Beiträge von Siegfred110

    In Einzelteilen bei eBay sind folgende ca. Preise zu erzielen:

    E6850: 50 -70€
    8800GT: 25 - 40€
    4GB Ram: 30 - 60€
    Soundblaster X Fi: 15 - 50€ (Typabhängig)
    Dann noch Mainboard, Netzteil, DVD-Laufwerk und Gehäuse...

    Verbunden mit viel Aufwand und Zeit.

    Für nen Komplettrechner von DELL zahlen die Leute gerne etwas mehr auf eBay, aber über 250€ werden es wohl nicht werden. Eher max. 200€.

    Ich würde ihn eher etwas modifizieren und als Server ins Heimnetzwerk integrieren.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der A51 ALX hat nur für die CPU eine Wasserkühlung.

    Eine SSD würde ich immer wieder nehmen. Den Geschwindigkeitszuwachs mag ich nicht mehr missen. Aber nicht als Raid0, sondern nur eine für Betriebssystem und oft genutzte Programme.

    Die 2TB würde ich trotzdem als Datengrab beibehalten.

    Ich befürchte du mußt nen Monitor per HDMI anschließen, um die volle Grafikpower nutzen zu können.

    HDMI wird nur über die GT335m angesteuert.

    Ich habe gerade zu Vergleich nacheinander einen externen Monitor per HDMI und per VGA angeschlossen und kann das von Dir beschrieben bestätigen.


    Wir das Signal bei VGA eventuell über einen anderen Weg zum Monitor geschickt? Nur bei HDMI ist die GPU direkt verbunden.

    Ich spiele Unterwegs Modern Warfare 2 und Battlefield Bad Company 2 ohne Probleme in der normalen Monitorauflösung. Bei BlackOps funktioniert das leider nicht. Das ist zu CPU-lastig. Selbst mit ner schlechteren Auflösungund weniger Details etc...

    Wenn du den 920er nicht so arg übertakten willst, wird der von AW verwendete Wasserkühler reichen. Dieser ist aber nicht mit einer richtigen Wasserkühlung zu vergleichen. Es handelt sich um ein geschlossenes System, bei dem Pumpe und CPU-Kühler eine Einheit sind und der 120er Radiator für die Kühlleistung sorgen soll.

    Der Hersteller sollte Corsair/Asetech, Modell H50, sein.
    Da gibt es schon Luftkühler die besser sind.

    Ich nutze diese WaKü aktuell mit einem Q9300, der auf 3.212Mhz (V-Core:1,38V) läuft und bei Volllast bis 66 Grad geht. Ich habe aber zusätzlich noch einen zweiten 120er Lüfter verbaut. Somit ähnelt das Prinzip der H70. Ohne den zweiten Lüfter geht die Temp direkt auf 72 Grad unter Volllast.

    Momanten überlege ich ebenfalls einen Aurora zu bestellen. Aber den ALX. Wobei der Aufpreis für das bischen mehr an Kühlung und Motoren schon recht hoch ist (Dual-GPU etc mal außer acht gelassen).

    Die gesamte Dislpayeinheit wird von nem Techniker vor Ort getauscht. Termin kann ich mir aussuchen.

    Knarzen hört sich schlecht an. Das Display ließ sich sehr schwer bewegen und durch den hohen Widerstand gibt Plastik eben knarzende Geräusche von sich. Ein Defekt liegt in dem Fall mit Sicherheit nicht vor.

    Ach ja, der wirkliche Defekt ist bekannt.

    Und in verschiedenen Foren habe ich dazu ähnliches gefunden...

    Bei meinem M11x hat der Deckel des Displays schon immer etwas geknarzt beim Öffen und Schließen.

    Jetzt ist leider das linke Schanier defekt, mehrere negative Folgen hat:

    1. Schmutz im Sichtbereich zwischen Display und Schutzplatte

    2. Deckel bleibt nicht in vorgegebener Position stehen, sondern wandert immer weiter herunter

    3. Deckel verbiegt sich sehr sehr stark, sodass das AW-Logo links hoch Richtung Display leuchten kann.

    Na klasse, werde mich jetzt erst mal an den Support wenden!

    ich bin sehr zufrieden mit meinem M11x.

    Ich nutze es privat und beruflich und habe es fast immer dabei.

    Um es bei Sonnenschein zu nutzen muß man die Helligkeit komplett hochschrauben, dann gehts.

    Die WWAN-Karte macht nix aus, da die WLAN-Karte deaktiviert wird, sobald die WWAN-Karte genutzt wird.

    Vom Akku her bin ich mit dem SU7300 zufrieden. Selbst mit voller Helligkeit reicht der Akku immer für knapp 6 Std. Die GT335m nutze ich ab und an wenn ich zur Ablenkung lust aus Spiele habe oder den HDMI-Port nutze.

    LupusWorax
    Das hört sich doch schonmal ganz gut an.

    Könntest du mal etwas mehr berichten, wenn du alles verbaut hast?

    Besonders Interess hätte ich an Infos über die Wärmeentwickllung im Vergleich zum R1 (ob der Lüfter ebenfalls beim normalen surfen nicht angeht) und zur Akkulaufzeit (in einem YouTube-Video wird von Seiten dell berichtet, dass die Akkulaufzeit beim R1 bei 7-7,5h und beim R2 bei 5-5,5h liegen soll).

    Eventuell muß ich mein M11x dann auch demnächst gegen ein R2 eintauschen...

    Die Frage, ob gleich eine WWAN-Antenne verbaut werden kann beantwortete sie damit, dass die Nachrüstung im Display wohl recht unproblematisch möglich sei. Die Technik würde mir dabei helfen, aber nach der Online-Bestellung könne dies nicht mehr verändert werden. Ich müsste aber einen evtl Garantiewegfall berücksichtigen.

    Das wäre neu. Ich habe im April die Antwort bekommen, dass WWAN für uns nicht vorgesehen ist und ein Nachrüsten von Dell aus nicht möglich ist.

    Daher habe ich ja auch alles selbst verbaut.

    Zuerst mal Danke für die Links zu den passenden Treibern!

    Gestern ist meine 5530 gekommen und heute noch passende neue Wlan-Kabel.

    Alles eingebaut. Installiert und dann ging nix. Dell Software nochmal deinstalliert und den Sony Ericsson Manager installiert.

    NB nochmal auseinandergebaut. Akku herausgenommen und danach lief alles ohne Probleme.

    Wie Oben empfohlen habe ich eines der Wlankabel genommen und im unteren NB-Bereich einfach zwei neue verlegt. Ob das nötig war weiß ich nicht, aber so lange alles funzt werde ich nichts ändern...

    Ich habe nochmal genau hingehört. Er ist komplett aus.

    Zur Zeit nutze ich mein M11x ohne Übertaktung und mit der HD4500 und der Lüfter war noch nicht einmal an...

    Die CPU pendelt hierbei zwischen 35 Grad (direkt nach dem Start) und letztlich 37 - 42 Grad (abhängig zur Auslastung).

    Ich habeb mal nach neueren Treibern für die GT335m gesucht, aber da gibts nichts neueres. Selbst bei Laptopvideo2go steht noch ein älterer drin. Ich habe 188.55 installiert und dort steht man noch bei 188.49 was Nvidia Hybridkartentreiber angeht.

    Die 195.xx unterstützen die Karte aktuell nicht.

    Ich werde mal testen ob SetFSB funzt, dann kann ich die CPU nach eigenem Ermessen übertakten und testen wie weit sie noch geht.

    3DMark06 fällt mit höherem CPU-Takt deutlich besser aus...

    Hier ein paar Daten:

    3DMark06 - 1280 x 768 - System komplett aufegesetzt, sprich mit Antivirensoftware etc... Keine Programme beendet.

    Als Treiber ist 188.55 installiert. Einen neueren Treiber für die GT335m habe ich bisher nicht gefunden.

    Anpassung mit Nvidia Systemtools.

    CPU: 2 x 1300Mhz - GPU: HD4500
    713 3DMarks
    Temp: CPU 46 Grad

    CPU: 2 x 1300Mhz - GPU: Standard (450 - 780 - 1080)
    SM 2.0: 2443 - SM3.0: 2614 - CPU: 1095
    5297 3DMarks
    Temp: CPU 49 Grad - GPU 55 Grad

    CPU: 2 x 1300Mhz - GPU: 550 - 900 - 1375
    SM 2.0: 2554 - SM 3.0: 2968 - CPU: 1095
    5619 3DMarks
    Temp: CPU 50 Grad - GPU 56 Grad

    CPU: 2 x 1733Mhz - GPU: Standard
    SM2.0: 2925 - SM 3.0: 2908 - CPU: 1358
    6298 3DMarks
    Temp: CPU 49 Grad - GPU 55 Grad

    CPU: 2 x 1733Mhz - GPU: 550 - 900 - 1375
    SM 2.0: 3124 - SM3.0: 3248 - CPU: 1361
    6656 3DMarks
    Temp: CPU 50 Grad - GPU 57 Grad

    Ich wollte das System eigentlich auf einer anderen Festplatte komplett neu aufsetzen, aber ichn habe zur Installation nur die Windows 7 DVD, die Treiber und Recoverysachen sind alle auf der eingebauten Platte.
    Daher wie schon geschrieben alle Tests nur mit unaufgeräumtem System...

    Hallo

    das ist aber seltsam, bei mir ist es nicht so.
    Ich habe eben mal 3DMark06 mit der HD4500 durchlaufen lassen. Selbst dabei dreht der Lüfter nicht hoch und dümpelt stattdessen leise und nicht wahrnehmbar vor sich hin.

    Beim Surfen im Akkubetrieb dreht der Lüfter ebenfalls kaum hoch. Wenn ich die GT335m aktiviere dreht er kurz höher und dümpelt dann wieder vor sich hin. Ab und an dreht er etwas höher, jedoch nicht oft. Maximal alle 5 Min.

    Ebenfalls kann ich nicht feststellen, dass der Lüfer immer bei 45Grad CPU Temp hochdreht, wie es in verscheidenen Foren geschrieben wurde.

    Ja ist beim Spilen deutlich zu merken.

    Nur wird dafür eben Speedstep deaktiviert, sprich die CPU zieht etwas mehr Watt. Ich habe sie direkt Anfangs aktiviert und iimmer aktiv. Die Temps sind immer so niedrig, dass es sich deshalb schon mal nicht negativ auf die Lebenserwartung auswirken sollte. Ansonsten hätte AW/Dell die Übertaktung nicht eingebaut. Bei den Vorserienmodellen, wie sie z.B. bei NBCheck getestet wurden, hatte die Übertaktung angeblich nur 1600Mhz CPU-Takt zur Folge...

    Zum switchen der GPU müssen keine Anwendungen geschlossen werden. Ich kann mit offenen Programmen beliebieg oft umherswitchen...

    So, heute bin ich auch endlich mal dazu gekommen das NB per HDMI an meinen LCD-TV anzuschließen.

    Der HDMI-Port wird bei mir nur mit der GT 335 angesprochen, nicht mit der HD4500. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass nur Bild übertragen werden sol lund kein Ton. Das ist nicht der Fall. Es wird Bild und Ton übertragen.

    Zu der Übertaktung muß ich noch ein Wort verlieren:
    Man kann die Übertaktung des CPU im Bios nur an oder ausschalten. Überhaupt sind im Bios recht wenig Einstellmöglichkeiten.
    Die CPU wird nach Anwahl der Option dauerhaft auf 1733Mhz übertaktet.