Hallo,
eds, schön das du dich hier auch mal zu Wort meldest.
Wenn jeder darauf achtet was er schreibt, wäre dies schon ein guter Beitrag zur Verbesserung des Forums.
Genau da liegt ja einer der vielen Hunde begraben. Du kannst nicht davon ausgehen das sich in einem Board nur versierte Benutzer anmelden die ausschließlich hilfreiche und fachliche Beiträge verfassen. Darauf zu achten was in einem Forum wie geschrieben wird und was nicht ist definitiv die Aufgabe der Administration/Moderation.
Da es hier sehr an Helfern mangelt ist die aktuelle Führung des Forums nicht anders möglich. Bleibt nun jedem selbst zu überlassen sich zu beteiligen oder eben nicht.
Auch damit machst du es dir meiner Ansicht nach viel zu einfach. Für das Forenteam bist alleine du, als Administrator, hier verantwortlich. Sich einfach hinzusetzen, zu behaupten das es an Helfern mangelt, zu warten bis sich jemand freiwillig meldet und frägt ober er denn hier moderieren dürfe - so funktioniert das nicht.
Ich bin seit vielen Jahren Admin in einem anderen Forum. Wir haben dort zwar auch nur überschaubare 2500 Mitglieder. Aber unser Forenteam besteht aus 2 Admins und 6 Moderatoren - und glaub mir, wir haben oft alle Hände voll zu tun. Weniger dürften wir auf keinen Fall sein.
Wenn wir einen neuen Moderator brauchen setzen wir uns zusammen und diskuttieren darüber wer denn aus dem Forum dafür in Frage käme. Dabei spielen viele Kriterien eine Rolle, bespielsweise ob der User in der Lage ist führend in eine Diskussion einzugreifen und diese gegebenenfalls in die richtige Richtung zu lenken. Ist der User in der Lage "hochwertige" Beiträge zu verfassen? Verfügt der User über ausreichendes Fachwissen um seinem Posten als Moderator gerecht werden zu können, usw. Selbstverständlich sollte ein zukünfiger Moderator sehr aktiv im Forum sein, und dieses auch regelmäßig besuchen. Notorische Chat-Style Schreiber, Unruhestifter, Hitzköpfe und Konsorten bleiben natürlich komplett aussen vor, ein Mindestmaß an Vernunft muss selbstverständlich gegeben sein. Ist der Wunschkandidat schliesslich gefunden, wird bei diesem persönlich angefragt ob er denn an der Ausübung des Moderatroposten interessiert ist. Das ist meines Erachtens nach der einzig vernünftige Weg, nur so wirst du Leute für dein Team finden, die sich mit deinem Board identifizieren und bereit sind genug Zeit und Herzblut zu investieren. Sich hinzusetzen und zu warten nach dem Motto - wer hier moderieren will soll sich erstmal bei mir melden - geht mit Sicherheit nicht auf.
Viele Grüße
Rolf