Danke für die Rückmeldungen!
Erstmal zur neuinstallation: Es kann doch nicht sein, das ich ein OS nach 4 Monaten neu draufmachen muss, nur weil ich im Internet sufe, Musik höre und Chatte? Ich glaub ich spinne, das ist mir ja noch nie untergekommen!
Das was ich eher woleln würde, ist das Vista einfach NUR das macht, was ICH will. Nicht irgendwelche Treiber von selbst deinstallieren, Modis umstellen usw. usf.! Warum klappt das bei jedem noch so doofen OS besser als mit Vista?
Ich habe für den Laptop 950€ bezahlt, und bekomme ein Gerät was schon nach 3 Monaten fast nicht mehr nutzbar ist! Sorry, ich bin maßlos enttäuscht, dafür hab ich mein Geld nicht ausgegeben.
Nagut, also: ich will irgendwas haben, womit ich alle Eigenaktivitäten von diesem System unterbinden kann. Keine Updates mehr, kein garnix. Ich habe schon die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und diese Live-Updates deaktiviert. Aber anscheinend geht da ja noch viel mehr zu verändern.
Auf ein anderes OS will ich wie gesagt eigentlich nicht wechseln, da ich einfach keine Lust habe, stundenlang mit irgendwelchen Installationen rumzuhängen. Wobei ich diese Variante natürlich nehmen muss, falls es keine Lösung für mein Problem gibt.
Gruß