Ich weiß, das Thema wurde schon unendlich oft diskutiert vonwegen mac oder net. Ich empfehle dir: Guck dich erstmal nach allem anderen um.
Die Applesachen sind grundsätzlich erstmal nicht schlecht, vor allem nicht für Laien und Leute die kaum was mit dem PC tun (inwiefern das auf dich zutrifft, weiß ich nicht).
Ich habe, seit ich studiere, deutlich mehr mit Appleprodukten zu tun und bin nun zu folgendem schluss gekommen:
ALLE vorteile eines Macbooks (sicherer, stabiler, schneller) sind reine augenwischerei. Wenn man vergleichsweise ein neues windows 7 system aufsetzt und dann so vorsichtig
behandelt wie es bei einem mac vorgeschrieben ist (da es ja kaum einstellungen oder "kleine progrämmchen" gibt, die das system langsam dahinraffen), dann bleibt auch der windows-rechner gleich schnell. Die software ist ohne zweifel besser abgestimmt auf die hardware, weshabl BESTENFALLS 5% mehrleistung dadurch rumkommen. ABER wenn man bedenkt, dass man für 5% mehrleistung meistens knapp 50-70% mehr zahlt als bei einem windows (oder linux-)rechner, sollte man sich den aspekt als kaufgrund nochmal genau überlegen.
Stabiler laufen die kisten auch nicht. wer behauptet, ein mac stürzt seltener ab, der lügt.
Man bindet sich einfach nur an Apple, eine Firma die mit der ignoranz der "untergebenen" profit einfährt. Zum Thema service empfehle ich dir, einfach mal zu gucken, wie apple rund um das problem mit der antenne beim iPhone 4 mit seinen kunden umgegangen ist, dann weißte wo du dran bist.
Das Thema Sicherheit ist ein witz. Vor 2 wochen kam die meldung, dass mac-systeme die meisten sicherheitslücken haben, verglichen mit windows, linux und nochwas xD.