Beiträge von lilly-fee22

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Externen Bildschirm hab ich leider nicht. Ich nutze hauptsächlich meinen iMac. Für unterwegs oder wenn ich mal ein Windows Programm brauche, nutze ich mein XPS. Der Grafikkartenchip bereitet schon seit ca. 1 1/2 Jahre Probleme. Zunächst fing es an mit einem schwarzen Bildschirm. Windows fuhr hoch, aber ausser einem schwarzen Bild war nichts zu sehen. Dann habe ich bei YouTube nach einem Video gesucht und auch eines gefunden. Dort wird erklärt wie man den Chip wieder zum Laufen bringt indem man so einen mit gas gefüllten Stift nimmt und das Teil um den Chip herum erhitzt. Dann neue Wärmeleitpaste drauf, zusammenbauen und schon ging das wieder. Das hielt bis vor ein paar Wochen über ein Jahr. Dann wurde die Zeit dazwischen immer kürzer. Da Du auch den Chip angesprochen hast, wird es wohl dieser sein. Kann man da irgendwas machen - Chip tauschen oder bedeutet das, das ich mein XPS nun nicht mehr nutzen kann?

Danke und Gruß,

Lilly

Hallo,

mein Dell XPS 1530M hat bis vor einiger Zeit einwandfrei funktioniert, obwohl es schon 10 Jahre alt ist. Nun habe ich vor zwei Tagen das Laptop eingeschaltet und dabei ist mir gleich aufgefallen das die Schrift und das Windows Symbol eine Art "rote Umrandung" hat die flackert. Wenn Windows 7 hochfährt, dann sind seltsame kleine weiße Punkte zu sehen an einigen Stellen. Ausserdem war plötzlich so was wie ein Rgenbogen über dem Desktop in roter flackernder Farbe. Die Farben im Explorer sind total verfälscht. Während der Hintergrund weiß war ist dieser jetzt türkis. Auch alle anderen Farben spinnen rum.

Ich frage mich nun ob es das Display ist oder die Grafikkarte. Es sind die aktuellsten nVidia-Treiber drauf, die ich gestern noch neu installiert habe.

Google hat mich nicht weitergebracht. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Danke und Gruß,
    Lilly-Fee

P.S.: ich habe ein Video gemacht - kann man das hier einfügen?

Wenn ich jetzt das Dell XPS neben das neue Asus F555 stelle und sitze davor, dann sind da aber deutliche Unterschiede zu sehen. Bewegt man sich beim Asus nur ein kleines bisschen nach oben wird das Bild sofort heller und die Schrift ist schlechter lesbar. Beim Dell ist das fast kaum der Fall. Wie können TN-Panel da so unterschiedlich sein? Gibt es bei den neuen Dell Laptops IPS-Panel oder was wird da heute verbaut?

Habe mir heute ein neues Laptop gekauft, denn ich denke ihr habt da recht, das hätte eh nicht mehr lange gehalten und die Technik ist nach 9 Jahren schon sehr veraltet gewesen.

Da ein neues XPS zu teuer ist und mich die günstigen Dell Modelle von der Ausstattung her nicht so überzeugen konnten, ist es ein Asus geworden.

Danke und Gruß,

Lilly

Hallo Dell-Schrauber,

wenn ich starte und drücke FN und D dann wird der Bildschirm erst dunkelrot, dunkelgrün und dann dunkelblau und das kommt zweimal und dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Laut Google soll die Backofen- oder Heizluftpistolemethode helfen. Fand dazu auch Videos bei YouTube, wo das Laptop danach wieder lief. Was hälst Du davon?

Test mit dem Speicher probiere ich gleich mal.

Gruß,

Lilly

Hallo,

es gibt dazu schon Threads, aber ich konnte keine Lösung finden. Kurze Info: Mein Dell XPS M1530 wurde 2007 gekauft, hatte nie eine Reparatur benötigt und ich habe in 9 Jahren keinen Support kontaktieren müssen. Gestern funktionierte das Laptop noch einwandfrei. Heute eingeschaltet - startet normal, die blauen LEDs leuchten, der Lüfter ist hörbar wie immer, ebenso die Festplatte. Aber es kommt kein Bild. Der Bildschirm bleibt schwarz. Mehrfacher Neustart hat nichts gebracht. Ich habe mich hier schon durchgelesen, aber das Problem besteht nach wie vor. Drücke ich FN und starte leuchtet das Schlosssymbol mit der 9 auf und blinkt, das A und der Pfeil leuchten konstant. Der Bilschirm bleibt aber schwarz. Es steht hier im Forum etwas von einem Display-/Graka-Test. Wie funktioniert der? Mit FN-Taste und Start jedenfalls nicht. Was kann ich ausprobieren, was kann ich testen? Garantie besteht nach 9 Jahren nicht mehr. Ich würde das Laptop gerne wieder zum Laufen bringen, das es mir all die Jahre treue Dienste geleistet hat, und ich nach wie vor von der Qualität des Gerätes begeistert bin. Ausserdem muß ich gestehen, das ich nicht das Geld für ein neues Laptop habe. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß,

Lilly

trance-master: danke, die hatte ich aber schon probiert. Ging nicht.

Ich konnte nach langem Recherchieren im Netz doch noch die Lösung finden. UPEK gibts nicht mehr. Der Nachfolger A...Tec (weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung) hat die Treiber 2012 eingestellt. Sämtliche Links, die man dazu also im Netz findet funktionieren nicht mehr. Die einzige Software mit der es beim Dell richtig läuft ist die Protector Suite QL. Diese Software bzw. Download wird nicht mehr angeboten. Deshalb kam man da nur noch ran, indem User die alten exe-Dateien z.B. auf rapidshare etc. hochgeladen haben. Auch diese Links, die ich noch finden konnte, funktionieren mittlerweile nicht mehr, weil sie wohl gelöscht wurden.

Also hab ich mein Köpfchen angestrengt und nachgedacht. Ordentlich wie ich bin, habe ich uralte Treiber auf einer externen HDD gespeichert :-). Und siehe da - ich konnte noch den alten Treiber von damals finden. Gleich installiert - funktioniert!

Einziges Problem: ich kann mich beim Hochfahren zwar mit dem Finger anmelden, aber wenn die Taskleiste hochfährt, dann steht dort immer noch rechts unten das Symobl der Protector Suite mit dem Hinweis, das diese nicht per USB angeschlossen ist. Hat jemand eine Idee, wie man das aus der Leiste wieder rausbekommt?

Danke!

Den UPEK-Treiber gibt es nicht mehr zum Download (oder findet den noch jemand?), deshalb wird es nicht mehr funktionieren. Bei Lenovo lassen sich nur 3 Finger abspeichern, bei den anderen steht "already rolled". Ich hatte immer den Zeigefinger benutzt - geht nicht. Beim Starten muß ich trotzdem das PW eingeben - funktioniert also nicht. Das ist echt zum Verzweifeln. Ich sitze ja schon seit zwei Tagen drüber und Google findet zwar viel, aber keine passende Lösung.

Das hat man davon, wenn man Windoof neu aufspielt.

Hallo,

ich mußte Windows 7 neu aufspielen. Nun habe ich das Problem, das die Software für den Fingerprint Sensor Fehler meldet. Ich habe von der Dell Treiber Page die Protector Suite QL 5.8 installiert. Wenn ich auf das Desktop Symbol doppelt klicke, dann geht ein Fenster auf wo steht, das ein "Biometric Reader" fehlt. Ich habe leider keine Ahnung, was das sein soll. Würde den Sensor wieder gerne benutzten, habe gestern stundenlang gegoogelt, dazu auch Infos gefunden, leider funktionert die Software immer noch nicht. Was muß ich da machen?

Gruß und Danke,

Lilly

Hallo,

nachdem Windows 7 mittlerweile so langsam lief und einige Probleme hatte, habe ich gestern die HDD formatiert und Windows neu aufgespielt. Mein Laptop ist jetzt 7 Jahre alt und ich hatte bereits das Problem nach dem Kauf mit dem Fiepen der Spulen. Lösen konnte ich das Problem indem ich RMClock installiert habe. Damals hat mir jemand hier aus dem Forum genau erklärt wie ich das einstellen muß. Vor dem Formatieren habe ich alle Einstellungen fotografiert, damit ich das hinterher wieder so hinbekomme. Problem ist, das es anscheinend eine neuere Version inzwischen gab, die teilweise anders aussieht und diverse Einstellungen so nicht mehr zulässt. Fazit - es fiept wieder und das nervt extrem, weil ich solche hohen Töne überhaupt nicht vertragen kann.

Meine Fragen an euch:

1. Wo kann ich bei RMClock sehen, welche Version da installiert ist? Unter Eigenschaften konnte ich nichts finden.

2. Das "Rädchen" in der Taskleiste ist nun pink. Das war aber vorher immer grün. Nun startet das Laptop mit abgedunkeltem Display. Wie kann ich das umstellen, das das Bild normal hell startet und so bleibt?

3. Hat jemand optimale Einstellungswerte (eventuell auch der neuen Version) womit das Fiepen beseitigt werden kann?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet, denn das sind Probleme die einfach nervig sind.

Vielen Dank!

Grüße von Lilly-Fee

Hallo,

der Thread ist jetzt schon über ein Jahr alt, aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem 9-Zellen-Akku. Leider kamen auf die Fragen von carcraxx keine Antworten, weshalb ich nochmal nachfragen wollte, ob man vielleicht doch noch irgendwo einen Original 9er Akku bekommen könnte oder ob es ein Akku von einem Fremdhersteller auch tun würde, denn die sind relativ günstig. Der Dell-Mitarbeiter meinte wohl, das gäbe keine Probleme, aber hat hier vielleicht jemand schon man einen Akku von einem Fremdhersteller ausprobiert? Mein 9er hält gerade mal noch ca. 15 Minuten, das XPS 1530 ist nun auch schon 3 1/2 Jahre alt, funktioniert aber ansonsten einwandfrei, weshalb ich auch kein neues benötige. Bin mit meinem Dell Laptop wirklich sehr zufrieden. Daher wäre ein neuer Akku einfach schön, weil ich das Laptop dann auch endlich mal wieder unterwegs nutzen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar - vielleicht ja jemand noch einen und möchte ihn verkaufen?

Gruß,
    lilly-fee

Hallo,

ich suche für mein Dell Laptop XPS 1530M ein Ersatz-Netzteil. Habe noch das Original von damals das beim Kauf dabei war, bräuchte aber noch ein zweites Netzteil, deshalb suche ich ein günstiges und vollfunktionsfähiges NT. Es sollte nach Möglichkeit schon ein Original von Dell sein oder eines das identisch ist.

Sollte jemand eines anzubieten haben, würde ich gerne ein Foto sehen. Bitte mit Preisangabe und Kosten für Versand.

Gruß,
    lilly-fee22

Meiner Information nach kostet der 6 zeller ca 60-70 Euro bei Dell, ein Anruf erklärt mehr als tausend skeptische Beiträge.
    Den Akku bekommt man auf haben doch schon paar hier aus dem Forum gemacht um ihn auszuräumen und da sind wirklich die ganz normalen Zellen drin. Diese zellen kosten beim Chinahändler paar Dollar das Stück habe selber ein paar für meine Taschenlampen.

Werde vielleicht auch mal demnächst anrufen und explizit nach dem 9zeller fragen, nachdem mein Laptop in letzter Zeit ab und zu selber hoch fährt und es dadurch schon zu tiefentladung kam(Verschleiß 25%) allerdings betreibe ich es meistens am Netz von daher habe ich keinen so großen Leidensdruck.

Also auf der Dell Homepage im Shop kostet der 6er Akku 130 Euro. Den krieg ich auch bei der Hotline nicht billiger, hab das schon mal versucht. Wie Du auf 60-70 Euro kommst ist mir ein Rätsel.

Ist ja alles schön und gut, wenn man das Teil irgendwie anscheinend selbst zusammenbauen könnte, aber als Frau kann ich sowas nicht, also bleibt mir nur einen Akku zu kaufen.