Lol das Notebook nach Deutschland schicken. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde mal mit dem Support abklären was es sein könnte, und die Ressourcen DVD durchlaufen lassen. Selber rumschrauben kommt überhaupt nicht in Frage bei einem neuen M17x. Ich bin auch aus Österreich und als mein M17x im Jänner geliefert wurde, hab ich es ausgepackt und beim erstenmal einschalten sofort festgestellt das eine Festplatte kaputt ist. Da das M17x sich nur ab und zu starten ließ, und ständig vorsich dahin klackerte. Es hat zwar ein bisl gedauert bis das der Support verstanden hat, das die Festplatte hinüber ist, dann aber ging das ganze fix von der Bühne. Der Techniker holte am morgen die Teile vom Flughafen ab, und am nachmittag war die Festplatte ausgetauscht. Zum Glück hab ich die Festplatte nicht selber gewechselt, da der Techniker für den Austausch zwar nur 5 Minuten brauchte, aber nach dem Tausch erkannte das M17x gar keine Festplatte mehr. Daraufhin vertauschte er die Festplatten, dann erkannte das M17x auch nur Festplatte. Nach zweistündigem hin- und hertelefonieren mit Dell schaffte er es endlich das ganze zum Laufen zu bringen.
mfg Gerhard