Beiträge von 513290cnxkcvfw

Hallo :)

Nachdem bei meinem Alienware M17rx4 letztens die Grafikkarte(n) kaputtgingen, schickte mir ein DELL Mitarbeiter trotz seit einem halben Jahr abgelaufenen Service Vertrages den Vor-Ort-Service nach Hause, welcher das Mainboard sowie die Grafikkarte des Rechners austauschte, und das auf Gewährleistung!

Dies finde ich persönlich natürlich super, da ich schon mit einer sehr teuren Reparatur gerechnet hatte.

Wollte diese positive Erfahrung mit dem DELL Service hier weitertragen, nachdem ich in letzter Zeit bereits mehrfach gefragt wurde, warum Leute noch Alienware's kaufen.

Ich sag mal "unter anderem darum" :>

Grüße,

Seraiel :thumbup:

Hi, habe einige Fragen...

Würde gerne meine M17x auch zum Fernsehn benutzen und bin Kunde der Telekom. Weiß jmd. von Euch zufällig, wie man die "Mediabox" , welche von der Telekom bei ihrem Multimedia-Angebot "Entertain" mitgeliefert wird, an das M17x anschließen kann, bzw. ob und wie Fernsehn auf dem AW möglich ist, bzw. ob es evtl. sogar noch eine bessere oder günstigere Alternative gibt?

Der Mensch an der Hotline schlug mir eine Connection via WLAN vor, dabei müsste ich aber einen relativ kostspieligen "WLAN-Access-Point" dazukaufen oder so... Er schlug danach vor, ich sollte mich selber erkundigen, ob ich die Mediabox nicht direkt (hat nen HDMI-Ausgang) an meinen Rechner anschließen kann, Frage ist also z. B. ob der HDMI-Port vom M17xr4 auch als Eingang verwendet werden kann? hab dazu leider keine für mich eindeutigen Informationen im Internet gefunden, weiß noch von meinen früheren Notebooks dass dort die HDMI Ports nur Ausgänge waren und bin mit der neuen Technik noch nicht so vertraut.

Danke im Voraus für Eure Antworten,

Seraiel

Aufrüsten kannst du so gut wie alles.
    @Serial
    wo hast du eine 7990m her ?

LG sox

Ich korrigier das gerade mal, die Grafikkarte ist natürlich eine 7970, ich glaub ich wünsch mir an dieser Stelle jedoch kein intelligentes Forum, auch wenn dann mein Name richtig dastände :D

Sagen wir, ich würde jetzt eine SSD nachrüsten. Welche sollte ich dann holen und wie baue ich diese ein?

SSD nachrüsten ist supereinfach, Tutorials gibts auf Youtube, als Modell wird immer wieder die Samsung 840 Pro empfohlen. Am besten Du schaust mal ein bisschen im Forum, gibt z. B. nen SSD-Benchmark-Thread in dem die genannte SSD hervorragend abschneidet, und man kann natürlich auch Handbücher lesen statt Videos zu schauen, dann einfach mal "M17RX4 Service Manual" oder so googlen, dann solltest Du irgendeinen Link von DELL finden.

[EDIT]

sox war schneller ^^

Hab auch mal "gebenched" weil ich mir nach den Erzählungen von meinen
    Freunden irgendwie mehr von meiner SSD erwartet hätte, glaube die haben
    aber einfach nur ein bisschen übertrieben, Werte liegen nach dem was ich
    beurteilen kann im Rahmen:

Getestetes Modell: Samsung 840 Pro 256 GB

Test 1:

[Blockierte Grafik: http://i1162.photobucket.com/albums/q521/Se…3c.png:original]

Test 2:

[Blockierte Grafik: http://i1162.photobucket.com/albums/q521/Se…3c.png:original]

hey muss ich bei AS SSD Benchmark i was einstellen oder so?
    bei mir kommen sehr komische werte xD

Habe eine Samsung SSD 840 Pro 256GB.

Hmmm.... Alle Screenshots: Schwarze Schrift. Dein Screenshot: Graue Schrift. Hmmmmmm :D

Auf jeden:)
    Ich ban am überlegen ob ich mir noch die Samsung SSD840 Pro 512GB kaufe die ist wirklich die beste

Das hier sind mal ergebnisse:)

Hi Snupi, und auch alle anderen :)

Gibts eine Erklärung für die (im Vergleich zu meiner, angeblich baugleichen SSD) so viel besser sind? Der 4k Wert (von dem ich keine Ahnung habe wofür der steht :D ) ist beim 1. Screen einfach mal doppelt so hoch, na gut, der ist ja auch nach dem was ich mitbekommen habe von einer 512er SSD, also anderes Modell, aber die SSD auf dem 2. Screen (die "angeblich" baugleiche Samsung 840 Pro 256 GB) hat in jeder Disziplin bessere Werte als meine SSD, was mich etwas wundert, da ich mich meines Erachtens nach bereits ziemlich weit über SSD's informiert habe, und diverse Optimierungen vorgenommen habe.

Bei Interesse hier nochmal ein Link zu einem hervorragenden Thread:

Sehr guter Thread über SSDs und Windows (!)

Seraiel

Eine Antwort: Suchfunktion benutzen.

Persönliche Tipps:

1. Samsung SSD 840 Pro (gleich 256 GB nehmen, RAID bringt bei SSD's nach meinem Wissen eh nichts, falls das Dein Vorhaben war)
    2. Als Werkzeug brauchst nen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher
    3. Anleitungen zum Auseinanderbauen Deines Notebooks gibts reichlich auf Youtube (einfachste Lösung)
    4. Speicher ist meines Wissens nach relativ egal, am einfachsten zu konfigurieren sind wohl welche die mit 1866 MHz laufen, wenn Du aber maximale Performance willst, nimm Samsung und lies nach wie man flashed ;) .
    5. Adapter wird normalerweise von DELL mitgeliefert.

Hth, Sera

Hab die Samsung 840 Pro gerade eingebaut, war dank Youtube Videoanleitung ein absolutes Kinderspiel. Bin gerade bei der Installation, schaut alles 1A aus.

Versteh übr. auch nicht was der OP gegen Samsung hat, Samsung ist mal saugut im Moment, nicht nur bei SSDs...

Wollte hier nur nochmal kurz die Info weitergeben, dass die verlinkten Module zwar im M18 funktionieren, aber beim M17 hat sie, laut eigenen Recherchen, noch niemand ans Laufen gebracht. Dies schließt mich persönlich ein. Der Screen beim Booten bleibt einfach schwarz. Gibt afaik nur einen Bericht im Internet von jemandem wo er 2 Module im Single-Channel ans laufen gebracht hat, aber das ist ja mal keine Lösung, v. a. nicht wenn man mind. 16 MB RAM haben will. Imo erbärmlich von Kingston die Teile PnP zu betieteln, blank gelogen, die Probleme existieren bei allen Notebooks außer dem M18.

Finds ja schön mein M17 nun wirklich gut von innen zu kennen, aber Kingston, ernsthaft? Das hat echt Zeit gekostet, und Lügen ist falsch, mkay? Wünsche Euch dass Euch der Versand die Dinger mit nem Zonk zurückschickt... :thumbdown:

Hab natürlich keine Ahnung, aber Du sagst dass Du die Dateien verschiebst, nicht kopierst? Heißt, dass Windows die halt noch auf der Platte wo sie lagen nach Ende des kopierens löschen muss, 10 Minuten kommt mir ebenfalls sehr lang vor, aber habe keine persönlichen Erfahrungen mit (Deinen) Videodaten. Was großes löschen kann schonmal ziemlich lange dauern, und die alten Notebook Festplatten waren teilweise enorm langsam...

Gigabyte :D

Und warum willst du GENAU diese Taktzahlen?

Na weil 2133 MHz nach meinen Recherchen DAS MAXIMUM :thumbup: ist, was das Alienware m17xR4 unterstützt ^^ (und die Mehrkosten sind bei den aktuellen Speicher-Preisen relativ gering) .

Hab allerdings inzwischen weiter nachgeforscht, und bin mir seitdem nicht mehr so sicher, ob der beschriebene Kingston HyperX Speicher tatsächlich mit der Taktfrequenz beim m17 zum Laufen gebracht werden können. Laut Internet haben es bisher nur m18 user erfolgreich geschafft, selbigen bei 2133 MHz zu betreiben, die User aller anderen Notebook(-systeme) schauen atm. nach dem was ich weiß dumm aus der Wäsche und wissen nichtmal wieso es nicht funzt.

Teilweise scheint es sogar so, dass Leute größere Erfolge mit dem selber-flashen von irgendwelchen Samsung "Wonder-RAMs" erzielt haben, als mit dem verlinkten Speicher, welcher zumindest offiziell der schnellste ist, den man kaufen kann.

Sollte jmd. hier weitere Infos haben wäre ich natürlich sehr interessiert, bekomme mein m17 vorraussichtlich diese Woche, der Speicher liegt schon bereit und die Rückgabefrist läuft...

Sera

Bei 1 Tag Produktionszeit hätt ich mir noch keine Gedanken gemacht, mein m17 hängt jetzt allerdings schon über 'ne halbe Woche drin ^^ weiß noch, bei meinem XPS M1730 dauerte die Produktion gerade mal nen halben Tag, viell. hat DELL irgendwelche Lieferschwierigkeiten mit den Einzelteilen, mal abwarten ^^ .

Ist nicht bös gemeint, aber auch als Anfänger kann man wissen, dass heutzutage alle gängigen Foren eine Suchfunktion haben. Die Dinge die Du fragst, sind meines Wissens nach hier schon alle mehrfach beantwortet worden. Schau z. B. mal einfach unter dem letzten Beitrag, da werden immer Threads mit ähnlichen Themen gelistet. Die SuFu selber findest Du rechts oben.

Gruß, Sera

Die SSD von Samsung gibts auch noch als "Pro"-Variante, die ist dann nochmal nen Tick schneller.

RAMs halt wie bereits erwähnt 204-polige (SO-DIMMs) .

BIOS Einstellungen kann ich Dir nicht genau sagen, da mein m17 sich noch bei DELL in der Fertigstellung befindet, aber selbst wenn Du was im BIOS umstellen musst, sowas ist auch nicht schwieriger als bei Windows nen anderen Mauszeiger auszuwählen.

Bzgl. der Enduro-Probleme von AMD, die sind meines Wissens nach noch nicht gelöst, aktueller Workaround ist afaik mit FN+F7 die Onboard einfach permanent auszuschalten :>

Gruß, Sera

Bei DELL / AW ist was das RAM und die Festplatten / SSD's angeht eindeutig selbst Hand anlegen angesagt. Rechne Dir einfach mal aus, wieviel Geld Du sparst, wenn Du die günstigste Konfig nimmst und dann auf 16 GB 2133 MHz RAMs von Kingston und auf ne SSD 840 Pro von Samsung aufrüstest.

Gruß, Sera

P.S.: Tutorials gibts dafür wohl genug auf Youtube und ist angeblich so leicht dass es nen Grundschüler hinbekommt (zum. ein männlicher ;D ) .

Empfehle dir ebenfalls die AMD. Die 680 ist laut Tests nichtmal zwangsläufig schneller, sondern kann hier und da auch mal langsamer sein, und lohnt sich so richtig nur wenn man 3D, PhysX oder sonstige Gimmicks will, für reine Grafik und Performance ist die AMD absolut konkurrenzfähig und in der Preis- Leistung eindeutig vorne.

Den Hinweis mit dem Full-HD Display kann ich nur unterstützen.

Gruß, Sera

Vielen Dank Euch für die Infos :)

Das es auch ohne unlocked BIOS geht beruhigt sehr, ist für mich auch nicht ganz leicht verständlich, schließlich hatte ich bei meinem alten XPS M1730 keinerlei Skrupel an den Zahlen zu drehen, aber bei dem neuen AW M17 ist es mir natürlich lieber, wenns standartmäßig schon vorgesehen ist :)

Sera