Beiträge von Turon

hier mal der aktuelle status. die neuen treiber habe ich zwar heruntergeladen, aber nicht nicht installiert. wlan ausschalten hat nichts gebracht.

dafür kann ich die maus gerade in einer anderen umgebung (auch mit WLAN und schnurlosen telefonen) einwandfrei schon ne halbe stunde benutzen.

auch habe ich den leistungsregler einmal komplett hochgedreht (der ist von de rmicrosoft software für die maus), vielleich lag es ja auch daran.

danke nochmal für die hilfe. ich hoffe es lag doch an dem leistungsregler. man kann ja nicht immer alle telefone und wlans ausschalten :D

Ja passiert auch ohne das Headset. Hatte es mit Stereo betrieben.
    War für mich halt ein Indiz dafür, dass es nicht an der Maus an sich liegt.

Wenn Bluetooth nicht zwei unterschiedliche Frequenzen benutzt, sondern die zwei Verbindungen nur irgendwie serialisiert und über eine Frequenz (bzw. per Frequenz hopping) senden, dann passt die Logik natürlich nicht mehr. :(

Nunja mal sehen was ein Update bringt. Bzw. mal ohne Wlan probieren.

7oby:
    danke. ich werde es einmal probieren.
    andere schnurlosgeräte lassen sich leider nicht immer vermeiden.
    aber eigentlich sollte WLAN und Bluetooth ja nebeneinander funktionieren. zumindest wäre ansonsten ne bluetooth maus sehr unsinng :(

zou:
    wir ja die ganze zeit verwendet. und interessanterweise gab es gleichzeitig mit dem headset nen disconnect. d.h. nicht die maus hat den disconnect ausgelöst, sondern wohl der bluetooth chip im notebook.

daher halte ich auch funkstörungen für sehr unwahrscheinlich. schließllich müsste der funk ja gleichzeitig zwei verbindungen stören.

Hallo,
    ich benutze eine Microsoft Wireless Mouse 8000 und das mitgelieferte Dell Headset an einem M1530 mit eingebautem Bluetooth Modul unter Windows XP. Als Treiber sind die aus dem XP Treiberpaket für den Dell installiert.

Die Bluetooth Software Version ist:
    Widcomm 5.1.0.3400
    Firemware des Modules von Broadcom ist:
    2.1.216.367
    Treiber ist von Broadcom:
    5.1.0.3200

Leider bricht die Verbindung zu sämtlichen Bluetooth Geräten sporadisch, aber sehr häufig, ab und es dauert so ca. 2-5 Sekunden bis z.B. die Maus wieder eine Verbindung bekommt.

Da es auch bei zwei angeschlossenen Geräten gleichzeitig passiert, suche ich den Fehler im Moment eher auf der Seite des Notebooks bzw. des Bluetooth Modules.

Gibt es schon ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp wodran es liegt? Vielleicht auch einen neuen Treiber für XP? Die Originaltreiber vom Hersteller wollen sich nicht installieren lassen, da Dell da wohl etwas angepasst hat.

XPS M1530, T7250 2,0 GHz, WSXGA+ (1680x1050), 2GB DDR2 SDRAM, 120GB (7.200rpm)

Zahlart: Kreditkarte

Bestelldatum: 12.02.08
    Bestellbestätigung: 12.02.08

Phase 1: -
    Phase 2: 13.02.08
    Phase 3: ??
    Phase 4: 20.02.08
    Phase 5: 22.02.08

Lieferdatum ltd. Dell: 06.03.08