Beiträge von Maek86

Also ich habe 3 Rechner von Alienware und 3 verschiedene Typen an Schrauben an den Lüftern, mir persönlich würde es helfen, wenn du mal ein Foto davon einstellen könntest. So kann ich dir besser helfen.

Grundsätzlich habe ich aber für solche Fälle 5 Arten von Werkzeug. Zum einen ein Präzisionswerkzeugset für Uhrmacher, zum anderen noch ein Schrauben Ausdreher und Fräsbohrerset, ein Multi Steckschlüsselset was es auch als Bit gibt und universell einsatzbar ist, für Schrauben von 9-28mm, ein Gummiband und zu Not falls alles schief geht, einen großen 5000 Gramm Hammer. Spätestens damit bin ich dan fertig.

Da kann ich Anpera nur zustimmen.

Bei all meinen Dell und Alienware Geräten habe ich mir grundsätzlich schriftlich bestätigen lassen, das ich meine Komponenten wechseln darf. Ich habe auch immer die selbe Standart eMail bekommen. Rechner bei Dell gelten als offene Systeme, somit kannst du machen was du willst. Bei Ersatzteilen von Dell die du selber ohne Techniker einbaust, bekommst du sogar Garantie falls du versehentlich etwas zerstörst. Baust du aber ne Graka von Saturn ein und beschädigst dein Mainboard, hast du keine Garantie.

Den Original Schriftverkehr ist übrigens vorhanden....

Liebe Grüße

Maek86

Ich werde dann nochmal alles ausbauen und reinigen und mir erstmal Wärmeleitpaste holen vorher hat es ja keinen Sinn. Und den Lüfter schau ich mir mal genau an. Obwohl ich glaube das die hitze ausscheidet da es auch passiert wenn der Rechner gerade eben erst hochgefahren wurde. Oder wird die Graka in 5 minuten so extrem heiß???

Gereinigt habe ich ihn schon öfters. Alles ausgebaut auch bis auf das Mainboard und die Wasserkühlung. Nur trau ich mich nicht daran die Grafikkarte komplett zu zerlegen. An die WaKü würde ich mich noch dran trauen das schaut nicht so schwer aus.

Maek86

Ich werde dann nochmal alles ausbauen und reinigen und mir erstmal Wärmeleitpaste holen vorher hat es ja keinen Sinn. Und den Lüfter schau ich mir mal genau an. Obwohl ich glaube das die hitze ausscheidet da es auch passiert wenn der Rechner gerade eben erst hochgefahren wurde. Oder wird die Graka in 5 minuten so extrem heiß???

Die Wasserkühlung musst du aber nicht komplett zerlegen, jedenfalls habe ich das nicht gemacht. Ich kenne dein System nicht genau, aber ich selber habe vor ein paar Jahren den Fall gehabt, das der PCI Lüfter nicht lief und der Rechner ständig BlueScreens ausgeworfen hat oder einfach ausgefallen war. Dann kam der Techniker, baute ein neues Mainboard ein und beim Testlauf gab es die selben Probleme. Erst danach haben wir bemerkt das der Stecker des PCI Lüfters derfekt war. Und in meinem Fall pustet der PCI Lüfter Luft genau auf die Grafikkarten.

Liebe Grüße

Der Richtigkeithalber korrigiere ich mich mal hier an der Stelle.

Es sind nicht die Umgebungssensoren, im offiziellen Alienenware Forum (Beitrag aus 2014) steht, das die 3 Temperaturen von HWMonitor nicht ausgelesen werden können.

In HWMonitor the motherboard sensors are:
    TMPINO = CPU Socket Temp ( Your CPU )
    TMPIN1 = Aux Temp ( Your Chipset )
    TMPIN2= Motherboard Temp ( Your Motherboad )

FANINO = System Fan ( Your CPU Fan )
    FANIN1 = Aux Fan ( You Chipset Fan )

Fans PWN CPU = CPU Cooling Pump
    Fans System 1-3 = 3-pin Aux Fan Connectors

These sensors are IMBEDDED IN THE MOTHERBOARD. They are independent
    of the Alienware Command Center temperature sensors which are located IN
    THE FRONT PART OF THE CASE.

In Alienware Command Center the ambient sensors are:

Ambient Sensor 1 = Reads the Ambient Temperature located in the front
    part of the case near HDD Fan just beside PCI Fan - DOES NOT READ ANY
    TEMPS SEEN IN HWMonitor

Ambient Sensor 2 = Reads the Ambient Temperature located in the
    front part of the case near HDD Fan just beside PCI Fan - DOES NOT READ
    ANY TEMPS SEEN IN HWMonitor

Ambient Sensor 3 = Reads the Ambient Temperature located in the front
    part of the case behind PCI Fan - DOES NOT READ ANY TEMPS SEEN IN
    HWMonitor

Hallo,

ich vermute mal, das es sich bei den 3 Temperaturen um die Umgebungssensoren im Gehäuse handelt. Mein Alienware Area 51 ALX aus 2009 hat nämlich auch 3. Überprüfen könntest du das evtl. mit der Comman Center Software, da hier die Umgebungssensoren ausgelesen werden können. Denke das evtl. ganz kleine Abweichungen vorhanden sind, aber ich vermute das es die Umgebungssensoren sind. Falls ja, sitzen die an 3 unterschiedlichen Stellen im Gehäuse und dann wäre die Abweichung normal.

Aber davon ab, bei meinen 3 Sensoren habe ich jetzt gerade aktuell 22 Grad, 22 Grad und 21 Grad, also auch leichte Abweichungen und manmal bis zu 4 Grad Abweichung. Ich weiss aber auch wo die Sensoren sitzen und das es mit der Abweichung hinkommen könnte.

Außerdem gibt es für die Grafikkarten meisst vom Hersteller Programme um die Temperaturen auszulesen, auch hier könntest du Vergleichen ob es sich um die Temperaturen der Grafikkarte handelt, aber spontan schliesse ich das aus. Wüsste nicht wieso an ein oder 2 Grafikkarten 3 Sensoren drann sein sollten.

Da du keine Ahnung von Computern hast, gehe ich wie @anpera davon aus, das sich überall Staub befinden wird. Ich hatte Ende letzten Jahres bzw Anfang diesen Jahres ähnlich Probleme beim meinem System aus 2009.

Ich habe alles außer dem Mainboard ausgebaut, bei meinem System war jedes Kabel super beschriftet und die Stecker meist so, das Sie eh nur auf einen Anschluss passten. Dennoch habe ich ein paar Fotos gemacht, worauf ich zurück greifen konnte. Danach hab ich alles Grob mit einem Staubsauger ausgesaugt.

Danach habe ich jeden Lüfter in Alkohol gelegt und mit destiliertem Wasser abgewaschen und vorhandenen Schmutz wieder mit Alkohol behandelt. Alkohol aus der Apotheke und destiliertes Wasser haben ca 10 Euro in der Menge gekostet und es ist genug übrig um das ganze in wenigen Jahren nochmal zu machen. Jedenfalls waren alle Lüfter danach so sauber, als wären Sie Fabrikneu.

Danach habe ich den Wärmetauscher der Wasserkühlung gereinigt, also wieder ausgesaugt, in Alkohol gelegt und mit Pressluft frei geblasen.

Das Netzteil habe ich nur ausgesaugt, darin befand sich aber auch jede Menge Staub, ich vermute bei mir ist ein Lüfter im Netzteil verbaut.

Meine zwei Grafikkarten habe ich anfangs zusammen gebaut gereinigt, das funktionierte aber nicht so gut wie ich es mir erhofft habe, deshalb habe ich die Grafikkarten ebenfalls zerlegt. In meinem Fall war das sehr einfach, ich musste ca 6 Schrauben lösen, Deckel vorsichtig abnehmen und das Kabel des Lüfters enfernen, dann konnte auch hier alles astrein gereinigt werden. Da eh alles offen war, habe ich mir die Wärmeleitpats angeschaut und die Wärmeleitpaste ersetzt, danach alles wieder zusammen gebaut.

Zu guter letzt habe ich die Wärmeleitpaste des Prozessors und der Wasserkühlung ersetzt, da die Wasserkühlung eh ausgebaut und gereinigt wurde.

Nach der ganzen Arbeit, habe ich alles wieder zusammen gebaut und bei der Gelegenheit auch eine Cleaninstall vorgenommen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, egal ob es um Leistung oder Temperatur geht. Allerdings sind mir 2 Dinge sofort aufgefallen. Seitdem der Wärmetauscher der Wasserkühlung wieder sauber ist, geht dermaßen viel Wärme oben raus, das ist der Hammer. Das war vorher nicht so. Das hat mich ehrlich gesagt auch so verwirrt, das ich hier im Forum und auch bei Alienware nachgefragt habe, ob ich die Lüfter wieder richtig rum eingebaut habe, beim meinem Kumpel und Nachbarn, ist der Lüfter nähmlich definitiv anders herum eingebaut, laut Dell ist das so aber nicht vorgesehen;-) Das zweite was mir aufgefallen ist, ist die Geräuschentwicklung der Lüfter. Vor der Reinigung sind sie selbt im Leerlauf mit relativ hoher Drehzahl gelaufen und es war trotzdem kaum was zu hören weil soviel Dreck und Staub im System war, kam mir vor wie eine Geräuschdämmung. Jetzt wo alles sauber ist, laufen sämtliche Lüfter nur mi 1-5 Prozent, bei normalen Tätigkeiten. Festplattenlüfter laufen bei mir auf 30 Prozent, da ich 6 Stück eingebaut habe. Wenn ich Spiele wie "The Division" starte, dann drehen die Lüftern kurzeitig für 8 Sekunden hoch und dann ist wieder Ruhe. Und zwar wirklich Ruhe. Die Lüftern sind im Spielbetrieb zwar hörbarer als im Leerlauf, aber immer noch nicht nervig oder störend wie es vor der Reinigung war.

Kurz gesagt, die Reinigung hat mir extrem viel gebracht. Zum einen konnte ich feststellen, das hier im Forum fähige Leute sind, die Ahnung haben und mich fast immer super unterstützt haben, zum anderen konnte ich mein System besser kennen lernen und verstehen und ich konnte meine Fähigkeite ein wenig verbessern, natürlich auch wieder aufgrund der Hilfe hier im Forum. Natürlich hat man jetzt auch mehr Vorstellungskraft, wo der Wurm sitzen könnte wenn mal etwas nicht läuft.

Zusammenfassend kann ich sagen, mein System ist im ganzen ca 12-15 Grad kühler geworden. Die Primäre Grafikkarte ist 18 Grad kühler, die Sekundäre 24 Grad kühler. Die 3 Umgebungssensoren zwischen 8-10 Grad Kühler. Prozessor kann ich leider nur nachreichen, da ich aktuell keine Software zum auslesen des Prozessors habe.

Noch ein kleiner Hinweis zur Nutzung von Alkohol und destiliertem Wasser.... Egal was für Stromführende Teile Ihr damit reinigt, vergesst was Ihr in der Schule gelernt habt, destiliertes Wasser kann/darf und hat fast immer noch Spuren von Salzen, somit kann Strom geleitet und ein Kurzschluss erzeugt werden. Ihr minimiert nur die Gefahr dafür. Ihr müsst nur feuchte Komponenten mit schwitzigen Fingern anfassen, schon sind Salze drinn. Die ausgebauten Komponenten also bitte nach der Reinigung anständig trocknen lassen. Bei dem Alkohol, solltet ihr darauf achten, einen Raum mit Lüftung oder mit Möglickeit einer anständigen Belüftung nutzen. Reinigungsalkohol aus der Apotheke verflüchtigt sich sehr schnell, ist also super zum reinigen. Aber eben schlecht wenn Ihr Kinder im Haushalt habt. Zudem benebelt es euch nach einiger Zeit inklusive Kopfschmerzen. Allerdings habe ich auch nicht mit kleinen Mengen gearbeitet sondern mit einer kleinen Wanne. Nicht in die Augen, in den Mund oder dabei Rauchen oder ähnliches....

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme und benötige eure Hilfe.

Das wichtigste Problem zuerst. Ich habe meine Alienware Area 51 ALX überwiegend im Energiesparmodus anstatt komplett heruntergefahren. Leider schaltet er sich regelmäßig von alleine ein und ich finde den Übeltäter nicht. Das einzige was ich über google rausfinden konnte ist, das es alles sein kann. Ein Update was verfügbar ist, Acronis was die Daten sichern will oder Norton der mein System scannen will als Beispiel.

Weiss jemand wie bzw was ich einstellen kann damit der Rechner wirklich im Standby bleibt, zum Beispiel über das Command Center? Oder weiss jemand wie ich den Übeltäter identifizieren kann?

Und nun zum zweiten Problem.

Ich habe Windows 7 64 Bit sauber aufgespielt, alles läuft auch super. Danach habe ich den LogIn Screen so geändert wie es bei Alienware üblich ist. Funktioniert auch super. Aber sobald ich alle Windows Updates installiert habe, installiert irgend ein Update einen neuen LogIn Screen, was ich super scheisse finde. Das sieht ähnlich aus wie unten gezeigt. Weiss jemand wie ich das verhindere? Hat noch jemand dieses Problem?

Liebe Grüße

Hi,

ich habe zwar die Riegl per PSA+ getestet aber ich werde das mal versuchen, danke für den Hinweis! Mal eine andere Frage! Ich habe die Festplatten raus genommen und wieder eingesteckt um zu sehen ob es einen Kontaktfehler gibt! Nich Nacheinander sondern gleichzeitig! Kann ich die versehentlich verstauscht haben wodurch die Fehler auftreten oder ist das nicht möglich weil dann nichts gehen würde?

Liebe Grüße

Hallo Sox,

entschuldige das späte zurück schreiben, war aber beruflich zu sehr eigespannt! Also, folgende Komponenten sind verbaut:

- 6144 MB 1866MHz DDR3 Tri Channel
    - Dual 1,5GB NVIDIA Geforce GTX 480
    - 1,5 TB mit zwei Festplatten, Raid 0 (Stripping)
    - Killer 2100 Network Card
    - Blu-Ray RW Laufwerk
    - DvD Laufwerk
    - Integriertes HDA mit Dolby Digital 7.1
    - Intel Core i7-980x (3,33 GHz, 12MB, 6,4GT/sec
    - Windows 7 Ultimate 64 Bit

Ich hoffe das hilft dir! Musst du sonst noch was wissen?

Liebe Grüße

Guten morgen zusammen!

Zu aller erst, schönen Dank das du dich meldest!

Ich habe gestern fast 5 Stunden gebraucht um das System wieder halbwegs ans laufen zu bekommen! Die Neuinstallation brach mitten drinn ab, als Windows7 die neuen Daten installiert hat und ich bekam immer die Meldung, das nach einem Neustart die Installation fortgeführt wird, dies geschah aber nicht da er immer wieder neustartete weil ein Fehler bei der Installation erkannt wurde! Nähere Berschreibung zum Fehler gab es da nicht mehr!

Danach habe ich Versucht mit den ersten erstellten Widerherstellungsdatenträgern den PC auf die Werkseinstellungen zu setzen! Auch hier gab es eine Fehlermeldung die nicht weiter Beschrieben wurde!

Gerade eben gelang es mit mit anderen Wiederherstungsdatenträgern der PC ein wenig Leben einzuhauchen! Ich habe zwar bisher noch keine Bluescreens gehabt, allerdings stürzt der Rechner beim herunterfahren wieder ab, so wie ich es gewohnt bin! Danach startet er wieder neu.....

Ich kann Fotos der alten BlueScreens posten und ich habe eine aktuelle Dumpfile die erstellt wird, nachdem der Rechner beim Herunterfahren abstürzt und neu startet! ich hoffe das hilft!

Ich habe 1 Dateie Angehängt! Das ist der Text, den der Rechner anzeigt wenn er neu gestartet hat und mir den Fehler anzeigt! Die Dumpfile befindet sich auf 082313-15100-01.dmp die konnte wegen der größe hier nicht gepostet werden...

Ich hoffe da wird wirklich einer schlau draus und kann mir helfen!

Euch allen einen schönen Freitag und liebe Grüße

Maek

Hallo zusammen,

ich habe gleich mehrere Probleme an meinem System und ich hoffe wirklich sehr, das mr irgend jemand von Euch helfen kann!

Egal was ich tue, nichts funktioniert an meinem System! Wenn ich mt
    Windows 7 64 bit arbeite, kommen ständig Blue Screens! Wenn ich den
    Computer normal Runterfahren will, friert der PC ein und startet neu!
    Eine komplette Neuinstallation von indows 7 schlägt fehl, warum auch
    immer! Und Alienrespawn hilft auch nicht wirklich, Die Blue Screens sind
    weiter vorhanden und ich finde keine Lösug dazu!

Kann mir irgend jemand helfen, ich verzweifel ich und bin kurz davor
    einen großen Hammer zu holen und das scheiss Ding zu verdreschen!

Liebe Grüße