Beiträge von AthlonFX

Nach meinem Kenntnisstand darf man bei Dell nur die Wartungsabdeckung/en öffnen und einfache Dinge wie RAM, Festplatte, Laufwerk und PCIe Karten tauschen. Da ich diese Infos allerdings auch aus Foren und nicht den Garantiebestimmungen entnommen habe, kann es sein, dass diese nicht korrekt/vollständig sind. Ich lasse mich da gerne belehren.
    Nur wer soll dir nachweisen, dass du RAM eingebaut hattest, wenn du diesen vor dem Einsatz eines Technikers bzw. dem Einsenden des Notebooks wieder entfernst? Beim Ein- und Ausbau sollte man jedoch vorsichtig vorgehen und nichts beschädigen.

Sollte soweit funktionieren. Falls das Ram Kit aus 4 Riegeln besteht, solltest du wissen, dass du dieses nicht ohne Garantieverlust verbauen kannst. Zwei Ram Slots befinden sich unter der Tastatur, soweit darf das Notebook allerdings nicht auseinander genommen werden. Schwierig ist es allerdings nicht, das Service Manual beinhaltet eine bebilderte Anleitung zum Einbau. Die SSD und auch die HDD dürften keine Probleme bereiten, die darf man auch tauschen. Es sind bereits zwei HDD Kits verbaut, der Einbau ist einfach. Der Rahmen hat einen Winkelstecker, d. h. beim Ausbau der Festplatte ist diese nach oben aus der Buchse zu ziehen.

Hast du schon einmal überlegt, eine SSD zu verbauen? Die sind natürlich nicht so günstig wie HDDs aber haben viel mehr Leistung. Zudem sind sie stoßresistenter und brauchen je nach Modell sogar weniger Strom. Wenn es mehr Speicher sein soll, kannst du ja zusätzlich eine HDD als 2. Platte verbauen.

Klar geht das. Im Sound Blaster Recon Programm unter Mixer bei HDMI auf den Zahnrad-Button (Einstellungen) klicken und dann das Häckchen bei "listen to this device" (keine Ahnung wie es in Deutsch heißt) aktivieren.

Geht auch hinterher, dazu müssen zwei Werte in der Registry geändert werden.
    Start -> "regedit" eintippen -> Enter.
    Folgende Verzeichnisse suchen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\msahci
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\atapi
    Dort den Wert bei den "Start"-Einträgen auf 0 setzen. Windows neustarten, gleich ins BIOS und dann auf AHCI umstellen. Nach dem Neustart kannst du den Intel Rapid Storage Treiber erneut installieren. Anschließend nochmal ein Neustart und dann sollte alles laufen.

Ich habe vor einer Woche meinen M17xR4 in folgender Reihenfolge installiert:
    1. Chipsatz
    2. USB 3.0
    3. Intel RST
    4. Intel Management Engine
    5. Intel Grafik
    6. Audio
    7. den AMD-Treiber von der Dell-Seite
    8. Ethernet
    9. WiFi
    10. Bluetooth
    11. Touchpad
    12. Wireless HD
    13. Freefall Sensor
    14. Cardreader

Anschließend habe ich versucht, den Mobile Catalyst 12.8 zu installieren. Den hat Windows im normalen Modus (in dem beide Chips genutzt werden) aber wieder verworfen. Nachdem ich dann im AMD-GPU-Only-Modus den Treiber erneut installiert habe, hat Windows sowohl im normalen als auch im AMD-GPU-Only-Modus den Treiber behalten. Das Umschalten funktioniert im normalen Modus problemlos.

Ich würde an deiner Stelle versuchen:
    Zuerst den Intel-Treiber für die GPU, dann den AMD-Treiber von der Dell-Seite, dann im AMD-GPU-Only-Modus den Mobile Catalyst 12.8.

Im M17xR4 kann nur eine Grafikkarte verbaut werden. Entweder man hat Optimus und kann den in die CPU integrierten Grafikchip nutzen oder man hat das 3D-Display, das direkt an die nVidia-GPU angebunden ist.

Neue Wärmeleitpaste wird sicher die Temperaturen senken, fraglich ist aber, ob sich danach am Lüfterverhalten eine Veränderung feststellen lässt. Ich konnte damals beim XPS17 kein rein temperaturgebundenes Verhalten feststellen. Der Lüfter fing an zu drehen, obwohl sich die Temperatur nicht geändert hatte. Auch ging er bei der gleichen Temperatur wieder aus.

Ich habe das M17xR4 jetzt genau eine Woche. Ich finde die Material- sowie Verarbeitungsqualität gut bis sehr gut. Schnell ist es auf jeden Fall. Dein jetziges Lenovo hatte ich noch nicht in der Hand, kann also keinen Vergleich wagen. Die Verwindungssteifheit des Displays ist ok. Man kann es allerdings schon etwas verbiegen, wenn man es an den Rändern leicht dreht. Ich glaube aber, dass es viele Male geöffnet und wieder geschlossen werden kann. Ich hatte auch davor bereits Dell Notebooks, das älteste ist von 2008, auch dort hält noch alles. Andere, die das M17xR4 schon länger besitzen, können dir sicher noch mehr sagen.

Hast du ein 3D-Display? Wenn ja, dann ist der integrierte Grafikchip von Intel deaktiviert, weil das Display für die 3D-Funktion direkt an die nVidia-Grafikkarte angeschlossen ist. Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, benötigt die Wireless Display Funktion diesen Grafikchip. Wenn dem so sein sollte, dürfte es die Funktion bei Modellen mit 3D-Display nicht geben.

Wenn es so wie beim L702x ist, dann ist das Display direkt an die nVidia-Grafikkarte angeschlossen. Der Prozessor-Grafikchip kann dann nicht genutzt werden. Genau aus diesem Grund wollte ich auch auf keinen Fall erneut ein 3D-Display. Die Infos bezüglich des L702x habe ich vom XPS-Forum.
    Wenn eine Info falsch sein sollte oder nicht auf den M17xR4 übertragbar ist, bitte ich um Berichtigung. Für die Übertragbarkeit spricht allerdings, dass der Intelchip nicht im Gerätemanager zu finden ist.

Welchen Treiber hast du probiert? Wenn du auf der AMD-Seite nach dem Treiber suchst, bekommst du nur das "AMD Mobility Radeon Driver Verification tool", das zumindest mir mit der switchable Grafik sagt, dass ich die Treiber von AMD nicht benutzen kann und auf die vom Hersteller zurückgreifen soll. Du kannst den Treiber aber hierherunterladen, der sollte gehen. Bei mir funktioniert er.

Ich stand vor dem Problem, dass mein Mikrofon nicht funktionierte. Ich hatte bereits eine Weile zuvor die Webcam deaktiviert, weil ich sie nicht brauchte. Ich wusste allerdings nicht, dass ich damit auch gleichzeitig das Mikrofon deaktivert hatte. Die Lösung habe ich allerdings nicht im Internet gefunden. Ich dachte, vielleicht passiert es auch jemand anderem, der dann den Thread finden kann.