Ich weiß, das Thema wurde schon unendlich oft diskutiert vonwegen mac oder net. Ich empfehle dir: Guck dich erstmal nach allem anderen um.
Die Applesachen sind grundsätzlich erstmal nicht schlecht, vor allem nicht für Laien und Leute die kaum was mit dem PC tun (inwiefern das auf dich zutrifft, weiß ich nicht).
Ich habe, seit ich studiere, deutlich mehr mit Appleprodukten zu tun und bin nun zu folgendem schluss gekommen:
ALLE vorteile eines Macbooks (sicherer, stabiler, schneller) sind reine augenwischerei. Wenn man vergleichsweise ein neues windows 7 system aufsetzt und dann so vorsichtig
behandelt wie es bei einem mac vorgeschrieben ist (da es ja kaum einstellungen oder "kleine progrämmchen" gibt, die das system langsam dahinraffen), dann bleibt auch der windows-rechner gleich schnell. Die software ist ohne zweifel besser abgestimmt auf die hardware, weshabl BESTENFALLS 5% mehrleistung dadurch rumkommen. ABER wenn man bedenkt, dass man für 5% mehrleistung meistens knapp 50-70% mehr zahlt als bei einem windows (oder linux-)rechner, sollte man sich den aspekt als kaufgrund nochmal genau überlegen.
Stabiler laufen die kisten auch nicht. wer behauptet, ein mac stürzt seltener ab, der lügt.
Man bindet sich einfach nur an Apple, eine Firma die mit der ignoranz der "untergebenen" profit einfährt. Zum Thema service empfehle ich dir, einfach mal zu gucken, wie apple rund um das problem mit der antenne beim iPhone 4 mit seinen kunden umgegangen ist, dann weißte wo du dran bist.
Das Thema Sicherheit ist ein witz. Vor 2 wochen kam die meldung, dass mac-systeme die meisten sicherheitslücken haben, verglichen mit windows, linux und nochwas xD.
Nur als vergleich: Ich habe einen Studenten kennengelernt, der sich gleichzeitig mit mir vor 2,5 Jahren nen neuen Laptop angeschafft hat. Er hat sich ein Macbook (nicht-pro) gekauft und ich nen XPS 1530. Beide kosteten da ca. 1000€. Auf die Spieleleistung des MACbooks muss ich garnicht erst eingehen, da sogar blobbyvolley in der MAC-version ruckelt und bei warcraft 3 nichts über 800x600 flüssig laufen möchte (und DAS ist traurig bei dem preis). Ansonsten stürzt das gerät in etwa genauso oft ab wie meine kiste (mit windows 7), also durchaus selten. Das weiße Plastik von dem Teil splittert allerdings dort, wo bei den meisten rechnern Gummi-noppen sind, die Schäden beim zuklappen des Laptops verhindern sollen. Das hat auch einen ganz einfachen Grund: Apple hat anstatt gummi das gleich plastik verwendet, aus welchem auch das gehäuse besteht, womit bei jedem zuklappen diese Plastikkeile auf die Oberfläche unterhalb der Tastatur "hämmern".
Die zwei EINZIGEN echten und gültigen Gründe die für Apple sprechen, sind, dass Apple ein sehr eigenes Design hat (ich mags nicht, ist aber ganz klar geschmackssache) und dass sie von der Bedienung her einfacher sind, bzw man nicht so leicht etwas falsch macht. Wer dafür einen unangemessen großen Haufen Geld bereit ist zu zahlen, der soll das tun.
Das ganze soll KEINE Hasstirade darstellen, sondern (leider) wirklich neutral berichtet sein. Ich könnte mich zwar, vor allem wegen des umgangs mit den kunden, unglaublich über apple aufregen (guckt euch mal die neuen Futurama folgen an, eine davon behandelt das thema apple sehr treffend^^), aber das würde dir nichts bringen. Deshalb, bitte schau dich um, ob du nicht etwas findest, das vor allem im preis-leistungs-verhältnis ansatzweise als "fair" zu bezeichnen wäre, und wenn nicht, dann kannst du dir immernoch ein macbook kaufen ;).
Es gibt ja auch einige seiten die sich nur mit Neuigkeiten und Testberichten um Notebooks drehen, guck dich dort am besten mal um zunächst =)