Beiträge von fritli

Das mit der Druckluftspray ist schonmal keine schlechte Idee... hab einen Conrad und 4€ kann ich mir auch grade noch so leisten.

So, also hab das mal mit Druckluftspray ausgeblasen und ich muss sagen, ich hätte gedacht das da mehr Staub drinnen zu finden ist... waren zwar schon so ein paar "Fusselballen", aber ob die soviel ausmachen?!
    Ich werde mal ein Screenshot der Hitzesensoren machen nachdem ich heute Abend einen 1080p Film geschaut hab.

Hi,

also mein Problem ist folgendes.

Ich schaue viele HD Filme über den HDMI Ausgang an einem 32'' LCD-TV.
    Dabei verwende ich hauptsächlich den VLC Player.
    Filme sind *.mkv in 1980*1024 also FullHD.

Oft kommt es vor das der Film nach 1,5 - 2 Std. auf einmal ruckelt oder das Bild stehen bleibt, verzerrt oder ähnliches.

Ich tippe das dies daran liegt das dann einfach die Grafikkarte zu heiß wird. Das passiert aber nur bei 1080p Material, bei Filmen in 720p (auch nach 3 1/2 Std.) hatte ich noch nie Probleme.
    (Habe bei 1080p Filmen den 9Zellenakku drin, damit der Lüfter mehr Luft kriegt, hat aber eigentlich nix gebracht)

Mein Notebook ist jetzt ~ 2 Jahre alt. Ich habe die Lüfter noch nie sauber gemacht, oder die Wärmeleitpaste gewechselt o.ä. , jedoch schon oft was darüber gelesen.
    Man muss dazu sagen das das Notebook eigentlich fast im Dauerbetrieb bei mir Läuft... hab es aber vorhin mal aufgemacht und kann nicht beurteilen wie sehr es verstaubt ist und ob das was ausmacht. s. Screens.

Hier mal die Temeraturwerte so im normalen Betrieb, hab jetzt keine Referenzwerte weil grad mittag ist und ich keine 2 Stunden nen Film anschauen kann =)
    CPU - 50°C
    Chipsatz - 50°C
    GPU - 65°C

Klingt für mich jetzt nicht nach besonders viel... Ich meine mich aber zu erinnern das nach nem HD Film die GPU die 90°C überschreitet.

Wäre super wenn ihr mir auf meine einzelnen Fragen gezielt antworten könntet.

Welche Wärmeleitpaste soll ich verwenden?
    - Ich dachte an die Arctic Cooling MX-3 , die ich hier bei KMElektronik um die Ecke für 10€ abholen könnte.
    Würde es auch andere Leitpaste tun? z.b. die MX-2 gibts da auch für 3€ weniger... was ist denn da der Unterschied?

Wie reinige ich die CPU GPU und Chipsatz richtig?
    - Ich hab irgendwo mal was von Alkohol gelesen? War vorhin in der Apotheke und hab mal gefragt, da gäbe es "Ethanol" und "Isopropanol", im Internet hab ich jetzt mehrmals gelesen (google) man soll Isopropanol nehmen... ich weiß das geht jetzt schon sehr ins Detail aber ich will die 3 Chips richtig sauber machen (wenschon, dennschon...).
    - Tauche ich dann einfach ein Wattestäbchen in die Lösung und schrubb die alte WLP runter???
    - Muss ich das irgendwie trocknen lassen?

Wie trage ich die neue WLP richtig auf?
    - Hab das früher an Desktoprechnern immer mit ner Rasierklinge hauachdünn quasi schon fast durchsichtig aufgetragen. Lieber weniger als mehr???

Der Chipsatz & ein Kupferpad oder einfach mehr Leitpaste?
    - Hab jetzt mehrmals gelesen das zwischen Heatpipe und dem Chipsatz ein (blaues) Wärmeleitpad von Dell klebt. Kann ich das einfach entfernen und bisschen dicker WLP drauf tun, oder kann ich das einfach drauflassen und nur CPU & GPU reinigen und neue WLP draufmachen?

Verschiedene Heatpipes aus Alu & Kupfer oder nur Kupfer?

- Welche hab ich? Hab mal die Serviceklappe aufgeschraubt und euch ein Foto gemacht.
    - Was macht es für einen Unterschied? Muss ich hier unterschiedliche Dinge beachten?

Wie Reinige ich den Lüfter richtig?
    - Hab vorhin nen Screenshot gesehen, da hat den einer nochmal einzeln auseinandergebaut und den Staub entfernt... Muss ich da was beachtne? Irgendwie das Schmiermittel vom Lüfter oder so???

Muss ich sonst etwas beachten?
    - ??

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/heatpipeph1p.jpg]

Also,
    auf meinem USB-Stick befindet sich eine ~8GB mkv Datei.
    Ich stecke den USB-Stick ein, öffne ihn und möchte die Datei löschen.
    Dann kommt diese Fehlermeldung (Anhang), dass die Datei noch im Explorer verwendet wird... ich weiß aber nicht was das soll!!!
    Ziehe ich den USB-Stick, stürzt der Explorer ab.

Mir bleibt nur noch formatieren des USB-Sticks und das nervt tierisch!

Ist auch schon bei anderen Datei vorgekommen (Alles große mkv-Datein).

Jmd. eine Idee was das soll?! Ich wäre echt SEHR dankbar über eine Lösung...

Hi,
    woran kann das liegen das mein USB Stick - San Disk Cruzer 16GB auf NTSF formatiert - an meinem Notebook - Dell XPS 1530 Win7 Prof 32bit - manchmal normal kopiert, also mit >10Mb/S und oft auch nur mit ~1MB/s.
    Liegt im Moment zB nicht an der Menge der Daten, ich kopieren nur eine 4,7GB Datei drauf... (mkv)
    Das nervt mich tierisch, da es extrem langsam ist.

Kennt jmd. solche Probleme?
    Danke & Gruß

Na aber das XPS1530 hat nur einen analogen VGA Ausgang für den Monitor!?

(oder?)

d.h. ich hab die Wahl zwischen nem 24'' Monitor mit Analog / DVI oder einem 24' Monitor der zusätzlich HDMI kann.

HDMI nutze ich allerdings wohl kaum, ich möchte den Monitor ganz normal als externen Monitor nutzen um darüber Filme Serien zu schauen und natürlich zu arbeiten.
    Sound läuft über den normalen Ausgang an meiner Anlage.

Also ist die Frage wozu ich HDMI brauche.

Wie schließt denn ihr alle euer Notebook an nen Monitor!? Hätte ich jetzt einen LCD-TV (32'' oder so) an dem DVD Player Xbox, DVB-T usw sind, würde ich auch HDMI nutzen. Aber so fürn Schreibtisch!?

Ich versteh auch gar nicht warum die neuen Notebooks nen analogen Monitor Ausgang haben und kein DVI.

Von daher, klärt mich auf =)

Hi

ich stehe kurz vor dem Kauf eines 24'' Monitors für meinen XPS 1530.

Ich möchte den Monitor für die Uni / Office nutzen und um Filme / Serien zu schauen.

Meine Frage lautet:
    Macht es einen Unterschied ob ich den Montior über VGA oder HDMI ans Notebook anschließe !?

Die Monitore haben alle entweder VGA / DVI oder DVI / HDMI , unterscheiden sich jedoch preislich ganz schön.

24'' mit HDMI kosetet cica 200-210€ 24'' ohne HDMI kostet 150-160€.

Ich habe kein Blueraylaufwerk im Notebook, würde aber evtl den ein oder anderen Film im mkv-Format anschauen wollen. Ich bin unschlüssig zu welchem Monitor ich greifen soll, denn 25% Preisunterschied sind ne Menge holz und den großteil der "Videos" werden gestreamte Serien ausmachen die sowieso nicht die allerbeste Qualität haben.

Danke für die Hilfe & Güße

Hi sagtmal, diese Festplatte:

Festplatte bei HoH

sollte ich doch ganz einfach in meinem XPS 1530 nachrüsten können oder!?

Dazu sollte ich doch nur das Festplattengehäuse ausbauen, die Festplatte da drinnen tauschen und wieder reinstecken.

Ich habe schonmal die Festplatte getauscht, allerdings wurde mir von Dell direkt eine inkl. dem "Einbaueinschub" (so nenn ich das jetzt mal) zugesandt, aber in diesen Einschub kann ich ja sicherlich jede 2,5Zoll SATA Platte hauen.

Was ist denn von dieser G-Force Protection von Seagate zu halten!?
    Kostet i.d.R 2-3€ mehr, allerdings ist die 320er in dem Shop nur ohne G-Force zu finden, die 500er gibts sowohl mit als auch ohne. Allerdings kosten die 500GB 35€ mehr, das sind mir die 180GB nicht wert.

Hi,

sagtmal, ich wollte mir am WE Win7 prof installieren und vorher dieses Dell MediaDirect installieren.

Meine Platte ist schon partitioniert auf C & D (hab schonmal neu installiert auf einer neuen platte, damals media direct partition und windows vista installiert).

Momentan nutze ich aber Win7 RC und möchte also neu formatieren.

Ist es möglich die aktuellste Version von Dell Media Direct (kA welche das ist) zu installieren, dann C zu formatieren (auf D müssen meine Daten bestehen bleiben!), dann auf C win 7 prof neu zu installieren?

Dazu kommt noch, das ich Win7 gerne vom USB Stick installieren möchte! (Habe dieses Tool von MS um einen bootfähigen USB stick zu erstellen und das image von win 7).

Hoffe Beschreibung ist ausreichend.
    Danke & Gruß

Mensch, endlich hab ich mal gerafft was das "im Kopatibilitätsmodus ausführen" heißt... ich hab mir schhon Virtual XP runtergelade etc. und mich gewundert warum ich den Treiber in nem VM Windows XP installieren soll :) ...

Bin auf Arbeit aber werde das mal Testen und berichten wie und obs geklappt hat und wleche Features.

Danke schonmal!

verstehe ich nicht,
    ich habe jetz den Virtual PC von MS geladen und habe Windows XP.
    aber wenn ich den Treiber da installiere, wie kommt er dann in mein Windows 7???

Ich möchte nämlich diesen neuen ALPS Touchpad Treiber mit dem man diese ganzen Zusatzfunktionen mit dem Touchpad nutzen kann.

(1..2 Topics über oder unter dem hier)

Hil,

die ganzen Treiber von Dell lassen sich unter Windows 7 RC 32bit erst gar nicht installieren.

Das Touchpad geht zwar aber man kann nicht scrallen o.Ä. .

Weiß jemand wo ich einen funktionierenden Treiber bekomme?

Danke und Gruß

Hi,

eig. nur eine kurze Frage.
    Mein Winamp öffnet sich nur nocht auf dem (nicht angeschlossenen) externen Monitor der immer rechts neben dem Notebook steht - wenn ich am Tisch damit arbeite.

Das Problem ist nur, das der Monitor nicht mehr angeht im Moment - hab mich noch nicht weiter darum gekümmert aber ich befürchte einen Defekt.

Das heißt einfach Monitor anschließen - Winamp wieder rüberziehen - klappt leider nicht.

Jmd. ne Idee was ich da jetzt machen kann?
    Ich seh Winamp nur in der Taskleiste, kanns aber nicht aufn Desktop ziehen.

Danke und Gruß

ja nä, bin auch am hin und herüberlegen...

Amazon 39€ heute weil die so Adventskalenderaktion haben...
    mit Versand ist übermorgen da, Patch ist ja auch noch net released...

Also kaufen für 1530 oder nicht? =)