Nachtrag: offensichtlich ist die GTX 880M meines A17 grundsätzlich übertaktet. Ich habe in MSI Afterburner die Core Clock einfach auf 0 gesetzt. Alles läuft stabil.
Beiträge von virtualrepublic
-
-
Ich habe die Lösung gefunden. Man muss die GTX 880M z.B. mit MSI Afterburner runtertakten. Ich habe einfach den Clock Core auf -135 MHz gesetzt und seitdem läuft alles stabil. Zwischendurch habe ich Win 8.1 getestet. Aber da waren die Probleme noch extremer.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein verstaubtes M17x abzugeben.
2x GTX 280M
WICHTIGER HINWEIS +++
- die Hauptkarte ist leider defekt (thermisches Problem)
- die zweite Karte konnte ich wegen DPC Latency für das Spiel EVE-Online nicht nutzen und ich habe dann SLI dauerhaft ausgeschaltet, was sehr ärgerlich warDen Laptop habe ich nach dem Fehler der ersten GTX 280M nur noch über die GeForce 9400 betrieben. In diesem Modus läuft der Rechner unter dem aktuellen Win 10 einwandfrei.
Wer den Laptop optimal nutzen möchte, muss deshalb die Grafik austauschen.Wer das M17x kennt, weiß, dass man die neusten Nvidia-Treiber nur über eine spezielle Methode installieren kann, weil der Installer das System nicht erkennt.
Deshalb ist das Gerät nur für eingefleischte Alienware-Geeks zu empfehlen. Meine aktuell installierte Version ist 341.74.Weitere Daten:
Intel Core 2 Quad CPU Q9000 @ 2.00GHz
8 GB RAM
500 GB HD
1920 x 1200
Akku
NetzteilIch werde noch ein paar Fotos einstellen und möchte erst einmal wissen, ob es hier grundsätzlich Interesse gibt.
Viele Grüße,
Michael Klein -
Das Game verwendet die GTX 880M.
Hier die Meldung aus der Ereignisanzeige:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." -
Hast du das schon getestet?Stimmt. Den habe ich gerade nicht hier, aber das sollte ich mal testen. Danke.
-
Vielen Dank für diese Idee.
Im Bios bleibt das System auf Akku stabil. Sobald ich das Bios verlasse, schaltet sich das System nach ca. 10 Sekunden (deutlich früher) aus.
Ein direkter Start funktioniert dann nicht mehr. Erst wenn ich kurz das Netzteil einstecke und wieder abziehe, kann das System erneut per Akku starten, schaltet sich aber dann wieder aus. In diesem Fall kam es bis zum Login-Screen.
Ich habe dann alles abgezogen: externen Monitor, externe Platte und Cooling Board. Gleiches Verhalten.
-
Ja, im Bios sieht alles gut aus. Der Akku hält ja die ca. 20 Sekunden durch und dann wird der Strom unterbrochen.
-
Hallo Alienware-Gamer,
gibt es hier vielleicht jemanden, der EVE-Online mit einem A17 R1 und GTX 880M spielt?
Ich habe seit Anfang letzten Jahres Probleme, die ich bisher weder über Treiber, neue Win 10 Installation, noch dem CCP (Developer) Support lösen konnte. Das Problem taucht nur bei dem Spiel EVE-Online auf.
Wenn ich den oder die Clients (max. 3) starte, verhält sich alles normal. Nach ein paar Minuten gibt es unter speziellen Situationen kurzfristige Freezes der Grafik. Im Ereignisprotokoll des Systems gibt es nur den Hinweis, dass der Treiber gestoppt und neu geladen wurde. Das Problem ist so regelmäßig und nervig, dass ich EVE nicht wirklich mehr spielen kann.
In der ersten Support-Runde mit CCP, in der ich viele Informationen (auch aus deren spielinternen LogLite Tool) übermittelt habe, kam man zumindest zum Ergebnis, dass es vermutlich ein Shader-Problem ist. Ich habe das Spiel auch unter DX 9 getestet. Das Problem bleibt.
Inzwischen habe ich einen neuen Bug-Report erstellt und warte auf ein Feedback. Aus meiner Sicht muss es ein spezielles Problem der GTX 880M zwischen dem Spiel und dem Nvidia-Treiber sein.
Falls es hier zufällig EVE-Spieler geben sollte, würde mich ein Erfahrungsaustausch freuen. Vielleicht gibt es auch ein paar Gaming-Geeks, die eine andere Idee haben. Ich habe nun alles, was mir als Digitalkind der ersten 1980er-Stunden einfällt ausprobiert und mir gehen die Ideen aus.
Danke und viele Grüße,
Michael -
Hallo zusammen,
am Anfang des Jahres kurz vor Ablauf der Garantie wurde von Dell das Mainboard und die GTX 880M getauscht. Kurz darauf hatte mein Akku Probleme: konnte nicht mehr richtig geladen werden bzw. das Laden dauerte Ewigkeiten und kam am Ende von 20% auf ca. 60% über mehrere Wochen.
Ich habe nun diesen Akku gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B06…0?ie=UTF8&psc=1Der Akku wird erkannt und wurde auf 100% geladen. Wenn ich nun das Netztteil abziehe, schaltet sich der Rechner nach ca. 20 Sekunden hart aus. Ich kann das System mit Akku bis zum Login hochfahren, aber auch dann wird der Rechner ausgeschaltet. In der Diagnose wird der Akku als fehlerfrei gezeigt. Auffällig ist nur, dass die Diagnose einen Fehler meldet, dass kein Ladeteil vorhanden ist (ich werde da gleich nochmal reinschauen und das Posting aktualisieren).
Was könnte der Fehler sein? Mainboard oder Akku?
Vielen Dank für eure Zeit und kompetente Hilfe.
Michael -
Hallo zusammen,
ich hatte mein Alienware 17 in der Reparatur. Dabei wurde das Mainboard inkl. Grafik und Lüfter getauscht. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass der Rechner Leistungseinbrüche hat. Alle meine Spiele laufen nicht mehr flüssig. Ich habe nun herausgefunden, dass die GTX 880M sofort auf über 90 Grad hochgeht, die Lüfter deshalb ungewohnt laut laufen und dann die GPU Core / Memory Clock auf 405.0 MHz begrenzt werden. Über Google findet man zu diesem Problem Beiträge. Ich habe sämtliche Lösungsvorschläge versucht. Ohne Erfolg. Dann nochmal die Nvidia Treiber mit DDU gesäubert und mehrere Versionen getestet. Gleiches Problem.
Ich habe soeben mit DELL telefoniert. Der Rechner wird vermutlich nochmal in die Werkstatt zurückgehen.
Vielleicht gibt es ja eine banale Ursache?
Hier nochmal meine Checkliste:
- Netzteil 240W
- Treiber - verschiedene Versionen mit Clean Install getestet - negativ
- Nvidia Setting auf maximale Leistung gestellt - negativ
- BIOS nochmal aktualisiert - negativ
- Energiesparmodus geprüft und auf maximale Leistung gestellt - negativWenn jemand eine Idee hat, woran es liegen kann, schon mal vielen Dank für die Zeit, mir zu helfen. Ich befürchte jedoch, dass bei der Reparatur etwas falsch gemacht wurde (Paste vergessen?).
Grüße
Michael -
Neue Karten kannst du hier beziehen:
http://www.ceg-hardcorecustom.com/category/mobile-gpu-nvidiaVielen Dank. Frage: M17X R2 R3 R4 ... schließt das auch das erste Model R1 ein?
-
Super. Vielen Dank. Die Frage ist aber: wo bekomme ich die Karten einbaufertig. Ich kann leider keine Quellen über Google finden. Deshalb mein Suchanfrage

-
Hallo zusammen,
ich habe ein altes M17x R1 mit Dual GTX 280M. Ich habe das Gerät nicht im SLI-Mode laufen und die Hauptkarte hat sich verabschiedet, so dass ich nur noch mit 9400 starten kann.
Ich suche deshalb eine GTX 280M oder eine Radeon HD 5870, die scheinbar in das R1-Model passt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße
Michael