Beiträge von Vonyc

Hallo,

habe hin und wieder folgendes Problem:

Starte ich nen Game geht auf einmal der Strom beim Netzteil aus, es wirkt so als wäre die Steckdose kaputt... Stecke ich das Netzteil gleich in eine andere Steckdose gehts wunderbar; die ursprüngliche Steckdose ist nach etwa 5 Minuten auch wieder Einsatzbereit ?!

Sehr strange ?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können ?

Geht wieder 1a ^^
    oft kann ich das aber nicht mehr machen, irgendwann hab ich keine Schrauben mehr , rofl.

Liege jetzt wieder bei 17575 Punkten.

Was sagt mir das, keine "Treiberspielchen mehr" und öfter auseinander bauen und reinigen (vorher muss ich mir aber Schrauben organisieren ;)

Ja schon, nur weiß ich nicht, ob ich das letzte mal die auch gut aufgetragen habe ;)
    Naja, wenn nicht, dann wär der mir ja schon abgeraucht, überspitzt gesagt.

Naja, aber zu meinen Hobbies gehört sowas nicht wirklich: Werkeln, basteln etc war schon in der Grundschule nichts für mich, hab da kein ruhiges Händchen für *g*, naja ich weiß wie es gehen muss, und hat auch immer hingehauen bisher^^

Was mich aber wirklich nervt is der Stealth-Modus bzw. das Leuchtdingends dazu: Das sieht immer "hell" aus, zwischen "Hell-aus" und "Hell-An" ist wirklich wenig unterschied, dazu noch die selbe Popup-Meldung wenn man das an- und ausschaltet.

Kann man das nicht ganz abschalten das es die Funktion nicht mehr gibt? Betreibe das M17 eh nur " am Kabel " ...
    Glaube werd mich morgen mal an das Innere machen, hoffe nur ich find das Servicemanual, und dann berichten was sich "Punktemäßig" ver-(schlimm)bessert hat ;)

Achja Falls ich es nichtr erwänt habe! Es kommen immer 2 fehlermeldungen beim start des gerätes ! Eine der beiden kam beim installieren des osd setups wieder : An error occurred while querying for WMI data: Nicht unterstützt. Und die andere nach dem wegklicken der ersten :/ : OSD : Unbehandelte ausnahme in der anwendung. klicken sie weiter um den fehler zu ignorieren und die anwendung weiterlaufen zu lassen . Klicken sie beenden um die anwendung sofort zu beenden! so das kommt immer !

Der stealthmodus war übrigens abgeschaltet!

Das mit dem WMI data liegt an den Grakatreibern.

Wenn man die Treiber sauber deinstalliert, und sich nur der Standard-VGA Treiber lädt, dann kommt diese Meldung.

Eigentlich ein gutes Zeichen, denn dann kann man sauber nen aktuellen Treiber installieren, ohne irgendwelche "alten Reste" zu haben.

Lüfter (CPU, GPU's) gereinigt, naja vor gut nem 3/4 Jahr schätze ich.

Ich habe jetzt das System neu aufgesetzt, und gleich den 3DMark raufgehauen:

Resultat: Ich bin beim orginal Grakatreiber von vor Anno-dazomal bei rund 14000 Punkten ; mit dem aktuellen 11.5b Hotfix (wegen Witcher 2 ;) bei Rund 12000.

Gut, um sicherzugehen das kein Hardwaredefekt vorliegt habe ich das System neuaufgesetzt. Scheint jedenfalls nicht zu sein, die "Handbremse" ist schon mal so gut wie gelöst.

Ich tippe auch auf die Lüfter, was ich zwar nervig finde, aber scheint doch arg nötig zu sein.... v.a. die Lamellen etc, evtl. muss ich auch neue WLP auftragen.

Das ganze ist bei nem AW Notebook natürlich nich grade die lustigste Veranstaltung, schön und gut das es so "kompakt-stabil" gebaut ist, aber zur Lüfterreinigung halt nervig.

Hat jemand zufällig noch dieses Youtube Video (is nen russisches) da, ggf. das Servicemanual; habs jetzt nicht mehr so aufm Schirm welcher Schritt nach welchem kommt wenn man bis an die Graka's ranmöchte...

Ich bin ja nicht ganz unfähig was PC's angeht, aber scheinbar hab ich in den letzten Tagen bissel zu viel getüftelt was Treiber angeht (weil die Performance von Witcher 2 wirklich nich so der Hit ist), sodass ich da irgendwas fabriziert habe, was irgendwie den "Furz sich queer setzen lassen".

Naja, dank euch auch jetzt wieder für die kommenden Antworten!

Gruß

Ich kann die Probleme mit Securom bestätigen:

Seit einer Fehlgeschlagenen Installation von F1 2010 liest das Laufwerk keine Spiele mehr mit Securom, ausnahmlos keine Securom Spiele.
    Der Support von Securom hat leider auch nicht geholfen; bin jetzt dazu übergegangen bei solchen Games einfach nen externes Laufwerk zu nehmen.

...Stealth-Mode eingeschaltet? das ist es meistens :-)...

-> das "Tachosymbol" auf der Touchleiste. (Wenn Du es drückst, und der OSD ist ausgegraut, ist es aus).

Lg

Alex

Natürlich ist der aus, "sichtbar" dunkler als die anderen "Buttons" dort ;)
    Bzw was mich da eh immer wundert, egal ob man ihn einschaltet oder ausschaltet es steht immer : Stealth Mode acess detected. Choose Yes to enable or no to Cancel ". Gut das wäre ja richtig wenn man ihn einschaltet, aber das selbe Popup kommt dann auch wenn man ihn wieder ausschaltet.

Aber, das ist wohl nicht das Problem. War ja das erste was ich geschaut habe ....

Was mich wundert ist, dass in diesem Windows Leistungsindex die CPU am schlechtesten abschneidet, 5,5 ; das war auch nicht immer so.
    Mittlerweile beschleicht mich der Verdacht das bei dem Chipsatztreiber was schief gegangen ist, auch wird im 3DMark06 ein i7 950 angezeigt ?!!?

Hallo,

mich beschleicht schon seit einiger Zeit der Verdacht das mein M17xR2 extrem an Performance verloren hat...

Vor ca. einem Jahr hatte ich bei 3DMark06 noch 18229 Punkte, heute hab ich nur noch 7601 Punkte.
    Crossfire war an, Turbomodus auch.

Heilige Scheiße.
    Ich bin aber total überfragt woran es liegen kann.
    Hardwaredefekt ?
    Aber was, scheint doch alles zu funktionieren^^ (oder wie man es sonst nennen kann).

Mit Crossfire aus hatte ich übrigends 4159 Punkte.

Folgendes System:

M17xR2
    2x 4870
    8 GB Ram
    i7 X 920

Was ich gemacht habe in den letzten Tagen waren nur die verfügbaren Updates von Dell (Chipsatz, BIOS) und natürlich neuste Grafikkartentreiber (mit den old-school Treibern von Dell ist man ja am *** bei z.B. The Witcher 2)

Jemand ne Idee (außer Support anschreiben, was ich eh machen werde)

Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen, auch ich möchte für den FSX Hyperthreading ausschalten, das wird für i7 prozessoren empfohlen.

Nur der Turbomodus im BIOS ist ja nicht gleich die HT Technologie?

Wie stellt man das denn nun ab ?

Naja, vor nem 3/4 Jahr wollte Dell die 5870 noch nicht als Nachrüstteile rausrücken, hab ne Mail an meinen Verkäufer geschrieben, mal sehen wann er antwortet. Der war eigentlich immer recht fix.
    Schöner wäre natürlich das M17 immer recht "aktuell" halten zu können, was Grafikpower etc angeht ....

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welche Grafikkarten aktuell zu bekommen sind, und in welcher Preiskategorie sich diese bewegen .... Mein M17 ist jetzt 1 Jahr alt, und hat halt 2x 4870 drin ... und überlege, evtl. aufzurüsten.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen; vor nem halben Jahr gab es ja die ? 5870 ?, nur waren die nicht lieferbar bzw. es gab da probleme bei der Systemstabilität weshalb man diese nicht nachkaufen konnte.

Wie siehts denn zzt aus?

Danke schon mal !!

Richtig, keine 5870er mehr als Upgrade.

grade mit Dell telefoniert.
    Mein Berater mit dem ich schon öfter gesprochen habe, und der recht fähig ist, sagte:

"Es gab Probleme"
    "Wird nicht mehr seperat verkauft"

Manchmal werd ich aus Dell nicht schlau.
    Naja, oder vllt. besser, wenn es wirklich Probleme gab damit....

Woran könnte es liegen? Am Mainboard evtl. ?

@ Vonyc

66°C ist die niedrigste gemessene Temperatur... Oha...
    3 Fragen dazu :

1.) Wann hast du angefangen zu messen (direkt nach Systemstart, nach dem Gamen... etc)
    2.) Wo genau liegt dein Notebook denn... also Oberfläche (Holz, Textil, Alu....)
    3.) Hast du Frequency Overclocking im Bios aktiviert (wenn ja auf wieviel Prozent?)

1.) Das letzte Bild ist nach dem zocken (mehrere Stunden). Jetzt grade
    nach dem hochfahren liege ich im Bereich " 45-50C"

2.) Auf Alu
    liegt das M17x

3.) Nein, deaktiviert. Im BIOS hat
    Otto-Normal-Anwendender nix zu suchen *g*

Hm... Temps gehen immer noch über 95C... ok bei mir is auch sehr sehr warm im raum...

aber was hilft, is... übern Task Manager beim Prozess BC2 die Prozesskernzugehörigkeit ändern... habe bei 0 & 1 den haken weggenommen.... läuft jetzt besser...

Nutzt BC2 überhaupt 4 Kerne ?!

Hm... naja haut immer noch rauf auf 92C , zwar kurzzeitig... hm... keine Ahnung..., abwarten... und den heutigen Abend mal normal zocken.... Temps wären mir ja ansich Latte *g*

Aber mal zu der orginalen WLP... war ziemlich hart und trocken, auf der Heatsink nur stellenweise vorhanden, auf der CPU großflächig verteilt^^

Habe jetzt die Artic Silver nur auf die silberfarbene Stelle auf der CPU getan, und ne dünne Schicht auf die Heatsink... . Die Arbeit hat mir noch nie Spaß gemacht, klebt jedesmal wie sau und ich als grobmotoriker was sowas angeht bekomm immer was ab^^

Danke dir....naja ich bin eigentlich nen recht ehrgeiziger Mensch und habe schon bei anderen Laptops WLP ausgetauscht... ich werd das auch beim M17x gleich mal probieren, auch wenn der doch ein ganzes Stück "kompakter" gebaut ist ;)