Beiträge von tutnixweh

Hi,

kann den Link leider nicht aufrufen.
    Wenn ich aber der Google Bildersuche trauen kann, dann sieht die 780m identisch aus wie die 880m. Laut Forum ist die 780m wohl auch eine 880m, wo jetzt aber der genaue Unterscheid liegt weiß ich nicht.
    Ich tippe mal das die Pads genau wie bei der 880m platziert werden müssen.

Hi,

das erste Foto mit der aktuellen 580m, ist das von deinem Rechner?
    Das ist von hier jetzt schwer zu sagen, ich würde aber vermuten das passt nicht. Schau mal hier: http://forum.techinferno.com/alienware/6705…-problem-5.html
    Entscheidend ist der obere rechte Rand. Diese Chipbänke mit 1mm Pad werden bei deiner Karte wohl nicht abgedeckt.
    Meine ist das hier: http://pchub.com/uph/catf/SearchItem.aspx?ft=9cnmg , habe sie auch von hier bestellt, klappte ganz gut, dauert nur etwas.
    Vielleicht kannst du den fehlenden Bereich auch mit Kupferplättchen überbrücken? Aber da bin ich nicht Fachmann genug ob das so umgesetzt werden kann, vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen?

Am besten die Google Bildersuche befragen und dann vergleichen. Entscheidend ist der untere linke Bereich. Bei meiner 560m Heatsink ist der linke Rand etwa 0,5-1cm zu kurz. Die 100w Heatsink hat dort eine Kupferplatte und ist oben mit schwarzem Plastik abgedeckt. Ansonsten mal ein Foto hier einstellen.
    Bei Pads und Paste habe ich mich von Testurteilen leiten lassen. Denke dran das du unterschiedliche Dicke der Pads benötigst. Ich bin mit je einem Streifen 0,5 und 1mm ausgekommen. Ich vermute bei der 780m wird es nicht anders sein. Das Foto im oben genannten Beitrag ist goldwert. Wenn die Pads nicht passend ihrer Dicke platziert werden, werden die Chips nicht korrekt gekühlt und der Rechner schmiert ab.

Bin bei meiner Suche damals auch sehr oft über diesen Shop gestolpert, habe nie etwas negatives gelesen. Die Preise waren nur höher als bei anderen Anbietern, habe mir des wegen auch eine aus Irland bestellt.
    Die 780m braucht, glaube ich, auch eine 100w Heatsink, passt deine? Nichts ist ärgerlicher als seine teure GPU dahin schmelzen zu sehen. Ist bei der Karte ein X-Bracket mit Schrauben dabei? Bin mir nicht sicher ob man das alte Material ohne Probleme weiter benutzen kann. Denke auch an Thermal-Pads und Thermal-Paste, ohne wirst du nicht weit kommen.

Moin,

in meinem R3 läuft eine 880m, auch mit onboard Sound.
    Die Preise pendeln zwischen 300 und 600 Euro. Kommt natürlich auch darauf an welche Generation du haben möchtest. Meine 880m hat 500 Euro bei eBay gekostet.

Was in in 4-5 Jahren an Technik existiert oder benötigt wird, kann dir sicherlich niemand vorhersagen. Entscheidend ist wohl eher wie dein Rechner genutzt wird. Möchtest du die neuesten Spiele immer mit hohen Details spielen, musst du wohl alle zwei Jahre neu kaufen.

Hallo,

ich bin eigentlich nur Leser in den Alien-Foren, aber hier mache ich mal eine Ausnahme da ich vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage stand.

Ich habe mich nach Durcharbeiten diverser Forenbeiträge für die GFX880m entschieden. Es gab bekannte Probleme mit dem Audio aber auch diese scheinen nicht immer zu zutreffen.
    Ich habe noch keine Langzeiterfahrung mit dieser Karte, aber bis jetzt läuft alles fehlerfrei, auch Audio funktioniert. Höchsttemperatur war bis jetzt 79 Grad nach einer Stunde Dying Lights.

Wichtig ist die Vorbereitung. Du benötigst auf jeden Fall eine kompatible Heatsink welche 100w haben muss. Hier -> http://forum.techinferno.com/alienware/6705…-problem-8.html gibt es Modellnummern welche korrekt arbeiten. Vielleicht hast du auch schon die richtige verbaut, am besten mal Fotos im Netz vergleichen. Ich habe meine bei pchub.com gekauft. Zusätzlich benötigst du noch Thermal-Paste und Thermal-Pads. In dem gleichen Beitrag auf Seite 5 gibt es ein Foto mit der Platzierung und Dicke der Pads. Das hat mir sehr geholfen.
    Es müssen auch diverse BIOS Einträge vorgenommen werden und der nvidia Treiber muss angepasst werden.

Das hört sich jetzt ziemlich viel und kompliziert an, rückschauend muss ich aber sagen, das war nicht wirklich schwer und hat wohl nur ca. 1 Stunde gedauert (das Platzieren und Zuschneiden der Pads auf der Karte hat am längsten gedauert). Sämtliche Informationen findet man hier in den Foren, viele Anleitungen sind bebildert. Bei Bedarf könnte ich auch noch mal genau aufschreiben welche Schritte ich in welcher Reihenfolge gemacht habe.

Mein jetziges System schaut aktuell so aus:
    m17xR3
    GFX880m
    i7 2960xm
    16 GB RAM HyperX
    1x 500 GB SSD
    1x 750 GB HDD

Das sollte für die nächsten zwei Jahre eigentlich reichen, gut möglich das auch eine GFX980m passen würde.