Beiträge von MorLipf

Von welchem Hersteller ist die HDD?

In meinem neuen XPS 15 gibt die Toshiba-HDD (640 GB) auch manchmal Piepgeräusche von sich. Ich vermute aber, dass es an der Ramp-Load-Technologie liegt, die dafür sorgt, dass der Lese-Schreibkopf bei Nichtbeanspruchung geparkt wird.

Die Kontaktfläche der CPU ist aus Kupfer, die der GPU und des Chipsatzes aus Aluminium. Übrigens, die 74°C GPU-Temp. messe ich im Leerlauf, nicht unter Last! ;)

Jedenfalls bekomme ich in Kürze von Dell eine neue Heatpipe zugesandt und ich bin mir sicher, dass die Temperaturen dann auch niedriger ausfallen werden, so wie es mit meinem ursprünglichen Kühler der Fall war, welcher leider beim ersten Mainboardtausch ausgetauscht wurde.

Es ist ein T8300 eingebaut. Wenn ich diesen um 0,1V undervolte steigt die GPU-Temperatur sogar um 1-2°C weil dann der Lüfter, welcher anscheinend von der CPU-Temperatur abhängt, später anspringt.
    Der Akku hat übrigens 9-Zellen. Mit der 6-Zellen-Variante wäre die Temperatur noch höher.

Ich halte die Temperatur schon deswegen zu hoch, weil momentan keine sommerlichen Temperaturen herrschen. Im Vergleich mit anderen M1530-Notebooks ist meine Temperatur bei etwa gleichen Bedingungen ~7°C höher. Dabei war auch ein M1530 mit eingebautem T9300, der GPU-Temperaturen von max. 65°C im Leerlauf und max. 75°C bei Last aufwies.

Ich habe gerade noch einmal die Lasttemperatur bei CS Source getestet (15 Minuten cs_italy) und kam dabei auf 84°C. Mit dem vorherigen Kühler waren es mindestens 5°C weniger. Auch bei der Leerlauftemperatur habe ich vorhin einen neuen Rekord mit 74°C aufgestellt. Da ich auf weitere Mainboardaustausche aufgrund des nVidia-Bugs gut verzichten kann, habe ich noch einmal Dell angemailt.

Nein, I8kfanGUI ist leider nicht mit dem M1530 kompatibel. Ich wollte gerade die BIOS-Version A12 über die vorhandene Version flashen, um sicherzugehen, dass nicht irgendwie eine abgeänderte Version vorinstalliert war, nur musste ich feststellen, dass die Version A12 nicht mehr auf Dells FTP-Server existiert. Alle Downloadlinks laufen ins Leere.

Ich hatte es anfangs auch mit etwas mehr WLP versucht, was aber zu den gleichen Temperaturen führte. Der WLP-Abdruck auf dem Kühler nach dem Demontieren lässt darauf schließen, dass der Kontakt wirklich nicht perfekt ist, da die Heatpipe den GPU-Kühler recht stark auf Spannung setzt. Aber müsste nicht trotz der leicht erhöhten Temperaturen der Lüfter früher anspringen?

Moin,

vor einigen Wochen wurde 2x das Mainboard in meinem M1530 wegen GPU-Defekts zusammen mit der Kühleinheit getauscht.
    Nun habe ich das Problem, dass der Lüfter im Leerlauf so lange mit niedriger Drehzahl läuft, bis die GPU 73°C erreicht hat. Dann dreht er etwas schneller bis er den Chip wieder auf 58°C runtergekühlt hat.
    Bei Last liegt die GPU-Temperatur mit max. 80°C im grünen Bereich. Die CPU- und Chipsatztemperaturen sind ebenfalls unbedenklich.

Woran könnte es liegen, dass die GPU-Temperatur im Leerlauf so hoch steigt? Das eingebaute Mainboard wurde bereits mit der BIOS-Version A12 geliefert, so dass das Lüfterverhalten eigentlich aggressiver sein sollte. Der Kühler ist außerdem absolut frei von Staub und die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU habe ich gegen Arctic Silver 5 ausgetauscht.

Wird es mal wieder Zeit den Dell-Support zu bemühen?

Nein, da der nVidia-Treiber aber offiziell Dell-Grafikkarten unterstützt, sollte der eigentlich funktionieren.

Wäre nett, wenn jemand den Crysis Benchmark, bestehend aus Crysis Demo und Crysis Benchmark Tool, auf seinem M1530 mit folgenden Einstellungen testen könnte:

- alle Einstellungen "high"
    - Auflösung 1280x720
    - DX10

Bei mir crasht der Test nach spätestens 4 Minuten. Im DX9-Modus läuft er hingegen stabil. Eventuell betrifft das Problem alle M1530. Dann kann ich wenigstens ein Hardwareproblem ausschließen.

Edit: Ein Freund von mir hat auf seinem M1530 die Situation mal nachgestellt und ebenfalls die gleiche Fehlermeldung präsentiert bekommen. Damit wäre ein Hardwareproblem auszuschließen. Da scheinen sich wohl irgendwelche Treiber nicht zu mögen...

Die Anwendung meldet einen Appcrash und in der Ereignisanzeige kommt die altbekannte Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber die Grafikkarte zurückgesetzt hat. Sämtliche Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Ich habe neben dem finalen GeForce-Treiber 197.xx auch die aktuelle Betaversion 257.xx getestet.

Den Windows-Defender habe ich bisher nicht deaktiviert. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, da mir keine Probleme im Zusammenhang mit der Software bekannt sind. Auf anderen Systemen, auf denen ich den NVLDDMKM- bzw. ATIKMDAG-Fehler erlebt habe, war immer ein Hardwareproblem daran schuld. Wie oben beschrieben, habe ich aber schon nahezu jede Komponente überprüft. Im Augenblick überschreibe ich die Festplatte mit Nullen und installiere dann noch einmal neu. Ich bin mir aber fast sicher, dass dies auch nicht helfen wird. :-/

Moin,

habe ein gravierendes Problem mit meinem M1530. Und zwar stürzen alle Anwendungen (u.a. Unigine Heaven 2.1 und Crysis Demo mit Benchmark Tool), die DirectX 10 nutzen, nach kurzer Zeit ab. Im DirectX 9-Modus scheinen sie hingegen stabil zu laufen.
    Ein Temperaturproblem ist auszuschließen, da CPU- und GPU-Temp. bei Auslastung um 70°C liegen.

Folgende Dinge trugen leider nicht zur Lösung des Problems bei:

- Mainboard- (und damit auch Grafikkarten-) Tausch durch Techniker
    - Arbeitsspeichertest mittels Memtest86+ 4.10
    - Stabilitätstest mit Intelburntest 2.50
    - Nutzung von jeweils nur einem DIMM-Modul
    - Reinstallation von Windows 7 x64 inkl. Installation der neuesten finalen Treiber.
    - Test im Akkubetrieb (um Netzteilproblem auszuschließen)
    - Test nur im Netzbetrieb, ohne eingebauten Akku

Hat eventuell jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Danke für deine Ratschläge, ich werde es so laufen lassen, wie von dir vorgeschlagen.

Eine kleine Frage am Rande: Wenn ich in RMClock unter "Advanced CPU settings" die beiden zusätzlichen C4E-Modi aktiviere, werden diese scheinbar nicht übernommen. Beim nächsten RMClock-Aufruf sind die Optionen wieder deaktiviert, obwohl "Apply these settings at startup" aktiv ist. Ist das normal?

Ich konnte nun mit dem IntelBurnTest (Stress Level: High, je 5 Durchläufe) folgende Spannungen für meinen T8300 ausloten:

• Multi 6x: 0,9V
    • Multi 7x: 0,9V
    • Multi 8x: 0,9V
    • Multi 9x: 0,9V
    • Multi 10x: 0,9V
    • Multi 11x: 0,925V
    • Multi 12x: 0,95V

Schade, dass es keine VIDs unter 0,9V gibt. Da würde bestimmt noch was gehen. :D

Werde nun noch für den 12er Multiplikator Prime95 laufen lassen, glaube aber nicht, dass es Fehler geben wird, da IntelBurnTest in aller Regel härter ist als Prime95.

Also im Moment bin ich sehr erstaunt über meine CPU. Der T8300 läuft selbst im Standardtakt von 2,4GHz bei 0,95V im IntelBurnTest (soll ja Berichten zu Folge härter sein als Prime95) stabil. 0,9V bei 2,4GHz führten allerdings zu einem sofortigen Bluescreen. :D

Ist es normal, dass ich meinen T8300 bei 1,2GHz und 0,9V betreiben kann? Ich habe jetzt öfters im Internet gelesen, dass bei Penryns die Grenze bei 0,95V liegen würde. Die 0,9V wurden aber von RMClock problemlos übernommen und von CPU-Z und CoreTemp bestätigt. Die CPU läuft mit 0,9V auch im IntelBurnTest stabil und die Temperatur ist niedriger, als mit 0,95V. Also scheint die Spannung problemlos übernommen worden zu sein. Wundert mich nur, dass 0,95V die Grenze sein soll.

Moin,

ich habe heute als Austausch für meine defekte HDD eine "Fujitsu MHZ2320BH G2"-HDD von Dell bekommen und würde gerne von euch wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit solch einer Festplatte gemacht hat.

Insbesondere würde mich interessieren, ob die HDD bei euch auch so extrem warm wird. Bei Auslastung der Platte durch Kaspersky Antivirus oder beim Kopieren von einigen Gigabytes an Daten erreicht die HDD bis zu 50°C. Ich habe die Temperaturen meiner alten WD-HDD nicht genau beobachtet, meine aber, dass sie etwas kühler blieb.
    Werden eure HDDs im M1530 auch so warm bei starker Last?

Bezüglich der Lautstärke kann ich die HDD empfehlen, da sie deutlich leisere Zugriffsgeräusche erzeugt, als meine alte 320GB-HDD von Western Digital.

Danke im Voraus für eure Antworten.