Danke nochmal für eure Hilfe und Zeit !
So lässt sich wieder entspannt zocken, ohne das einem die Ohren abfallen ![]()
Danke nochmal für eure Hilfe und Zeit !
So lässt sich wieder entspannt zocken, ohne das einem die Ohren abfallen ![]()
Alles klar, danke für die Erklärung, dass merke ich mir für die Zukunft.
Das mit der Wasserkühlung hatte ich kurz ins Auge gefasst, aber da die so viel wie die gesamte Grafikkarte gekostet hätte, ging die Idee wieder zu den Akten.
So ich darf vermelden Problem gelöst !
Ich denke ich hab meinen Computerladen für zukünftige Probleme gefunden.
Die haben eine ordentliche Fehleranalyse gemacht und festgesteltt, dass nur sehr wenig Wärmeleitpaste vorhanden war.
Folglich neue bzw. mehr Wärmeleitpaste aufgetragen und die GPU ist wieder schön leise.
Day one Problem für 40 € gelöst.
Lediglich ärgerlich, dass die anderen Arschgeigen einfach den Lüfter getauscht haben, obwohl dies nicht notwendig war.
Hast du die denn beauftragt den Lüfter zu tauschen oder dein Problem beschrieben und ne Fehleranalyse und -beseitigung beauftragt?
Problem beschrieben und deren Meinung war, dass es am Lüfter liegen könnte.
Folglich den Austausch des Lüfters.
Bei Abholung meinten sie das, dass Problem behoben ist...
Als Laie hatte ich gedacht, dass man einen besseren Lüfter als den existierenden einbauen könnte.
Ich weiß leider nicht, ob sie mehr gemacht haben als den Tausch des Lüfters.
Wenn die den jetzt einfach nur getauscht haben, ohne irgendwas anderes zu tun, würde ich meinen die wollten dir nur Geld aus der Tasche ziehen.
Das sehe ich genauso.
Ich rufe, da am Montag an, aber ich erhoffe mir davon nicht viel.
Die werden sagen wir haben den Lüfter getauscht und das haben sie mir in Rechnung gestellt.
Eventuell sagen sie, dass ich den Rechner nochmal vorbeibringen soll, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei meinen Rechner wieder zu denen zu bringen.
Weshalb ich mich davor sträube.
Entschuldige die späte Antwort, aber Weihnachten und die Tage danach waren voll mit Familie und Freunden.
Der Lüfter ist mittlerweile ausgetauscht, aber das hat leider nichts gebracht.
Hmm scheiße wenn man keine Ahnung hat, allerdings habe ich glaube ich jetzt einen besseren Laden gefunden die hoffentlich mehr Ahnung haben.
Und was 1,2 oder 3 Lüfter angeht, wenn die Wärme von der GPU (also vom Kern) nicht vernünftig abtransportiert wird (z.B. weil der Kühlkörper nicht vernünftig sitzt oder das/die Pad/Paste scheiße ist, steigt die Temperatur und damit zwangsläufig die Drehzahl.
Das klingt sinnig.
Mal eine etwas andere Frage denkt ihr, dass eine NVIDIA® GeForce® RTX 2080 OC mit 8GB GDDR6 ausreichend für einen 38 Zoll Bildschirm mit 3840 x 1600 Auflösung (WQHD+) ist ?
Bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten wird mir schlecht, ich hab finanziell überhaupt nicht eingeplant gerade 1500 € für eine neue GPU zu zahlen und halte den Preis für unverhältnismäßig.
Ich verstehe den Mangel an Chips und das dies die Preise treibt => Angebot und Nachfrage. Das passt, trotzdem Wucher.
Eigentlich möchte ich nur, dass meine aktuelle GPU wieder leise wird, wenigstens bei simplen Spielen wie Crusader Kings III oder Dota 2.
Bezüglich der Sauberkeit, hat das der Rechner selber gemacht
.
Also ich hab den in den letzten 2 1/2 Jahren nie sauber gemacht. Vielleicht ist der Alienware-Tower recht gut konstruiert.
Jep, da war ich mir selber nicht mehr ganz sicher.
Meine Hoffnung war eigentlich, dass auch die GPU wassergekühlt wäre, denn dann wäre die GPU sehr leise.
Wenn ich das richtig gesehen habe sind zwei Kühler im inneren + die Wasserkühlung der CPU.
Genau, dass Problem ist der interne Lüfter der GPU, viel viel zu Laut.
Ich hab das Ding Anfang der Woche weggebracht.
Ich wollte erst eine neue GPU kaufen + passendem Lüfter, aber die Kosten für neue GPUs sind lächerlich und die Verfügbarkeit ist ebenfalls schwierig.
Die bauen mir jetzt für 130 € einen neuen Lüfter auf die alte GPU ein und hoffen, dass des hilft.
Schauen wir mal.
Wenn das nichts bringt muss doch eine neue GPU her.
Macht denn die Wärmeleitpaste so viel aus ?
Als Laie hätte ich gesagt, dass der eine Lüfter einfach nicht genug Kühlung erzeugen kann bzw. nur wenn er maximal dreht ?!?
Ich war mir nicht sicher, dass es ein Problem von Dell bzw. Alienware war, weil auch andere Kunden über ähnliche Probleme in Chats berichtet hatten.
Dort hat ich dann öfters gelesen, dass die es durch den Einbau besserer Lüfter gelöst haben.
Sorry, aber ich wollte nicht mehr warten.
Danke für eure Antworten.
Alles gut Mike, danke für deine Zeit und Hilfsbereitschaft
.
Ich hatte den Rechner schon vorher mal geöffnet, aber ich kenne mich damit nicht aus.
Für mich als Laie, sah alles in Ordnung aus.
Bilder findet ihr angehängt.
@Zoldago :
Jep, das hätte ich machen sollen. Ich war mir nicht sicher, ob dieser Krach normal ist oder ein Hardware-Problem ist.
Die Garantie ist vor gut einem halben Jahr abgelaufen.
Beim googlen bin ich auch auf andere Nutzer gestoßen, die ähnliches berichtet haben. Einer meinte, dass die verbauten Lüfter einfach billig sind und hat sie durch bessere ausgetauscht.
Das ist jetzt auch meine Idee, eventuell tausche ich gleich die ganze GPU, wobei bei den aktuellen Preisen...
In jedem Fall ist der Rechner zum zocken für mich gerade unnutzbar, viel zu Laut.
Ich würde es mit einem PC-Dienstleister versuchen und nicht via Dell.
Es eilt nicht, ist ja mein privater Rechner.
Das Programm lade ich mir Morgen runter und versuche rauszufinden, von welchem Hersteller die GPU ist.
Danke für die genaue Erklärung zum deaktivieren der Übertaktung
.
Ich musste erst einen Testlauf machen lassen, davor war die Einstellung ausgegraut.
Jetzt ist die Übertaktung definitiv aus (siehe Bild).
Verbessert hat es die Situation leider nicht, aber so schnell gebe ich nicht auf
.
Deine Strategie mit dem Auschluss-Prinzip finde ich gut und sinnig.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es bei mir ein Softwareproblem ist, sondern ein Hardwareproblem.
Die Lüfter auf der GPU sind einfach nicht Leistungsfähig genug, weshalb der einzelne Lüfter so aktiv werden muss, um die Temperatur der GPU im Rahmen zu halten.
Das Problem mit dem extrem lautem Lüfter bei Volllast existiert seit dem Kauf des Rechners, aber ich zocke seit 2 Jahren kaum noch Grafik intensive Spiele, daher hab ichs ignoriert.
Beim surfen, arbeiten, Videos gucken, Bilder bearbeiten, ist der Rechner bzw. die Lüfter leise.
Ich mache Morgen ein paar Bilder vom Rechner und dessen Inhalt, vorallem der GPU.
Nabend Mike,
danke für deine Antwort, schön zu hören, dass ich nicht der einzige Ahnungslose bin [Blockierte Grafik: https://alienware-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png] .
Den "Extreme-Overclock-Modus" habe ich nicht wissentlich aktiviert, allerdings konnte ich eben nicht herausfinden, wo ich dies überprüfen kann ob dieser aktiv ist.
Das AWCC war von Haus aus drauf, aber ich hatte vor etlichen Monaten bereits beim googlen gelesen, das dieses manchmal für Probleme mit den Lüftern verantwortlich ist.
Seitdem steure ich die Lüfter bzw. überwache die Temperatur via MSI Afterburner.
Hab mir eben, dass AWCC wieder runtergeladen.
Ich habe nicht, dass Gefühl, dass die Lüfter was falsch machen, sie werden aktiv, weil die Temperatur zu hoch wird.
Nur der eine Lüfter ist einfach so Laut, dass man die Geräusche von Spielen oder Musik nicht mehr hört.
Beim arbeiten sind die Lüfter absolut in Ordnung von der Lautstärke.
Danke für den Hinweis mit dem Service-Tag. Habe gerade online nachgeschaut und finde folgende Information (siehe Bild)
Viel weiter bringt mich, dass leider nicht.
Die Software GeForce Experience hat mir ebenso nicht weitergeholfen.
Würde es Sinn machen, den Rechner zu Dell zu schicken und das die sich darum kümmern ?!?
Wobei aus meiner Sicht die Fähigkeit der Mitarbeiter bei Dell seit etlichen Jahren stark nachgelassen hat.
Danke für deine vielen Bildern.
Beste Grüße,
Mathias
Guten Morgen Alienware-Forum-Gemeinde,
nach langer Abstinenz ersuche ich wieder Mal eure Hilfe und Rat
.
Ich habe mir vor 2 ½ Jahren einen Alienware Aurora R8 bestellt :
Mit der Leistung war ich als Laie immer zufrieden. Zum zocken und arbeiten, war der für mich völlig ausreichend.
Nervig war leider von Anfang an, dass der GPU-Lüfter bei hoher Last extrem aufgedreht hat, dass man dachte der Rechner hebt gleich ab^^
. Ich habe das die letzten Jahre ignoriert, aber seit einer Woche habe ich einen neuen 38 Zoll Bildschirm und jetzt dreht der Lüfter selbst bei grafisch nicht anspruchsvollen Spielen, wie bspw. Crusader Kings III oder Dota 2, sehr stark auf.
Ich kann nachvollziehen, dass umso größer der Bildschirm und umso höher dessen Pixeldichte ist, umso mehr Leistung muss die GPU liefern. Trotzdem halte ich diesen Krach für nicht mehr vertretbar.
Nun zu meinen Fragen :
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Computern, aber es sieht so aus als wenn aktuell auf der GPU nur ein Lüfter sitzt. Zumindest war, dass mein Eindruck, als ich Gestern den Rechner geöffnet hatte.
Womit ich ebenfalls hadere, wie ich erkenne von welchem Hersteller meine GeForce RTX 2080 ist ?!?
Wenn man nach Lüftern sucht heißt es dann häufig „RTX 2080-Grafikkarten im Referenzdesign“. Keine Ahnung hat meine GPU Referenzdesign ? Ist sie von MSI oder jemand anderen ?
Ihr merkt ich habe nicht viel Ahnung
.
Über eure Meinung und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße,
JaegarMeister alias Mathias
Danke für den Hinweis SPOCK, aber ich bin kein großer Fan von Gaming-Laptops.
Ich möchte zum zocken gerne einen Desktop-PC haben.
Moinsen allerseits,
vor einigen Jahren habt ihr mir hier beim Kauf eines Alienware Laptops (15 Zoll) mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Da dies so gut geklappt hat, wollte ich freundlich nachfragen ob ihr mir auch bei einem Aurora helfen würdet ?
Zunächst was möchte ich mit dem Aurora machen :
Ich wäre maximal bereit 2500 € für den Aurora auszugeben. Ich hab schon realisiert, das man deutlich mehr Ausgeben kann, wenn man die besten Komponenten wählt.
Nun kommen wir zum Problem, ich kenne mich mit Hardware von Computern nicht wirklich aus und kann nicht beurteilen welche Komponente (CPU, GPU, RAM, etc.) wichtiger ist als die andere.
Früher habe ich solche Fragen an den Dell Service gestellt, aber seit einigen Jahren ist deren Service aus meiner Sicht unterirdisch schlecht.
Aktuell bin ich lediglich im Besitz eines FS2434, sprich 4k oder ähnliches spielt keine Rolle.
Allerdings hätte ich nichts dagegen wenn der neue Rechner 4k schaffen würde, da ich plane Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres einen neuen 4k Bildschirm zu kaufen.
Über eure Vorschläge bzw. Konfigurationen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank bereits im voraus !
Beste Grüße,
Mathias
Aktualisieren musste ich bisher
- Alienware Command Center
- Thunderbolt Firmware
- Kionix KXCNL Freefall Sensor Driver
- Intel HD Graphics Driver
Alle von der DELL - Seite genommen, sollten bei Dir aber eigentlich schon aktuell sein.
http://www.dell.com/support/home/d…e-17-r3/drivers
Gilt das genauso für einen Alienware15 ?
Beste Grüße
Jägermeister
Das eine dabei ist steht in meiner Bestellung auch nicht. Aber ich sag bescheid. Wenn es nur nicht so lange dauern würde *sfz*. 7 Tage bis Europa mindestens, oder?
Ich würde mal sagen deine Schätzung könnte ein Volltreffer werden :)^^.
Ich bin zwar kein Hardware Pro oder habe viel Ahnung von welche Komponenten wie zusammen passen in einem Rechner, aber ich habe im Frühjahr lange nach Bildschirmen gesucht.
Eine erste Anlaufstellen könnte PRAD oder PC-Games-Hardware sein, habe auf beide Seiten gute Erfahrungen mit der Community gemacht, vor allem auf letzteren.
Wenn du mich nach einer bestimmten Marke fragst, dann sage ich ganz klar EIZO.
Ich nutze derzeit denn EIZO FS2434 und bin damit total zufrieden.
Ich empfehle Vorführmodelle, günstiger und die haben sicherlich keine Panel-Fehler.
Beste Grüße
Jägermeister
Ich frage mal ganz blöd nach, wofür genau ist diese Software ? (da ich bisher noch nie einen Alienware beseßen habe)
Gauner mehr fällt mir da net zu ein
, aber Danke mg.roth !
Bei meinem Dell XPS war auch eine dabei. Ebenso auch bei den Desktop-PCs, zugegeben das ist ne andere Sparte.
So ich dachte ich gebe mal ein kurzes Update, nachdem ihr mir ja reichlich bei der Entscheidung geholfen habt
.
Folgende Bestellung ist vor einigen Tagen zu DELL gegangen :
CPU : Intel® Core™ i7-6820HK (4 Kerne, dynamisch übertaktet bis zu 4,14 GHz, 8 MB Cache)
GPU : NVIDIA® GeForce® GTX 980M, 4 GB GDDR5
Betriebssystem : Windows 10 Home (64 Bit) - Deutsch
Bildschirm : IPS-Display, 15,6'', Full HD (1.920 x 1.080), reflexionsarm, 220 cd/m²
Arbeitsspeicher : 16 GB DDR4- Speicher (2 x 8 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel
Festplatte : 256 GB + 1-TB-Festplattenlaufwerk (7.200 1/min)
Wireless : Killer N1535 Wireless-Karte
Tastatur : Tastatur, intern - Deutsch (QWERTZ)
Service : 1 Jahr am nächsten Arbeitstag mit telefonischem Premium-Support
Unfallschutz : Kein Accidental Damage Protection Service
Produktivitätssoftware : Microsoft® Office Home and Student 2016
Sicherheitssoftware : McAfee LiveSafe, 36-Monats-Abonnement für Privatanwender
Derzeit warte ich darauf das der Laptop endlich produziert wird. Voraussichtlicher Ankunftzstermin leider erst der 11.11.2015.
Ich hoffe das ich mit diesem Teil lange glücklich bin. Ansonsten ist es wohl das letzte mal soviel Geld für nen PC/Laptop investiert zu haben.
Beste Grüße
JaegarMeister
@Sanguis : Sobald deine neue Maschine angekommen ist, könntest du mir sagen ob eine Maus dabei ist, denn in meiner Bestellung sehe ich nichts davon. Danke ![]()