So hab jetzt alles zusammen und bin am einrichten-nach einigen Startschwierigkeiten (der Scythe Ninja Mini is echt mal beschissen zu installieren zumindest bei eingebautem Mainboard ;)) und leichten Problemen bei der Vista Installation (mein externer Brenner hat ne Macke, dadurch hat sich die Kiste immer einfach abgeschaltet). Naja und was ich noch festgestellt hab ist, dass der Ninja Mini nicht ganz so mini ist
Im OriginAE lässt sich nämlich jetzt kein internes 3,5" Laufwerk mehr installieren-naja dann wirds halt doch der externe LG Bluraybrenner.
Vista Ultimate ist jetzt soweit installiert, werde dann heute mal weitermachen.
Firestarter
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2 61,49 €
-warum nicht das MA790GP?
Samsung SpinPoint F1 1TB 101,00 €
- ich hab jetzt die WD Green Power und die ist noch das lauteste in dem PC also ich würde mir das mit der Spinpoint überlegen, wollte die ja am Anfang auch nehmen aber ich hab die mal ohne Gehäuse unter Volllast gehört und das war alles andere als leise
Gainward Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 60,34 €
- für was brauchst du noch die "externe" Grafikkarte? willst du mit dem PC zocken?
ich halt mir das auch offen für die Zukunft, allerdings muss dann auch ne andere CPU her 
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 42,12 €
- ich hab das DarkPower genommen und bin echt zufrieden in erster Linie wegen des Kabelmanagements und die "Lautstärke" ist sensationell wobei ich jetzt natürlich keinen Vergleich mit nem andern Netzteil hab.
SuperPower YC-HTPC.B schwarz, Alu 7" LCD TouchScreen2 66,07 €
- Das Case klingt gut hab ich auch schon mal überlegt eins mit Touchscreen zu nehmen aber momentan seh ich da irgendwie keine Verwendung drin wenn das Gerät unterm TV oder auf dem Boden wirst es glaub in den wenigsten Fällen über den Screen bedienen. Hab mich deshalb für eins mit nem normalen VFD entschieden, wobei so n Touch natürlich schick istl!
Gruß