Willkommen im Forum Lonny
Schade dass du auch Probleme mit deinem M6600 hast.
Ich habe mittlerweile den Expresscard-Esata Adapter mit JMicron Chipsatz bekommen und er läuft auch halbwegs wenn man von einigen Verbindungsabbrüchen und Einstellungsproblemen mal absieht.
Es nervt allerdings dass die Energiesparmechanismen nicht gehen. Genauer: Die Festplatte läuft immer durch und schaltet sich nicht mehr aus wie mit dem Delock Adapter an anderen Notebooks.
Zudem drehen die Lüfter seit dem Mainboard Tausch bei mir ständig, was einen lauten Geräuschpegel verursacht, selbst wenn das Notebook nur 0-3% Last hat.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal bei Dell anrufen, das Teil ist mir zum arbeiten echt zu laut. Vor dem Mainboardtausch wars ja auch leise, warum also jetzt nicht?
Was ich mich frage:
Warum kann mir bei Dell keiner eine Reihenfolge der Treiberinstallation nennen mit der alle Geräte ordentlich laufen?
Warum laufen einige ExpressCards und andere nicht? Warum laufen die dem M1730 und auf dem M6600 gibt's Probleme?
Warum kann Dell mir keine ExpressCard nennen die läuft?
Mensch, für das Geld hatte ich echt mehr erhofft. 
Wenn das Business Qualität sein soll bleib ich bei FSC, bei denen scheint das besser zu klappen. Hätten die doch nur ein Book der selben Klasse