So, die bestellte Karte war Samstag angekommen und habe sie auch gleich am Wochenende eingebaut.
Wie ihr schon gesagt habt, läuft sofort. 
Im Mainboard Bios habe ich bei
PCIE Gen2: Enabled
ASPM (L0s/L1) Disabled
Ist das so ok?
Wofür ist denn die ASPM Einstellung genau? Ich weiß nur das es Energiespar-Modes sind. Aber die Grafikkarte taktet ja auch so runter in idle...
@Baddemichl besseres Angebot als mein Händler. Aber der merkliche Unterschied beim spielen zwischen der 1 und sli ist glaube ich noch keine reichlich 200 Wert zu investieren. Vielleicht wenn er noch paar Jahre hält brauche ich dann für neuere Spiele noch Grafikunterstützung,...aber wer weiß was bis dahin sich alles ändert.