Eben hat sich der Bildschirm wieder ausgeschaltet. Ich hab dann einrach mal gewartet ob sich irgendwas von alleine ändert oder ob ich ihn ausschalten muss. Und siehe da er jat sich nach ca. 20 Sekunden selbst runter gefahren. Beim Wiederhochfahren gab es 5 kurze Beeps. So wie ich das in Errinnerung habe weist das auf die Knopfbatterie auf dem Mainboard hin. Ich kaufe mir Montag mal ne Neue mal gucken ob das was hilft. ![]()
Beiträge von Loundlim
-
-
Ich habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert und kann sagen, dass auch die "Externer Bildschirm über HDMI" Methode nicht mehr funktioniert. Ob der Rechner mit Bild, das während des Ladens von Windows ausfällt, oder normal startet, ist mehr oder weniger Zufall. Auch merkwürdig: Eben ist beim booten der Windows Ladekreis erst langsamer geworden und dann sogar stehen geblieben. Trotzdem konnte ich die Sprachausgabe aktivieren. Immer noch keine Bluescreens. Zumindest findet "Who Crashed" keine. Ich hatte bisher auch keine weiteren Beeps.
Auch interessant: Momentan läuft alles normal, allerdings kann ich das WiFi nicht mehr einschalten.
-
Die Temperaturen sind meines Erachtens in ordnung. Die Karte und die Paste sin dmittlererweile so verklebt, dass ich mich gar nicht traue die Karte von dem Wärmeleiter zu lösen. Ich will sie nicht kaputter machen als sie bereits sein könnte.

-
Auch wenn das Problem Monate zurückliegt und sich damals irgendwie von selbst gelöst hatte hat sich da glaube ich doch noch was draus entwickelt. Aber vielen Dank für die Antworten! Das gleiche Problem ist noch mehrmals danach aufgetreten vorallem, wenn ich den Rechner über den Start Knopf ausgeschaltet aber nicht heruntergefahren habe. Ein über den HDMI Port (aber nur über den interessanter weise) angeschlossener externer Bildschirm hat geholfen. Nun ist es in den letzten Wochen mehrmals vorgekommen, dass während des Betriebs alle, auch der interne Bildschirm plötzlicnichts mehr anzeigten. Das konnte ich nur durch ausschalten und wieder Hochfahren beheben. (Schlafmodus bringt nix)
Aber irgendwann blieb der Bildschirm auch beim Hochfahren schwarz und der rechner ist erst nach zwei oder drei Versuchen wieder normal gestartet. Allerdings stürzt der Rechner nicht ab. das bild wird schwarz aber der Ton läuft normal weiter, sprich das Gerät arbeitet im Prinzip normal. Gestern kam es aber so weit, dass beim Hochfahren nach einem Ausfall die Tastatur weiß und nicht wie sonst rot beleuchtet war. Ich hab dann einmal versucht den Rechner ohne Netzteil und nur mit Akku zu booten und bekam sogar beeps. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, wie viele es waren. Ich hab auch die Graka ausgebaut, untersucht (nichts auffälliges entdeckt) und wieder eingebaut. Danach hab ichs mit angeschlossenem Netzteil nochmal versucht und interessanter weise gab's da keine Probleme. Allerdings war nach ca zwei Minuten wieder das Bild weg. Ich bin mir nicht sicher ob er danach versucht hat neu zu booten (dann wäre es ja ein richtiger Absturz) jedenfalls blieb das Bild schwarz und ich hab ihn ausgemacht. Bisher hat dieses Problem keine Bluescreens verursacht (beim letzten hab ichs noch nicht überprüft) darum frage ich mich was es sein soll. Die Bild ausfälle treten rein zufällig aber mittlererweile relativ häufig auf. Die Graka ist gerade mal zwei Jahre alt und von daher warscheinlich noch in Ordnung. Irgendwie hab ich das Gefühl es ist das Mainboard. Andererseits habe ich auch scjon die abenteuerlichsten Geschichten über Akkus und Netzteile gehört. (Mein Akku hält im idle ca. ne halbe Stunde durch) Auch wenn ich eigentlich ein großer Fan von Laptops bin glaube ich, dass es wird Zeit mir einen halbwegs vernünftigen Desktop PC zu kaufen, sollte sich keine simple Lösung für mein Problem finden lassen.
Es ist aber auch nicht so problematisch dass der Rechner gerade jetzt kaputt geht. Bin im moment eh eher mit meinem Studium beschäftigt... Darum sollte keiner ne Idee haben ist's auch nicht dramatisch. -
Nachdem mein Rechner nun gut zwei Monate einwandfrei funktioniert hat, habe ich nun erneut ein Problem. Es wurde eben durch den Kml6 Treiber von Kasperski ein Bluscreen bei mir ausgelöst bzw. trat nach diesem Bluescreen auf. Ein bekanntes Problem bei Windows 8.1 in Kombination mit Kasperski also kann man einen Hardware Fehler ausschließen. Das Problem, das ich nun habe ist folgendes: Der Bildschirm schaltet sich beim Booten während Windows geladen wird ungefähr nach drei Umdrehungen des Ladekreises ab. Der Rechner postet normal und ich kann auch problemlos ins Bios gehen. Daher habe ich auch nicht das Gefühl, dass das Gerät während des Bootvorgangs abstürzt sondern sich in den Schlafmodus oder etwas ähnliches versetzt.Der Rechner reagiert auf keine Eingaben und der Bildschirm bleibt schwarz, was auch immer ich tue. Es sind keine USB Geräte oder Ähnliches angeschlossen. So ein ähnliches verhalten hatte ich schon vor ein paar Wochen, das konnte ich lösen, indem ich den Akku ausgebaut hatte und nur mit angeschlossenem Netzteil das Gerät gestartet hatte. Dieses Mal hatte ich allerdings keinen Erfolg mit dieser Methode. Nur den Akku zu verwenden macht auch keinen Unterschied.
Edit: ich habe gerade wild auf der Tastatur rum getippt und dabei die Sprachausgabe aktiviert, die nun Text vorliest, der angeblich auf dem Bildschirm angezeigt wird. Der Rechner bootet also schon vollständig... Seltsam gibt es da irgendeine Lösung zu?
Loundlim
PS: Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich werde den Rechner Morgen bzw. wenn man die Urzeit bedenkt heute noch unbedingt brauchen!
-
Zoldago und ich habens jetzt endlich gelöst.
Geholfen hat am Ende das 60Hz Display denn damit hatten wir dann wieder ein Bild und konnten alles rückgängig machen. Zwar habe Ich immer noch Probleme mit den Treibern, aber damit will ich euch nicht länger nerven.Danke an alle, die geholfen haben, das Problem zu lösen, vorallem an Zoldago, der es am Ende hinbekommen hat! Ich finde es klasse das es so ein tolles Forum mit so vielen netten und kompetenten Leuten gibt! Ihr seid super!
-
Boa das wäre ein Traum wenn du mir den ausleihen könntest! Ich schreib dir mal ne PN
-
Ich bin Hannoveraner. Das wäre natürlich ein Traum, wenn ich mir nicht extra für diese Aktion ein Display kaufen müsste, dass icj am Ende sowieso nicht mehr brauchen würde!
-
Ich habe die Karte über Ebay gekauft, wo genau müsste ich nachgucken. Sie der Rechner ist 100%ig mit der Karte und dem A12 Bios von Dell gebootet. Das mit den Windows Treibern meine so: Wenn Hardware nicht direkt im Gerätemanager erkannt wird, gibt es ja immer eine Art Erstatztreiber, bei mir hieß die Karte dann "Microsoft Basic Display Driver" oder so ähnlich. Die Nvidia Treiber habe ich erst später in einer bereits für die 675m im AW M17XR3 modifizierten Version im Netz gefunden, zusammen mit der Anleitung wie man die Installiert.
-
Ich habe eben gerade den Vorschlag auf Tech Inferno ausprobiert, ohne erfolg. Der VGA und HDMI port gibt gar kein Video signal aus, bevor Windows gestartet wird. Mir ist allersings noch etwas anderes aufgefallen: Der Laptop verhält sich immer gleich, selbst wenn überhaupt kein Bildschirm angeschlossen ist.
Außerdem habe ich bemerkt, dass dieses Klicken, dass ich glaube ich im ersten Post erwähnt haben müsste, aus dem rechten Lautsprecher kommt. Könnte das so eine Art Selbsttest sein? Wenn ja dann liegt doch die Vermutung nahe, dass sich alle Selbsttests wiederholen, und der Bildschirm dabei irgendwie vergessen wird.
PS:
Meine Geforce GTX 675m ist übrigens wirklich grün. (Warum ist das eigentlich wichtig?)svl7 habe ich leider noch nicht angeschrieben, mal gucken ob ich das heute zeitlich hinbekomme.
-
Ist er auch hier aktiv bzw. aktiv gewesen?
Ich habe nämlich auch einen Thread zu meinem Problem auf TI erstellt, den haben sich innerhlab von 2 Stunden aber nur 5 Leute angeguckt, darum habe ich da nicht allzu große Hoffnungen
Angesichts der Größe des Forums ist das aber auch nicht sonderlich überraschend.
Ich werde ihn morgen mal anschreiben, mal gucken, ob er Zeit für mich findet.
-
svl7 müsste auch der User sein, der das unlocked Bios gebastelt hat, das ich benutze. Ich glaube ich schreibe ihn nochmal an, er müsste das ja genau wissen!
-
Also laut der Anleitung, die Zoldago gepostet hat, geht das alles automatisch von statten: Link
-
Ich weiß es nicht genau. Ursprünglich war Windows 7 drauf, Windows 8.1 hab ich erst irgendwann später, aber vor dem Kartentausch installiert.
-
Ich bin gerade unterwegs deshalb kann ich nicht nachgucken, aber ich glaube sie ist grün. Ich guck nacher nochmal.
-
Ja, das ist korrekt. Ich glaube es gab mal einen Guide in den Tiefen des Internets zur installation der Nvidia Geforce GTX 675m in einem Alienware M17xR3. Das unlocked Bios muss Teil dieses Guides gewesen sein, ich wäre bestimmt nie von selbst drauf gekommen es zu installieren geschweige denn die interne Grafik in diesem Bios abzuschalten und ich kann mich erinnern, dass das Teil einer Anleitung war. (Ich bin überrascht an wie viele Details ich mich erinnern kann nach über 1 1/2 Jahren)
-
Der witz ist ja, das ich das unlocked Bios erst installiert habe, nachdem ich die 675m eingebaut hatte. Vielleicht habe ich mich damals getäuscht und ich hätte das unlocked Bios nie gebraucht um die Karte zum laufen zu kriegen. Die lief nämlich auch ohne unlocked Bios mit den Windows treibern.
-
Ich habe Heute nochmal versucht, den Rechner mit einem externen Bildschirm zu starten, das hat aber auch nichts verändert.
Allerdings ist mir noch ein Gedanke zum Flashen gekommen. Als ich das unlocked A12 installiert habe, hat sich der Rechner neu gestartet und ich bin ins Bios gekommen, wo ich die interne Grafik deaktiviert habe. Das bedeutet, dass nach einem Flash die Einstellungen des vorherigen Bios geladen werden und dass die deaktivierte interne Grafik dazu gehört. Ich habe außerdem gelesen, dass bei der Fabrik version des Bios nur Optionen versteckt sind, sprich das unlocked Bios keine neuen hinzufügt, sondern diese nur sichtbar macht. Demanch müssten im Fabrik Bios die Einstellungen über die deaktivierte Grafik enthalten sein. Rein theoretisch müsste es doch also klappen, wenn ich das Fabrik A12 drauf flashe, da das die für mich geeigneten Einstellungen als Default parat hält.
Ich will aber nichts versuchen, bevor ich nicht die Meinung eines erfahreneren User dazu höre.Loundlim
-
Ich hab nochmal ne Frage: Ich bin seit meinem letzten Post nich nicht dazu gekommen, weiter an dem Gerät zu arbeiten aber habe mir trotzdem weiter Gedanken gemacht. Wenn ich das Gerät Blind flashen würde, auf welches Bios müsste ich denn dann nehmen? (Habe momentan ein modifiziertes A12) Mit Bios Versionen, die älter waren als die, die bereits installiert waren, hatten einige aus dem Thread, zu dem Zoldago den Link gepostet hat, große Probleme und ich würde mir das Gerät ungern mit einem falschen/inkompatiblem Bios zerstören.
@ Spock : Was ist nicht aber nicht ganz verstehe, ist warum ein anders Bios, das andere Grundeinstellungen hat nicht Helfen sollte. Schließlich müsste es doch ausschließlich an meiner Einstellung im Bios liegen, oder?
Fn×F7 bringt soweit wie ich es bisher beobachtet habe nichts. Generell hat diese Funktion bei der 675m nichts gebracht.
Das mit externen Bildschirm habe ich zwar noch nicht wirklich probiert, aber ich frage mich, ob die Interne Grafik überhaupt den VGA und HDMI Anschluss unterstützt, wenn sie doch eigentlich gar nicht für den Gebrauch vorgesehen ist.Ansonsten habe ich selber noch nichts über die Interne Grafik rauskriegen können, z.B mit was für einem Bildschirm die klar käme. Ich könnte doch auch einfach ein Display kaufen, das die Interne Grafik unterstützt, dieses dann in den Rechner einbauen, sodass der Laptop wenigstens ins Bios kommt und ich die Einstellungen wieder gerade biegen könnte. Müsste das nicht auch funktionieren, falls ich ein geeignetes Display finden ließe, das auch von der Verkabelung mit dem Alienware kompatibel ist?
Vieleicht hat der ein oder andere ja einen Hinweis, der mir weiter hilft. Ich würde mich auf jeden Fall freuen und wäre sehr dankbar, wenn das wieder hinzubekommen wäre!

Loundlim
-
Danke für die Meldung. Bevor ich mit nem modifizierten Bios meinen Rechner aus versehen unbootbar gemacht habe, wollte ich genau den Treiber installieren. Gut das mir da was dazwischen gekommen ist. Der kommt mir nicht mehr auf den Rechner!