Beiträge von WotanWipeout

Bei dem Amp Test hat man leider das kleine 13er getestet. In anderen Tests ist zu lesen, dass die CPU-Leistung beim DualCore die Leistung der Grafikkarte (Amp) reduziert.

Ich habe die grösste Version des 17ers und bin sehr zufrieden. Es gibt natürlich eine Menge Upgrade-Möglichkeiten. Auch nach dem Kauf.
    Du müsstest noch etwas zu deinen Gewohnheiten (mobil oder eher nicht) verraten.
    Nutzt du einen externen Monitor? Wenn ja, welche Auflösung?

Ansonsten ist die 980m eine super Grafikkarte und auch deutlich schneller als die 970m. Nur wenn du richtig Leistung willst (4K) dann wirst
    du auf den Amp nicht verzichten können. Das Gute ist aber, dass man den ja zur Not auch noch nachher kaufen kann.

Von dem 15er kann ich leider nur abraten. Ansonsten würde ich ihn dir eher empfehlen. Hat quasi die gleiche Hardware, ist aber mobiler.
    Es gab aber einige Änderungen zum 17er. Manches bemerkt man nicht sofort oder nur wenn man vorher das 15er hatte.

Gebetsmühlenartig wie immer von mir: 4K ist der Hammer. Wenn du es dir leisten kannst, nimm das 4K Display! oder einen externen Monitor mit 4K.
    Das Alienware 4K Display ist Tests zu Folge unter den besten Displays auf dem Markt - Wenn es nicht sogar das Beste ist.

Hallo,
    ich kann deinen Ärger verstehen. Trotzdem hätte ich da noch einen vagen Verdacht.
    Eventuell hat man bei dir die Wärmeleitpaste schlecht verteilt. Das würde dann zu einer sehr hohen
    CPU und GPU Temperatur führen.
    Ich habe vor, meine noch zu wechseln. Es ist also noch die alte WLP drauf.

Kannst du mal schauen wie heiß deine CPU und GPU z.B. beim 3DMark wird?

Vielleicht willst du dein Gerät ja nicht mehr anrühren, aber einen Versuch wäre es wert.

Meine Empfehlung wäre allerdings deinen Gutschein mit einer anderen Preisvorstellung, sagen wir mal 50 Euro, anzubieten.
    Dann auf Pascal warten. Das ist nicht mehr so lange....
    Aktuell würde ich nur noch GPUs kaufen wenn es wirklich nicht anders geht.
    Falls du dir einen Desktop zusammenstellst hast du wahrscheinlich eine in der CPU integrierte GPU.
    Damit kannst du erstmal deinen Rechner fertig machen und dann in ein paar Wochen kaufst du dir entweder eine neue Pascal Karte,
    z.B. eine 1080 oder wie die dann heisst für meiner Meinung nach 600-650 Euro oder eine gebrauchte 980ti für vielleicht 400 Euro.

Du kannst ja mal deine bisherige Desktop Konfiguration einstellen. Vielleicht kann man da etwas optimieren.
    Wobei ich es Schade finde, dass du keinen Laptop mehr möchtest.

Ich finde meinen Vorschlag mit dem AW17, geringste Konfiguration, in Verbindung mit deinem Gutschein sehr interessant.
    Dann EBAY nach dem Verstärker schaun. Oder Geizhals. Sind etwa 180 Euro denk ich. GPU dann Pascal....

Du siehst ich lass nicht locker.

Edit:
    Habe grad mal World of Tanks angetestet. 4K alles Max über 50 FPS und CPU Auslastung um die 20 bis 25%. GPU 100%.
    Die Notebook Prozessoren sind genial. Und wenig Stromverbrauch :)

Ich hatte erwartet, dass es 2 Tage sicher durchhält. Das klappt bei mir nicht. Also wie bisher.....Jeden Abend laden.
    Das ist sicherlich der hohen Auflösung und großen Leistung geschuldet. Im Betrieb wird es auch ziemlich warm.
    Wie gesagt, ich bin soweit zufrieden, es gab auch keine wirklichen Alternativen.

2.5 Tage sind für mich absolut illusorisch. Bei meiner Frau, welche es mehr nutzt, hält es einen Tag.
    Hierbei geht es nicht um das Telefonieren, welches ja im Pkw durch Bluetooth kaum Leistung zieht, sondern
    um Internetnutzung, Messenger etc (kein Spielen). Da kann man zusehen wie die % runtergehen.

Ich habe das S7 Edge seid 10 Tagen.
    Display und Kamera grandios. Edge gewöhnungsbedürftig. Akkuleistung zwischen geht so und entäuschend.

Insgesamt ein gutes Produkt aber halt mehr eine Weiterentwicklung. Ich wollte allerdings nicht noch ein halbes Jahr auf das neue Note warten.

Das AW17 R3 wird unter anderem mit 16GB DDR4 Ram der Geschwindigkeit 2133Mhz ausgeliefert.

Bei mir ist das je

1x 8GB Hyundai Electronics, hergestellt Woche 50 aus 2015

Programmiert sind die folgenden Zugriffszeiten:

1. 962 Mhz - 13 - 13 - 13
    2. 1037 Mhz - 14 - 14 - 14
    3. 1066 Mhz - 15 - 15 - 15 (1066 * 2 = 2166Mhz)
    4. 1066 Mhz - 16 - 15 - 15

Auf Default ist es dann auf die 3. Einstellung eingestellt.

Ich habe im Bios den Speicher auf 100 x 13 gestellt.

So ergibt sich dann DDR4 2600 - 15 - 15 - 15 !

Bisher habe ich keinerlei Abstürze gehabt.

Ist vielleicht für manchen einen Versuch wert. Kostenlose Leistungssteigerung ist nie schlecht.

;)

Der Amp ist eine externe Box, die an das Laptop angeschlossen wird. An den Amp wird dann der externe Monitor angeschlossen.
    Die interne Grafikkarte bei Anschluss des Amp abgeschaltet und aktiviert sich wieder, wenn die Verbindung getrennt wird.
    Es kann jede standard Grafikkarte eingebaut werden. Es gibt einige Beschränkungen bezüglich der Höhe und Tiefe.
    Besonders ausufernde Kühler auf der Karte gehen z.B. nicht.

Bezüglich des Displays kann ich sagen, das man die höhere Auflösung sofort sieht. Allerdings gibt es noch weitere Punkte die zu beachten sind.
    Das FullHD Display des AW17 R3 hat schlechte Kritiken bekommen. Zu dunkel etc. Das 4K Display hingegen gehört zu den Besten auf dem Markt, wenn es
    nicht sogar das Beste ist. Schau mal bei Notebookcheck.com rein. Da kannst du dich noch weiter informieren.

Den von dir angesprochenen 6700HQ trennen 100 Mhz vom 6820HK. Allerdings kann man den 2. höher takten, da es ein K Prozessor ist.
    Der 6700HQ reicht eigentlich aus. Der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Der Unterschied zwischen 970m und 980m beträgt ca. 15 bis 20 %.
    Beim UHD Display würde ich zur 980m raten.
    Ich habe jetzt nicht Ebay bemüht, aber ich denke, dass man den Amp zumindest dort weiterhin kaufen kann.
    Auch glaube ich persönlich das der Amp weiterhin im Programm bleiben wird. Eine Glaskugel habe ich ansonsten nicht :-).

Das teuereste AW17 R3 ist sicherlich ein geniales Produkt und du würdest es wahrscheinlich nicht bereuen.
    Aber für Spiele wie z.B. Witcher 3 müsstest du schon die Einstellungen reduzieren um mit der 980m Freude in 4K zu haben.
    Deswegen habe ich den Amp erwähnt.

ich versuche gern zu helfen....

Du hast mich fast richtig verstanden....

Bei FullHd mindestens 970GTX
    Bei 4K so schnell wie es geht. 980ti oder TitanX. Am wirtschaftlichsten ist die 980ti.
    Wenn du mobil bleiben willst kommst du um ein Notebook nicht herum. Da ist halt der Amp perfekt.
    Bei Desktop kenne ich mich mit den Komplettanbietern nicht aus. Deswegen halte ich mich da besser raus.
    Wenn du einen 15 % Gutschein von Dell hast würde ich eines der beiden von mir vorgeschlagenen Angebote nutzen.
    Damit bist du flexibel und kannst in 1 oder 2 Jahren die Grafikkarte im Amp austauschen. Völlig problemlos.

Bei Desktop, schau mal bei one.de rein. Da habe ich schon mal bestellt und das war gut. Vielleicht Angebot 23285.

Da hast du dann natürlich einen ziemlichen Brummer am Schreibtisch. Nicht zu vergleichen mit einem ähnlich schnellen Laptop mit Amp.
    In 4K kommt es kaum auf die CPU Leistung an. Hauptsache 4 Kerne und um die 4000Mhz. Der Rest ist die Grafikkarte.