Beiträge von teufelchen

Ich habe derzeit noch ein XPS1530 mit einem T9300. Im Rückblick bin ich nur bedingt zufrieden, wenn man mal spielt & es brauch dazu nichteinmal etwas aufwendiges zu sein, dann erreicht der CPU ganz locker 100° C und bremst sich dann ins Nirvana runter - das Resultat ist, dass es ruckelt wie Sau. Es wird temporär besser, wenn Dell "mal wieder" den Lüfter austauscht, wenn man hier im Forum guckt, dann war der T9300 + 8600M scheinbar zuviel für den kleinen Lüfter. Auch beim Nachfolger Studio XPS16 gab es scheinbar das gleiche Problem: throtteling + perma-Lüfter. Dell hat nicht gelernt und hatte wieder nur ein einzelnes Kühlaggregat für CPU und GPU geplant.
    Wie schaut es nun beim XPS 15 aus? Ich habe nach Bildern gesucht aber nichts zum Innenleben gefunden, hat Dell endlich das Kühlerproblem in den Griff bekommen oder funktioniert es weiterhin nicht richtig?

Die News ist haarsträubend, aber wohl war.
    Engadget liegen Dokumente vor, die belegen, dass Dell über ein Kondensatorproblem wusste, aber nichts veränderte. Der Support sollte sich absichtlich auf dumm stellen.
    Die Optiplex-reihe hat eine Ausfallquote von sagenhaften:

97%

Wer keinen Protectionplan hat, ist der angeschissene & Dell hat sich die Reparaturen vergolden lassen.
    2005 hat Dell dann 300mio $ zurückgelegt, um diese Fälle zu reparieren - nach Klagen in den USA.

Erst jetzt kommt aber das volle Desaster mit der hohen Ausfallquote zu Tage. Rechner die jetzt noch laufen, sind tickende Zeitbomben bis sie ausfallen.

Dell war für mich bisher ein Anbieter, der auf Qualität achtet, aber das zerstört mein Bild dann doch sehr.
    Absichtliches verschleiern dieses Totalausfalls, hat für mich schon ein Stück kriminelle Energie - der Kunde ist schließlich der Betrogene.

Mehr dazu auf:
    http://www.engadget.com/2010/06/30/doc…-computers-mis/

Die Rückerstattungshöhe hängt unter anderem vom Alter deines Laptops ab.
    Da ich es nicht kenne: kein Plan ;).
    Zudem muss Dell keine Wandlung machen - rechtlich hat man Anspruch auf 3 Reparaturversuche danach darf man auf Wandlung pushen - das gilt aber nicht für 4Jahre Garantie oder so ;).

Es gibt kein Umtauschrecht auf Austauschgeräte - schließlich versucht der Händler "nachzubessern" - es ist also eine Reparatur & kein Kauf.

bzw. wie chattet ihr mit denen - für mein XPS mit laufendem VOS spuckt der chat folgendes aus:

Zitat

Chat mit unserem Support Repräsentant
    Danke, dass Sie sich für Dell Chat entschieden haben. Leider wird dieses Produkt im Moment von Chat Support nicht unterstüzt.

Das ist so schlichtweg NICHT richtig ;).
    Garantie ist eine FREIWILLIGE Sache des Händlers & findet bei Dell in Form des kostenpflichtigen VOS statt.

Man hat aber 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG (diese steht einem gesetztlich zu) bei seinem Händler - wobei sich diese nur darauf beschränkt, Mängel, die schon beim Kauf bestanden zu beheben. Nach 6 Monaten muss nicht mehr der Händler belegen, dass das erst später entstand, sondern der Kunde (Beweislastumkehr!). Mit anderen Worten, wenn das Mainboard defekt ist, muss ich als Kunde Dell nachweisen, dass das Mainboard seit dem ersten Tag einen defekt hatte, der letztlich zum Totalausfall führte.

Wenn Dell also irgendetwas umsonst macht, ist das pure Kulanz - verpflichtet sind die zu garnichts & nachweisen muss nahc 16 Monaten der Kunde, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Ausnahme sind wohl hier die nvidia-Grakas bei denen Dell sofort umtauscht.

Nachlesen können das ungläubige unter anderem hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Genau das wollte bei mir der dell support nicht einsehen!

Ich habe das Problem das insbesondere beim Spielen er 50% der Zeit im throtteling ist. Der Dell-Mitarbeiter, der kaum deutsch sprach, wies mich aber konsequent daraufhin, dass solange er nicht asbtürzt, er mir nicht weiterhelfen könnte.
    Man könnte den Laptop aber abholen & dann in der Werkstatt überprüfen lassen - wodrauf ich mich nicht einlassen wollte.

Zudem meinte der Mitarbeiter, dass es an Windows 7 liegen könnte - ich werde also mal imdenächst die Rescure-disc erstellen, backup aktualisieren. Vista installieren, testen, screens machen - Dell nochmal nerven.
    Aber da es mitten im Semester ist kann ich den Laptop unmöglich abgeben (der Supportmitarbeiter meinte 14tage - hallo wozu habe ich vos?).

Ich habe mit CoreTemp mal mitloggen lassen - er geht mit beiden Cores auf 95° C (das heisst einer erreicht meist sogar mehr ~97°C) & dann ruckelt alles ohhhhhne Ende weil er auf 1500mhz von 2497mhz runterschaltet. Er kühlt runter auf 65° C (beide Cores) und gibt dann wieder alles frei.

Man kann es auch reproduzieren mit Prim95 + furmark gleichzeitig - ca. 60s und er ist @1500mhz die nächsten 60s ;).

Ich hab nen T9300 drin & nix übertaktet in irgendeiner Form.

Was heisst Dell kassiert dafür.
    Bei diesem Verschleiss würde ich an Dells Stelle ebenfalls von bösem Akkumissbrauch ausgehen.

Zudem ist mir kein Hersteller für Notebooks bekannt, der mehr als 1 Jahr gibt. Selbst die ganz dicken IBM Thinkpads haben nur 1 Jahr Garantie. Es ist also keine Abzocke, sondern marktüblich.

Wenn man seinen Akku quält - sind eure Werte nach nem Jahr normal. Wenn man ihn pflegt, dann kann man den schleichenden Tod herauszögern.

Was bedeutet quälen:
    -nicht 1mal pro Woche den Akku komplett entladen
    -regelmäßig "zwischenladen"
    -wenn man das Laptop vom Schreibtisch zur Couch mitnimmt, direkt wieder ans Netz hängen

Es gibt keine Technologie, die besser funktionieren würde als die heute verwendeten LiIo-Akkus in Laptops.

die temperaturen da oben sollen nicht normal sein?!
    da komm ich aber auf mehr...

derzeit idelt er.
    Sind die Schwankungen nicht extrem davon abhängig was man macht & hält der core2duo bevor er throttelt nicht bis 105° C durch?

Weil wenn nicht ruf ich auch mal an wenn das 10° C bringt ;).

@mmaurer Die Macbooks werden glühend heiss ;)

Und leise sind vor allem die Pros nicht wirklich - Lüfter kaum sichtbar ja - unhörbar nein. Und anspringen tun die sehr oft.

Als Bonus wird so sehr auf Design geachtet, dass die Wärmeabfuhr der hw schadet, daher fallen die sündhaftteuren Teile auch gerne mal aus.

[Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/8917/maxwsxgaohneblitzvt1.th.jpg]
    das ist bei beiden Geräten MAX Helligkeit - das FujiSiemens ist uralt und hat ein sehr dunkles Display, welches recht schnell unleserlich wurde) Um besser skalieren zu können wie hell weiß wirklich ist liegt ein weißes Blatt auf den laptops.
    Beide Photos wurden OHNE Blitz gemacht & OHNE Raumbeleuchtung (nur Tageslicht, welches nicht direkt einstrahlte!)

Und noch auf min Helligkeit (man merkt evtl. dass es unleserlich dunkel wird... :(
    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/6241/minwsxgaohneblitzdh2.th.jpg]

Leider ist es bei mir zu spät um bei dell anzurufen und nachzuhaken, ob das ein Fehler ist und was man austauschen könnte, damit es heller würde.

Ansich würde ich sagen: behalten - aber ich hader echt noch beim Display... .

Unverständlich das Dell darauf nicht wirklich achtet bei einer "Premium-Line"...

Ich habe das neue LG Display bei mir drin...

Pro:
    -kein grainy
    -gleichmässig ausgeleuchtet
    -schön groß ;)

Contra:
    -dieses Display ist RICHTIG dunkel!

Das weiss ist alles andere als weiß - es ist eher ein helleres grau. und fühlt sich auf max Helligkeit so an, als ob man auf 50% Helligkeit arbeitet. Wenn man auf 50% schaltet ist weiß eher ein dunkelgrau und arbeiten ein Pein.
    Geht man auf die niedrigste Einstellung ist es nahezu schwarz - komplett.

In den Foren von notebooksjournal beschweren sich auch schon die ersten über genau dieses Display.
    Mein Kundenberater sicherte mir zu: ja das Display ist genauso hell... das seh ich anders.