Sollte reichen den vRAM etwas runter zu schrauben.
Werd ich dann mal testen ![]()
Sollte reichen den vRAM etwas runter zu schrauben.
Werd ich dann mal testen ![]()
Hm, dürfte doch etwas zu hoch angesetzt sein - hab zB bei Elder Scrolls Online alle 10 - 20min Bildfreezer, höre dann nur mehr Ton...
Mal bissl runterschrauben ![]()
Hi!
Da ich nun endlich meine 680M habe, diese mittlerweile auch gut funktioniert dank eines VBios Updates und ich nach den Temperaturproblemen (unter last um die 90°) einen passenden Kühlkörper (100W anstatt 75W original Heatsink) verbaut habe, und zusätzlich zu den WärmeleitPADs noch 2 Kupferplättchen mit dazwischen geschoben habe, konnte ich mich mal ans Overclocking rantrauen ![]()
Verwendetes Benschmarkprogramm ist "Unigine Vally Benchmark", OC Tool MSI Afterburner und nVidia Inspector.
Stock Daten im IDLE mit VBios 80.04.33.00.32 (von slv7 modifiziert):
Default Clock: 758Mhz
Default Memory: 1800Mhz
Temperatur: 46°
OC Daten unter Last im Benchmark:
Clock: 990Mhz
Memory: 2015Mhz
Temperatur: 76°
Ich bin ab 800Mhz Clock Takt in 15er Schritten weitergegangen, immer dazwischen das Benchmark mit ExtremeHD Present von Vally, bis ich bei Clock 1015Mhz das Erste mal einen Abriss hatte. Dann 15Mhz zurück.
Selbes hab ich mit der Memory Clock gemacht. Bei 2030Mhz dann Abriss im Vally, also 15Mhz zurück.
Temperatur blieb stabil bis maximal 76° im Benchmark. heut Abend werd ich mal zocken und sehen obs stabil bleibt ![]()
Core Voltage und power Limit hab ich belassen wie es ist - weiss nicht wie ich die Werte overclocken kann/darf - wills nicht kaputt machen.
Bin im OC newbie, habs davor noch nie gemacht!
Hoff ich hab soweit mal alles richtig gemacht - was meinen die Experten dazu?
Screenshot im Anhang von Nvidia Inspector, GPU-Z, Afterbürner
Benchmark Ergebnis
Hi!
Kurze Frage - ist beim M18x R1 Bios A05 Wake on LAN irgendwie möglich?
Finde dazu nichts hilfreiches, im Bios hab ich blos was gesehen, das nennt soch Wake on external USB... was auch immer das sein mag ![]()
lg, Zodiak1
Suche CPU INTEL i7 2960XM 2.7GHz zwecks Upgrade meines M18x R1 (zur Zeit i7 2720QM)!
Wollte dies eigentlich im Marktplatz posten, kann dort aber kein neues Thema erstellen
Die i7 2720QM würde ich dann verkaufen falls wer sowas sucht ![]()
Hm...
Auch mit verzerrtem Sound und Framerateeinbrüchen hatte ich schwer zu kämpfen - BS hatt ich zwar deshalb nicht, aer ich musste immer rebooten weil das System so langsam war das fast nix mehr ging...
Sox half mir da auf die Sprünge, vl hats ja auch damit zu tun! Bei mir war es einfach die Energiesparfunktion welche sich auf die angeschlossenen USB Geräte ausgewirkt hatten, vorallem auf die Maus!
Im Gerätemanager die USB Hosts alle in den Eigenschaften per Energesparfunktion deaktiviert und es war ruh - seither nie mehr verzerrte Soundprobleme!
In Windows 8.1 funktioniert das mit dem Befehl zum Erlauben das man unsignierte Treiber installieren darf nicht wirklich....
(Wohl aber unter Win 8.0)
In Win 8.1 muss man in den Reparaturmodus starten, hier bei Erweiterte
Optionen die Startparameter anpassen und auswählen das man signierte
Treiber erlaubt - danach neu starten und alles klappt wunderbar!
Quelle: code-bude.net/2012/11/17/windo…rte-treiber-installieren/
Lg, Zodiak
Starte den Alienware mal mit gedrückter FN Taste.
Dann kommst in so ein Systemtestumgebung - da wird alles genau durchlaufen - am Schluss gibts dann ein Logfile mit eventuell beschriebenen Fehlermeldungen!
So brachte ich meine neue 680er zum laufen als sie nach dem Einbau einen BS mit 8x Peeps verusrachte!
Weiss ned ob das was hilft ![]()
Ich hatte mir diese hier bestellt (nur ne Single, ohne Extra Heatsink - wobei ich aber grad bissl mit der Temperatur zu kämpfen hab, vl aber schlecht aufgetragene WLP btw Pads - mehr weiss ich nach dem Wochenende):
Link: http://www.ebay.at/itm/1610259430…984.m1497.l2648
Danach gabs aber den Display Peep-Error (8x Peep + Black Screen nach Bootvorgang) - lag wohl am veralteten VBios der gelieferten 680M lt Member SLV7 hier im Forum!
Abhilfe war letztendlich recht einfach (durch Zufall im Internet darüber gestolpert...
Vor Einbau der Karte einen Powerdrain machen -->
- CHMOS Batterie Reset (abklemmen)
- 30sek. Powerknopf + FN Taste drücken
- CHMOS Batterie wieder anklemmen
- mit Powerknopf + FN Taste booten (danach piepst es 5x - autom. Reboot weiter FN Taste gedrückt halten)
- Jetzt kommt man in das Alienware Sytemtest Programm
- Die Tests hier durchlaufen lassen bis zum Schluss (dauert ca. 30min)
- danach Lapptop normal starten, und schon wird ins OS gestartet
Jetzt noch Treiber modifizieren - dazu gibts hier nen gutes Tutorial im Forum, falls du Windows 8.1 drauf hast, den letzten Nachtrag im Tutorial beachten!
lg, Zodiak1
Wie kommst du auf die 1,5mm ?
Hab bei meiner 670mx 0,5 mm Pads.
Habs nach dieser Anleitung umgebaut - da wurden die 1,5er Pads empfohlen und verwendet...
Link: http://www.techinferno.com/2012/09/09/gui…enware-m18x-r1/
Ich habs im Grunde so abgedeckt, wie ichs in Netz für 680M gefunden hab...
Vl am Besten ich bau es morgen aus und sende paar Pics an meine Dropbox und poste den Link hier!
Dann siehst du genau wo ich die Pads angebracht habe und was dran falsch ist!
Ich hab halt versucht alles so wieder abzudekcen wie ichs bei der 460er gesehen hab als ich sie ausbaute und die Flächen die bei der 680er mehr waren mit den 1,5 Pads ergänzt...
Hab immer gelesen das es wichtig ist, das ja kein Kontakt zu irgendwelchen Metallen der Kupferkühlung oder sonst nem Metall mit der Karte zustande kommt - auch gelesen das man lieber mehr als zuwenig verwenden sollte...
Vl bau ich sogar heut noch aus und gucks mir an - mal schaun ob ich nach WM noch motoviert bin *g*
Ich seh mich schon den lappi morgen wieder zerlegen... ![]()
WLP: Arctic MX-4 Wärmeleitpaste 20 g
Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1
WL Pads: Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk 1,5x120x20 weiß
Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1
Hm...
Also der Untergrund sollte iO sein - hab hier so nen Laptopplatte die man schwenken kann, sind kleine Silikonkissen als abstandhalter da sitzt der lappi drauf (2x3cm ca 1cm hoch - also Laptop hat ca 1cm Luft zum Untergrund)
WLP hab ich über den ganzen quadratischen Bereich aufgetragen (etwa 3x3cm ungefähr), abernur wenig, also sehr dünn, dann gleichmässig mit abzieher glatt verteilt...
Das Kühlgerippe ist ja auf den Kupferdingern direkt drauf - darunter wird dieses X-Kreuz montiert, darüber dann die Karte festgeschraubt...
Wie soll ich das Kühlgerippe verändern? Das sitzt ja imGrunde fest...
Ok, habs runtergeladen und mal laufen lassen...
Verwendete Einstellung wählte ich die vorgegebenen Settings:
Present: Custom
API: DirectX11
Quality:: High
Stereo3D: Disabled
Monitors: Single
Anti Aliasing: x2
Full Screen on
Resolution: System (1920x1080)
FPS ergaben um die 15-20 (min 5 max 35)
Temp. schwankte zwischen 80 - 90° - meist so um die 85-87°
Nicht so tolle oder?
Ok...
Also, CPU übertaken lass ich dann mal, wenns ned soviel bringt - dann muss ich auch nicht auf das unlocked A05 flashen ![]()
Und Grafikkarte übertakten, hab auch gelesen, das die 680er sich gut overclocken ließe - hm, wie weit kann ich da gehen, also was ist noch vernünftig?
Wie gesagt, ich mach das zum ersten mal, Overclocking Newbie sozusagen...
Was mach ich da Schritt für Schritt - würde gern den nvidia Inspector verwenden, den kenn ich schon und hab ihm am System ![]()
Das würde mir dann sowohl beim Gaming paar FPS bringen, als auch im Photoshop (bei GPU Leistung). Weniger beim Videoschnitt ![]()
Hier mal ein Screenshot meiner 680er von GPU-Z:
[Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/epkectj7ibr5…hot%20GPU-Z.JPG]https://www.dropbox.com/s/epkectj7ibr5ltq/Modifiziertes VBIOS Dell nVidia Geforce 680M 2GB Screenshot GPU-Z.JPG
Hallo!
Ich hab ja jetzt mein M18x R1 erfolgreich upgeraded mit RAM, SSD und Grafikkarte...
Jetzt möcht ich den alten Herrn noch ein wenig tunen sprich ubertakten!
Da ich das zum ersten mal mache möcht ich hier vorher fragen wie ich das am gscheitesten anstelle ohne gravierende Fehler zu begehn ![]()
Also, ich hab mir mal das unlocked Bios A05 von slv7 runtergeladen.
1. Frage:
Wie geh ich nun weiter vor? Oder ist vom flashen auf ein unlocked A05 generell abzuraten?
Meine CPU ist eine i7 2720QM 2,2GHz
Gibts irgendwo einen guten Guide wie ich mein M18x R1 zbertakten kann, ohne das ich es zum abrauchen bringe?
2. Frage:
Ich hab bei meiner neuen nVidia 680M 2GB ein VBIOS Update (Dell) von slv7 gemacht.
Ist die Karte mit flashen des neuen VBIOS jetzt schon übertaktet oder hab ich mir mit dem neuen VBIOS nur die Möglichkeit geschaffen, diese zu übertakten?
Wenn noch nicht übertaktet, wie stelll ich das dann ein mit z.B: nvidia Inspector?
3. Frage:
Kann man in punkto Power btw overclocking noch irgend was anderes machen was sinnvoll ist?
Wozu alles übertakten und wie weit möcht ich gehen?
Naja, ich will Gamen, auf hohen Qualitätsstandard, so hoch es eben geht ohne die Maschine zu schrotten ![]()
Also, ich möcht kein Extreme Tuning das ich nur für paar Minuten laufen lassen kann nur um die Grenze auszutesten, sondern mit der Übertaktung dann auch länger arbeiten (Videoschnitt) und gamen können
!
Für gute Tips wäre ich sehr Dankbar!
lg, Zodiak
Schau mal in die Energieoptionen und deaktiviere die USB Energiesparoption.
Vielen Dank Sox! Du hast den nagel auf den Kopf getroffen - genau das war das Problem!
Endlich nach fast 4 jahren weiss ich woran das lag - x mal schon Treiber aktualisiert, neu installiert usw...
nix hat was gebracht...
und dann antwortet mir Sox in einem kurzen Satz - und passt ![]()
Genial!
Ja, du hast recht, wenn ich dei Maus und/oder die USB 3 Festplatte abstecke dauerts zwar einen Moment, aber dann beruhigt sich das wieder, sobald ichs wieder anstecke, tritt das verzerrte Soundproblem wieder auf...
Hatte Logitech Gamingmaus angesteckt mit Wirelessadapter, ne USB 3 Festplatte und den Wirelessadapter für den XBox Controller...
Hm...
Wenn ich alles abstecke, also keine USB Geräte anstecke, und das System neu starte, dann das Spiel starte, und nur mit der Tastatur / Touchpad bediene, tritt im ersten Moment mal kein Soundproblem auf - habs aber nur kurz getestet, mit Maus trat das Problem eigentlich sofort auf, sobald irgendwie Musik oder Soundgeräusche zu hören waren... Dann bricht die Framerate ein bis nahezu 1-0 FPS und alles ist Standbild oder Zeitlupe Stop&Go...
Ist das ein bekanntes Problem und kann ich das beheben?
Hi zusammen!
Ich hab da ein Problem, das ich aber schon früher mal bemerkt habe, mit Win 7, aber da kam es eher selten vor...
Oft klingt der Sound total verzerrt, dabei geht dann die Maus nur im Stop & Go Takt weiter, ganzes System ist dann grottenlangsam, ab und zu hängt sich dabei auch der ganze Laptop auf.
Neustart behebt das Problem, aber taucht immer wieder auf - hauptsächlich aber bei Spielen (zuletzt bei Watch Dogs, nach kurzer Spieldauer)
Kennt das Problem wer? Früher mit Win 7 hab ich mehrere male versucht das Problem durch Neuinstallation der Soundtreiber zu beheben, erfolglos.
Sehr lästig ![]()
lg, Zodiak
So, habs hinbekommen, jedoch nicht ganz so wie in der Anleitung von luzipha!
Da ich Windows 8.1 habe dürfte das etwas anders funktionieren - schätze die Anleitung wurde für Windows 8 geschrieben ![]()
In Windows 8.1 funktioniert das mit dem Befehl zum erlauben das man unsignierte Treiber installieren darf nicht wirklich....
(Wohl aber unter Win 8.0)
In Win 8.1 muss man in den Reparaturmodus starten, hier bei Erweiterte Optionen die Startparameter anpassen und auswählen das man signierte Treiber erlaubt - danach neu starten und alles klappt wunderbar!
Quelle: http://code-bude.net/2012/11/17/win…r-installieren/
Lg, Zodiak
(Problem kann als gelöst angesehen werden)