Beiträge von dichter4fun

Hat irgendwer schon Erfahrung mit dem neuen A14 bzgl. Lüfterverhalten? Hier mal meine Erfahrungen.

Habe jetzt mal A14 installiert und hatte erstaunlich niedrige Temps, liegt aber daran, dass der Lüfter überhaupt nicht mehr aufhört zu laufen. Jetzt habe ich 38 Grad CPU Temp aber einen durchgehend drehenden Lüfter. Also wieder zurück auf eine ältere BIOS Version.

Probiers mal mit Clonezilla(freeware), das Programm erstellt dir eine 1zu1 Kopie der ganzen Festplatte inklusive aller Partitionen. Sollte dann auf deiner neuen Platte genauso funktionieren wie auf der alten.

Das ganze basiert auf einer Linux Distribution die wie die Ubuntu Live-CD gestartet werden kann.

Hallo maddo!

Na klar, mit Photoshop, kann man solche Bilder erstellen. Aber leider sind solche Sachen nicht mit 3 Mausklicks automatisch erstellt. Photoshop bietet zwar gute Unterstützung trotzdem ist viel Arbeit nötig um solche Ergebnisse wie in deinem Beispiel zu erreichen.

Dazu brauchst du zum einen eine gute Belichtungskorrektur, damit wirklich alle Aufnahmen die gleichen Helligkeits- und Kotrastwerte haben. Zum zweiten brauchst du auch noch ein Tool, das dir die einzelnen Motorräder samt Fahrer freistellen kann. Da hängt es wieder von der Qualität des Tools, bzw den Einstellungserfahrungen ab wie gut die Unterstützung ist, da das händische Freistellen in diesesm Detailgrad verdammt viel Aufwand und Erfahrung erfordert.

Ich kenne leider keine Freeware die die gesamten Eigenschaften bietet um solche Bilder zu erstellen und denke auch, dass Programme in diesem Funktionsumfang nicht kostenlos angeboten werden. Bin natürlich aber froh wenn mich jemand eines Besseren belehrt.

schöne Grüße
    stefan

Welchen Nvidia-Treiber verwendet ihr aktuell für euer M1330?

Hab ein bisschen rumgesucht und finde auf LaptopVideo2Go nur relativ alte Treiberversionen bzw. gemoddete INF-Dateien. Kann es sein, dass ich die aktuellste Version übersehen habe oder ist LaptopVideo2Go nicht mehr am aktuellen Stand.

Würd mich über eure Antworten freuen.

Hallo Leute,

hat jemand von euch das gleiche Phänomen beobachtet?

Hatte vorher mit meinem M1330 einen Stromverbrauch im Energiesparmodus von 12,5 bis etwa 13 Watt. Nach Vista Servicepack 1 und dem neuen BIOS Update komme ich jedoch nicht mehr unter 16 bis 17 Watt.

Wäre für Hilfe und Lösungsansätze dankbar da mir nichts mehr einfällt.

danke schonmal für die Antworten.
    mfg stefan

Meine Konfig
    ========
    M1330
    T7500
    LCD Display
    3 GB RAM
    9 Zellen Akku

Danke für den Tipp, bei Conrad gleich gefunden, schaun ja schon mal gut aus.

Mir ist auch klar, dass ich, wenn ich selbst rumbastel die Verantwortung dafür trage. Und hätt ich wirklich durch ein Temperaturproblem was kaputt gemacht, wie du schon schreibst, mein Risk und mein Fun. Dann ist die Garantie natürlich weg und darüber bin ich mir auch im Klaren würde mich dann auch nicht trauen die Garantie in Anspruch zu nehmen. Aber nur weil mein M1330 im Schnitt um 5-7 Grad kälter ist, möchte ich nicht gleich auf meine Displaygarantie verzichten.

Danke nochmals für die Hilfe.
    stefan

Hi,

danke für den Tipp mit Conrad, ich finde dort aber leider nichts, jedenfalls nur die ganz dünnen Wärmeleitpads, die sind aber für den M1330 zu dünn. Die Pads des M1330 haben gut 1mm an Stärke.

Vielleicht suche ich aber bei Conrad einfach falsch. Falls du beim Suchen besser bist und ein Ergebnis bekommst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir den Link dazu posten könntest.

danke
    stefan

Hallo und danke für die Antwort.

Techniker ist noch nicht bestellt und die CPU/GPU sind in Ordnung, aber mein M1330 hat Displayprobleme und ich will halt nicht riskieren, dass ich Garantieprobleme bekommen wegen den nicht originalen Wärmeleitpads.

Hab auch schon im Netz gesucht, finde aber leider keine passenden Pads.

danke & schöne Grüße
    stefan

Hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Würde 2 Stück von den original verbauten, blauen, Wärmeleitpads für ein M1330 benötigen, die bei Auslieferung die Heatpipe mit dem Chipsatz-Chip und der GPU verbinden.

Habe die Pads durch einen blöden Zufall leider nicht mehr, bräuchte jetzt aber wieder welche. Weiß vielleicht jemand von euch wo man solche Pads kaufen kann?

Hoffe auf eure Antworten.

mfg
    Stefan

Falls jemand von euch solche Pads rumliegen hat, würde ich auch die abkaufen.