Beiträge von Turbo

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein 3 Jahre altes Studio XPS 1645 in folgender Konfiguration zu verkaufen:

• Intel Core i7 Prozessor 720QM (1,60GHz,6MB Cache, Quad-Core)
    • 15,6Zoll WLED Black Leather Edge to Edge Full HD 1080p mit TrueLife
    • 1GB ATI Radeon HD 4670
    • 8192 MB (2x 4096 MB) 1333MHz DDR3 Dual Channel
    • 160GB Intel 320 Series Solid State Serial ATA Festplatte (nachgerüstet, ca. 1 Jahr alt)
    • Internes DVD+/-RW (DVD und CD lesen & schreiben) Laufwerk
    • XPS 90W AC Adapter + 130W AC Adapter (wegen Throttling Problem wurde mir ein leistungsstärkeres Netzteil nachgeliefert)
    • Primary 6-cell 56W/HR LI-ION (nicht mehr der Beste, ca. 2 Std. in Officebertrieb)
    • Dell Wireless 1520 (802.11n) Minikarte
    • Integrated Camera with Facial Recognition Software
    • Bluetooth
    • Deutsches Qwertz Keyboard (mit Tastenbeleuchtung)
    • Deutsches Genuine Windows 7 Home Premium (64 BIT)

Zustand ist absolut Top! Was kann ich noch dafür verlangen?

Hallo zusammen,

da mir mein SXPS 1645 (90W Netzteil) bei anspruchsvollen Spielen, aufgrund des Heruntertaktens/Throttlings, langsam auf die Nerven geht, habe ich mich nun doch entschlossen das stärkere Netzteil zu ordern. Kann ich das nur innerhalb der Garantie (bereits abgelaufen) kostenlos machen, oder läuft das auf Kulanz? Wie muss ich da vorgehen? Falls es der Tausch nicht von der Garantie abgedeckt wird, wo kann ioch das Netzteil sonst bestellen? Bei Dell bin ich nicht fündig geworden.

Danke für eine kurze Info! :)

Wie bereits bekannt gibt es ja das Throttling Problem mit dem XPS 1645. Dies soll mit einer Kombination aus 130W Netzteil und neuem BIOS ja behoben/verbessert sein.
    Nun meine Frage: Wohin muss ich mich für das neue Netzteil wenden? Welche Daten muss ich wo angeben? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich habe heute das neue Bios A03 geflashed. Danach habe ich gleich mal Dirt 2 getestet, um festzustellen, ob das "Stottern" von Grafik und Sound bei voller Bildschirmhelligkeit weg ist. Und siehe da, es treten nur noch ganz vereinzelt kleine Ruckler auf. :)

Unter diesem Problem:

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=437800

scheinen fast alle 1645 zu leiden. Meiner scheinbar auch, wenn auch nicht so ausgeprägt. In 3dmark06 merke ich keinen Performanceverlust.

Spiele ich etwa 10 Minuten Dirt 2 bekomme ich auch dieses "Stottern" in Grafik und Sound. Drehe ich die Helligkeit des Bildschirms herunter läuft es wieder problemlos. Genauso wenn ich mein Bildschirm deaktiviere und es auf einem externen Monitor spiele. Hat wohl irgendwas mit der Stromversorgung zu tun. Ich habe einen WLED, der nicht so viel Power braucht im Vergleich zu einem RGBLED. Daher werde ich bei 3dmark06 wohl von dem Problem verschont.

Einzelheiten gibts in oben genanntem Thread.

Da es noch so wenig Erfahrungsberichte zum Studio XPS 1645 gibt, wollte ich hier mal meine ersten Erfahrungen damit wiedergeben. Ich habe das Laptop vorgestern erhalten.

Zusammenstellung:

Core i7 Q720
    4096 GB RAM
    ATI Mobility Radeon 4670
    128 GB SSD
    WLED FullHD
    Dell Wireless 1520 (a/g/n)
    Windows 7 Home Premium

Nach dem Auspacken wie nicht anders zu erwarten: Top Verarbeitung und Design!

Zunächst mal alle unnützen vorinstallierten Programme entfernt und das neuste Bios A02 geflashed, womit das System dann mit ca. 60 Prozessen im Hintergrund lief.
    Das Hochfahren von Windows 7 dank der SSD ein Genuss. ;) Zu Beginn läuft der 1645 im Officebetrieb (Dell-Energieschema) komplett lüfterlos, nach wenigen Minuten allerdings setzt der Lüfter auf Stufe 1 ein, welche mit Umgebungsgeräuschen aber nur leicht wahrnehmbar ist. Diese Stufe behält der Lüfter in der Folge bei. Im kompletten Idle-Betrieb schaltet er auch ab und zu wieder auf geräuschlos, dieser Zustand hält dann aber auch nur ca. 5 Minuten an und er wechselt wieder auf Stufe 1. Natürlich ist das ein subjektives Empfinden und hängt auch von der Umgebung ab, wo sich das Laptop befindet. Die Hitzeentwicklung ist im "Normalbetrieb" überraschend gering. Erfahrungsberichte von den Vorgängermodellen ließen da ja schlimmeres befürchten. Auch unter Last wird es keineswegs "heiß". Einen Durchlauf 3dmark06 hat er problemlos, mit der dann aber wohl höchsten Lüfterstufe, weggesteckt. Scheinbar gibt es 3 Lüfterstufen.

Ergebnis dieses Durchlaufs: 7063 Punkte

Soweit erstmal zu den ersten Eindrücken. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht, besonders beim Lüfterverhalten?

Bei Fragen, fragen... ;)

Meiner kam gestern übrigens auch an. Alles bestens soweit. Aber bei mir läuft der Lüfter eigentlich fast ständig auf der 1.Stufe.

Hab ich noch ne Einstellung falsch? Fragen zum Gerät?

So sieht meine Konfig aus:

Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB cache)
    Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
    1 year of coverage included with your PC
    LCD Monitorrückwand schwarzes Leder : 15.6 Zoll Truelife 1080p Full HD WLED Edge auf Edge Display
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    128GB Solid State SATA Drive
    Primärer Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
    Internal DVD+/-RW (DVD & CD read and write) Slot Load Drive
    Kein integrierter TV-Empfänger
    1GB ATI® Radeon™ HD 4670 graphics card
    Dell Wireless 1520-Mini-Karte (802.11 b/g/n)

Keep: Hast du die beleuchtete Tastatur drin?

Bluetooth ist meines Wissens nach nicht Standard. Habe ich versehentlich auch nicht reinkonfiguriert, brauche ich aber auch nicht wirklich. Bei der beleuchteten Tastatur bin ich davon ausgegangen, dass das standardmäßig dabei ist.

Habe am 17.11. bestellt. Wann ist dein voraussichtlicher Liefertermin?