Beiträge von Mannerwafferl
-
-
naja wenn du keine spiele spielst, könntest du auch einen m1330 mit x3100 bestellen, da hast du keinen hitzebedingten ausfall zu befürchten....
-
hmm, ja schaut sehr gut aus!
Naja werd ich ja sehen, entweder ich find mal auf ebay einen günstigen, oder es wird vielleicht doch noch was mit den 1066er CPUs
-
Zitat
Original von Schnubby
Wenn ich das Teil ohne Fingerprint-Reader kaufe, bekomme ich dann einen anderen Palmrest ohne das "Loch" drin?Ich habe einen M1330 ohen Fingerprint- reader(hat damals noch 60€ Aufpreis gekostet)
und habe kein Loch im Palmrest.... -
Bei mir läuft der Lüfter eig. gar nicht, da ich bei nicht allzu hoher Raumtemperatur immer i8kfangui eingeschaltet habe, das den Lüfter erst ab 58C° Chipsettemperatur bzw. 70C° CPUtemperatur startet.

Bei dieser Einstellung beginnt er meist erst nach 10 Minuten Vollast auf einem Kern zu lüften, was recht angenehm ist. (Wobei bei meinem T7100 Vollast mit 0,9125V@9x ws. eher wenig Hitze erzeugt; verwende ihn am Netz immer ohne Akku und ohne Notebookkühler)
Hatte am Anfang eig. einige Bedenken, doch nachdem ich mehrere Leute im Internet gefunden habe, die ihren 965er mit 80C° im Dauerbetrieb noch immer verwenden, habe ich es dann eingestellt. Natürlich muss man im Sommer tw. aufpassen, wenn ich in einem heißen Zimmer sitze, würde da die HDD tw. schon über 45C° bekommen, dann schalt ich halt die Lüftersteurung von i8kfangui aus....
Wenn es so warm wird, merkt ma es aber eh an der Handballenauflage ziemlich deutlich...
Mich würde halt v.A. die Idle-Abwärme interessieren, da ich eig. die Mehrleistung einer neueren CPU nicht wirklich benötige. (habe einen leistungsfähigeren Desktop)
Und lieber einen kühlen und bei wenig Last absolut lautlosen Laptop hätte...(auch ohne i8kfangui
) -
schaltet sich bei dir der lüfter im idle noch ein oder gar nicht mehr?
hast du deine cpu neu, oder irgendwo per ebay gefunden? -
ad Lüfterverhalten: dann wirst du wohl nur mit einer onboard-karte glücklich, da dreht sich der lüfter seltener...
-
-
@ groovemaster:
Habe auch das CMO Display, wurde für ein anderes (kein CMO) getauscht, und habe eig. keines deiner probleme...
eig. gefällt es mir sogar besser als das vorige, und es ist auch heller... -
also bei mir is es so, wenn ich eben mit dem dem bild auf dem externem monitor in standby o.ä. gehe, kommt er daun auch wieder dort drauf....
-
naja würde mal schaun ob du das selbe problem an einem externem monitor hast, sonst würde ich eher auf display als auf mainboard tippen.....
also externes anschließen auf standby und dann wieder hochfahren.... -
ja, hatte den treiber eh auch ausprobiert, funktioniert eben leider nur mit dem ganz alten Dell, der ja eig. gar nicht mehr auf der Homepage ist....
EDIT: mit dem neuen Intel Treiber A10 wurde das Problem behoben...
-
Hallo,
Seit einem Displaytausch (durch Dell) habe ich folgendes Problem: Die Helligkeit lässt sich nicht mehr steuern, wenn ich sie verändere, schaltet sich das Display komplett aus. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn man keinen Grafiktreiber draufhat, oder den Dell von Juni 2007. - Display ist ein CMO 1309, war vorher ein anderes, habe bereits einmal neu installiert....
Was würdet ihr dazu sagen?lg,
-
Sollte eig. kein Problem sein, ist auch sehr einfach, man braucht wirklich nur die 4 Schrauben darunter zu lösen....
-
Zitat
Original von 8b!T
8400M GS reicht definitv für Sims City 4. Läuft auch Sims 2 gut drauf.
Aber ich würde dir trotzdem zur 8600M GT raten, die ist weniger Wärmeanfällig(8400M GS mach bei vielen M1330-Nutzern Probleme) und du kannst dann damit auch Sims City 5 spielen xD
naja das liegt aber an der beschissenen kühlkonstruktion des m1330, die 8400 ist sicher nicht wärmeanfälliger als die 8600, diese wird ja im m1330 wg. der noch größeren abwärme gar nicht eingesetzt... -
also bei mir in oberösterreich teilen sichs auch kapsch und unisys, was ich weiß...
-
also was mir im vergleich aufgefallen ist, dass mit dem Direct X 10 Treiber der XPS sehr viel mehr Zeit für den Ruhezustand benötigt. Also tw. 3 Minuten....
Außerdem lässt sich danach manchmal die Helligkeit nicht mehr verstellen, (außer nach Neustart)
Bin jetzt eig. mit dem Dell Treiber + Bios A12 sehr zufrieden.... -
vista wär ne möglichkeit....
-
also bei mir (x3100) läuft er weniger als vorher, hat vorher immer bei 50C° Chipsatztemp angefangen, fast nie wg. der CPU-Temp und nie wegen der GPU-Temp....
-
als gerade von der hitzeentwicklung her bist du mit der X3100 sehr viel besser dran. habe nen T7100 mit X3100, bei 20 C° und leichten officeanwendungen läuft der lüfter ca. 1x/h ca. 10 Minuten lang....