Hallo,
vielen lieben Dank für die Hilfe. Mein Männe setzt ihn gerade auf Werksteinstellungen zurück und dann schnapp ich mir den Alienware und werde nochmals alle Lösungsvorschläge durchgehen. Er hat so viele Nerven gelassen so oft neu aufgespielt. Dann war es wieder ein paarTage gut und wieder Absturz. Er hat das Handtuch geworfen, aber ich fange jetzt erst richtig an.
Beim Booten des Rechners mit Taste "F12" das Boot - Menü aufrufen und dort den Eintrag "Diagnostics" auswählen. Weiterhin lag bei meinem M15x eine Alienware - Ressource - DVD bei. Wenn man von dieser bootet startet ebenfalls die Diagnose - Software.
Ein Blick in die S.M.A.R.T. - Werte Deiner Festplatte mittels z. B. CrystalDiskInfo http://www.computerbase.de/downloads/syst…rystaldiskinfo/ könnte Dir Klarheit zumindestens über den Zustand Deiner Festplatte verschaffen.
Beiträge von yinyang72
-
-
Hallo
Viren und Spyware, sowie Windowsproblem können ausgeschlossen werden.
Wo gibt es die Diagnosesoftware von Dell? Muß man dort anrufen,oder auf der HP? -
Hallo,
ein paar tage war Ruhe, jetzt geht dieses wieder los. Er braucht 20-30 min um den Laptop zu starten.
Temperatur ist bei um die 60°c bei der CPU.Grafikkarte liegt auch bei etwas über 50°c.
Also doch BIOS neu?
-
Neuer Lageplan von einer total Genervten
:
Habe die Einstellungen ASPM und PCIGEN2 auf off und den neuen NVIDIA Treiber 280.26 installiert.Beim Probelauf das Spiel zu spielen ist der Lüfter sehr laut, wie ein großer Ventilator rauscht er.
Version von BIOS ist 05. Würde die Version 07 was bringen?
Verzweifelte Grüße
Yin -
Über die Spiele, die ich spiele wenn ich mal Zeit dazu hab, rede ich erst garnicht.
Dürfte höchstens zum schmunzeln sein. 
Meine bessere Hälfte spielt das Onlinespiel Everquest nun schon seit Jahren. Davor hat er viele Jahre Dark Age of Camelot gespielt.
Spiele mit schneller Reaktionszeit kriegt er krankheitsbedingt nicht mehr hin, also eher was wo andere Eigenschaften gefragt sind.
Er spielt eher Mittelalterrollenspiele. Aus dem Alter des "Ballerns" sind wir mittlerweile raus, reagieren uns anders ab.
*scherz*Einige Offlinespiele hat er auch noch, aber die nur, wenn die Server mal wieder abgeschaltet sind und dies zur deutschen Zeit leider immer
tagsüber stattfindet.Allen viel Spaß beim Spielen.
-
Hallo Günther,
ja mache ich gleich Morgen, der Laptop ist gerade besetzt. Ich bin echt wieder guter Dinge, daß der laptop irgendwann vernünftig läuft dank Eurer Hilfe.
Geht schon einige Zeit mit dem Freeze und schwarzer Bildschirm, wußte ich nichts von, weil ich ja an meinem PC sitze und immer nur dachte er ärgert
sich über ein Spiel oder Programm was nicht so will.
Berichte Morgen weiter mit den benötigten Daten. Hoffe ich kriege das hin mit dem DXdiag.
LG
Yin -
Hallo Dave,
hab auf Höchstleistung geändert, aber trotzdem passiert es noch. Es ist jetzt nichts mehr drauf als die Werkseinstellungen und ein Spiel.
Der Link war super hilfreich. Ich habe da noch Fragen.
Wir haben im BIOS ASPM und PCIE Gen2 deaktiviert und als Treiber ist für die NVIDIA Geforce GTX 260M ist drauf vom 06.08.2009 Treiber 8.15.11.8664
Als Update schlägt er vor 257.38 A03.
Müssen wir jetzt den neuen Treiber runterladen?
Bete zum Alienwaregott wenn es sein muß, daß es das war.

Danke für Deine Hilfe.
LG
Yin -
Hallo Dave,
sorry ich hatte erst auf den Beitrag geantwortet und habe dann festgestellt, daß es ein M15x ist. Habe dann einen eigenen Beitrag reingestellt und konnte den anderen nicht mehr löschen. Danke für den Tip, aber ich habe das ganze Forum nach ähnlichen Problemen abgesucht und keine Lösung gefunden.
Da gab es mal einen ähnlichen Beitrag und danach habe ich dann auch die Reinigung durchgeführt, aber den finde ich nicht mehr.Also der Stealthmode kann der auch an sein, wenn die Anwendung garnicht draufgebracht wurde, als das System komplett neugemacht wurde?
Jetzt hat er gerade auf Werksteinstellungen zurückgesetzt, also müßte doch auch der Stealthmode wieder da sein oder?Das mit dem Energiesparplan habe ich gemacht, er stand nicht auf Höchstleistung, sondern auf dem ersten Punkt.
Kühlrippen unterhalb hinten links waren auch mit Fusseln benetzt, aber die werden ja regelmäßig abgemacht. Beim starten dürfte er dann aber noch keine Probleme haben mit der Überhitzung oder?
Der Laptop ist unterwärts nach einer Weile schon sehr warm, würde eine Zusatzkühlung was bringen und wenn ja was für eine? Auf was muß ma da achten?
Habe das Teil schonmal zur Hälfte auseinandergehabt und es ist seeeehr kompliziert, aber nach Anleitung bei Youtube und ständig vor und zurückspulen ging es.
Ein Virus kann ausgeschlossen werden, da wir ein supergutes Virenprogramm haben, wenn auch nicht ganz billig, daß ständig aktualisiert wird und ein mal im Jahr ausgetauscht wird.
Danke Dir schonmal sehr für Deine schnelle Hilfe und werde weiter berichten. Erstmal was essen und sehn ob nachher beim spielen wieder was passiert.
Er weiß noch nicht, daß ich die Einstellung geändert hab...überraschung.
Den Link schau ich mir gleich auch noch an.
lg
yin -
Hallo,
wir haben das gleiche Problem mit der Grafikkarte denke ich. Das mit dem Stealthmode haben wir am Anfang gehabt. Haben den Akku rausgenommen, so daß er nicht mehr in diesen Modus wechseln und die Billiggrafikkarte nimmt.
Jetzt haben wir das Problem, daß er während des Spiels oft ruckelt und sekundenweise der Bildschirm schwarz ist. Ab und zu friert das Bild komplett ein, sieht dann so komisch farbig aus und verschwommen und man muß neu starten. Das nervt beim onlinespiel, daß er schon seit einigen Jahren spielt heftig. Mit den anderen Dell PCs gabs da nie Probleme.
System ist komplett neugemacht, minimalstanwendungen drauf und auch sonst kein schnickschnack mehr. Auch die Alienwareanwendungen weggelassen, wie stealthmodetastenbelegung usw.
Die CPU Ausllastung ist oftmals beim starten schon viel zu hoch. Kann das zusammenhängen? Habe das Teil schon einmal nach Anleitung halb auseinandergebaut und gereinigt. danach lief es eine Woche gut. -
Hallo Dean
haben Antivir das regelmäßig drüberläuft und da ist alles ok. Ist ein Programm das wir schon seit vielen Jahren nutzen und jedes Jahr updaten.
-
Hallo Alex
Das CPU ist gleich beim start schon endhoch. Dabei ist das System aufs minimalste clean. Programme werden nicht gestartet beim anmachen.
Jetzt kommt das Problem mit der Grafikkarte noch dazu. Seit heute fällt die Grafikkarte mitten im Spiel immer aus. Das Akku ist nicht drin, damit er nicht in den Stealthmode kann und auf dei billiggrafikkarte zurückgreift.
Mitten im Spiel wird der Bildschirm schwarz für sekunden und das Spiel wird dadurch unterbrochen. Passiert heute Morgen alle 10 Minuten.Das macht kein Spaß bei einem Onlinespiel, daß man schon viele Jahre spielt.
Doofe Frage: Ein WIN 7 Problem ist das nicht oder? Bei den Dell PCs vorher ist das ja auch nie passiert, erst seitdem der Alienware da ist.Ich hoffe sehr, daß ich bald eine Lösung finde. Mein Mann ist gehbehindert und hat nur den Laptop als tägliche Beschäftigung (außer lesen) und den Alienware haben wir gekauft, damit er viel Spaß an seinen Spielen usw hat. Macht mir echt kopfzerbrechen.

Danke für Eure Hilfe
Yin -
Hallo,
wir haben seit einigen Wochen das Problem, daß die CPU Auslastung teilweise beim starten, aber auch mitten im Spiel hoch geht und dann nichts mehr geht.
Saubermachen von innen hat nichts gebracht. Auch das komplette Abräumen und Neuinstallieren, was eine Woche gut lief dürfte nicht der Fehler sein.
Viele Programme und Extraanwendungen haben wir garnicht mehr installiert. Oftmals ist ein mehrmaliger Neustart erforderlich.
Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und weiß eine Lösung?Bin dankbar für jeden Tip der uns hilft das Ding wieder in Gang zu bringen.
lg
Yin -
Sooo nachdem wir den Allu überlistet haben kommt jetzt die Tastatur dran. Nach Neustart war die Beleuchtung aufeinmal aus.
Wir sind dabei zum wiederholten Male die Werkseinstellungen zu laden um immer wieder bei Null anzufangen in der Hoffnung das es dann wieder geht.
Win7 wurde auch schon neu aufgespielt und Treiber alle geladen.Wer weiß Rat?
-
Wir gehn immer auf systemsteuerung system gerätemanager und grafikkarten, da siehste dann entweder beide (dann ist es die schellere) oder nur die langsamere.
Bei FN F7 hat man immer nur gesehen, daß er arbeitet und wenn man nachgeschaut hat war die andere Karte wieder da durch das umstellen.
-
Wir kämpfen mit dem gleichen Problem und haben es jetzt anders versucht.
Wir haben die Stromversorgung und Router (da er kein Ausschalter) hat an einer Steckdosenleiste mit Schalter.
Mein Mann hat den M17x gestartet ohne den Schalter für die Stromversorgung zu drücken, also hat er aufs Akku zugegriffen und auf die kleinere Grafikkarte, da er strom sparen will (danke an Donatello für diese Aufklärung)
Da kam er auf die Idee den Akku rauszunehmen, damit er garnicht mehr in diesen stealthmode gehen kann, denn ohne Akku kein Akkuzugriff.
Und siehe da, er erkennt gleich die größere Karte und auf die FN F7 Kombination klappt wieder.
Nicht zu schnell freuen, wir testen jetzt mal weiter.
Don weißt Du was passiert wenn man das controlcenter runterschmeißt? *blödfrag*Gestern hat er den M17x schon abreisefertig gemacht für Dell er hatte echt sowas von Nase voll, aber es gibt nichts vergleichbares, weder im Terminalsegment, noch als Laptop.

-
-
Hey Don
ja das leuchtet mir jetzt ein, aber wieso hat man denn einen extra Spielelaptop mit guter Grafikkarte und er nimmt immer wieder die schwächere die man zum spielen garnicht nehmen kann??? Bei einem normalen Laptop wäre das ja ok.Wenn man den stealthmode wenigstens ausschalten kann, aber geht ja auch nicht.
Er nimmt diese Tastenkombination aber auch nicht Fn + F7 und auch die Sensortasten gehen nicht mehr. F1 wurde gedrückt nach start.
lösung?Jetzt haben wir Stecker nochmals gezogen und er zeigt die Grafikkarten auch beide wieder an. Aber die Sensortasten sind tot.
-
Er hat ihn angemacht ohne Netzteilanschluß und wieder geht das Theater los, daß er nur die 9400er Grafikkarte findet. Die andere ist wieder weg.
Nochmal Werkseinstellung zurücksetzen? alle programme weg, wieder neu draufspielen.Don basteln am Rechner ist ja ganz nett, aber ich denke ein Laptop für 2200 euro sollte schon ein paar Tage länger laufen ohne Probleme zu bereiten, oder?
-
-
Hallo,
nachdem herstellen der Werkseinstellungen gestern lief alles prima is heute Morgen....
....da lief er superlangsam und brauchte ewig zum öffnen der Seiten. Bisauf ein paar kleinerer Programme ist da nichts weiter draufgekommen.
Nach Steckerziehen und Neustart ist alles wieder ok.
Was kann das gewesen sein? Hat das schonmal jemand gehabt?Meine Nerven grrr!!!