorher mit der internen GraKa gearbeitet.Kam es da auch zu den Abstürzen?
    Wenn nicht liegts garantiert an der 8800 GraKa.

Zum passenden Treiber kann ich nur sagen, das keiner der neueren Treiber mit diesem Notebook funktioniert.

Der aktuellste den du nutzen kannst ist der (glaube ich) 186.91.

Den natürlich mit mod Inf von laptop2go nutzen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht mehr ein.

Hallo
    Im Normalbetrieb dürfte die Temp der GraKa nicht einfach so um 10 Grad steigen.
    Läuft der Lüfter für die GraKa?

Wie hast du die Karte gewechselt? Das ganze Modul gewechselt,also die zwei
    Schrauben gelöst und Karte mitsamt der Pipe gewechselt,oder Karte und Pipe einzeln ausgebaut?

Vom Gefühl her würde ich sagen die Karte wird zu schnell heiß. Müsstest mal die Wärmeleitpaste zwischen Pipe und
    Karte erneuern und dann nochmal probieren.

Hallo
    Hört sich so an,ob die Karte deines Freundes auch ein Problem hat.
    Im Akku oder Stealth-Modus wird die GraKa heruntergetaktet und erzeugt
    so weniger Abwärme.
    Ich würde mir mal HW-Monitor runterladen und das laufen lassen
    um die Temps zu beobachten.
    Wenn du dann mal ne weile im Akku-Mode gespielt hast,kannst du
    ja mal die Temps hier angeben.

Geht der Laptop sofort aus wenn du mit Netzteil hochfährst?
    Wenn nicht einfach mal mit Netz hochfahren und sofort HW-Monitor
    starten und die Temp der GraKa beobachten.

Wenn du mehr weißt melde dich einfach wieder.

Hallo erst mal
    Man darf.
    Kein Techniker zerlegt dir vor Ort die Grafikkarte
    um zu sehen was zwischen Chip und Kupfer liegt.
    Desgleichen beim CPU.
    Würde nur Probleme geben wenn da gar nichts wäre.Oder besser gesagt
    würde es dann der Firma Dell angelastet.
    Also keine Angst,wenn du was vermeindlich besseres hast,nur zu.
    Ich mach das schon seit erscheinen des ersten Notebooks so.

Hallo
    Ist ein bekanntes Problem bei den alten m15x Geräten und früher oder später trifft es jeden.
    In diesem Link findest du eine Anleitung wie man es selbst reparieren kann.
    http://forum.notebookreview.com/alienware-area…5x-hinge-4.html

Wichtig ist das der Displaydeckel selbst noch keine Brüche oder Risse aufweist.
    Die herausgefallenen Messingbüchsen müssen nur wieder fixiert werden(Sekukleber)
    Danach einfach mit Kunstharz (ich habe zweikomponentenkleber von UHU verwendet) die zwischenräume um die Büchsen auffüllen.

Wenn man will kann man noch die Displayspannung etwas leichter stellen(ist aber mit mehraufwand verbunden)

So sollte es gehen,habe es bei meinen zwei m15x so gemacht und bisher(1-2 Jahre)keine Probleme mehr.

Hallo
    War das Teil echt in Irland? Wäre ja sensationell in den paar Tagen repariert und wieder zurückgeschickt.
    Wenn du Pech hast,haben die vieleicht den Scullcap Deckel gar nicht mehr.
    Hoffe aber für dich das die alles Ordnungsgemäß ersetzen.
    Das mit der Displayumrandung ist schon ganz schön dreist.

Halt uns bitte über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.