Beiträge von TheBrad

@Fun_King2k : Ich weiß, dass Du das vermutlich nicht gerne hören wirst, aber vergiss das bereits durchgeführte Update und setze Deinen Alien komplett neu auf mit einem Win 10 Clean Image. Die Soundkarte bekommst Du einfach wieder zum Laufen, einfach den genannten Treiber drüber installieren und dann funktioniert es wieder. ABER: Das wird nicht das einzige Mal sein, dass Deine Treiber durch Windows 10 entweder willkürlich entfernt oder durch irgendwelche Custom-Treiber ersetzt werden, die nicht sauber laufen. Glaubs mir, ich habe das ebenfalls hinter mir. Mein Soundkarten-Treiber und auch andere wurden immer wieder überschrieben, das System war grotten-langsam und hat an allen möglichen Stellen nicht sauber funktioniert. Erst nachdem ich das R4 komplett neu aufgesetzt habe (incl. BIOS Update, Chipset und allen aktuellsten Treibern) war endlich Ruhe und seitdem läuft alles stabil. Das ach so angepriesene, einfache Update von Win7/Win8 auf Win10 ist ein Witz, denn es ist kein sauberes Update, sondern allenfalls ein Überschreiben mit Verbleib von jeder Menge Müll. Hört sich krass an, ist aber so. Ich habe das bei insgesamt 4 Rechnern erlebt und erst ein Clean Install hat bei allen Erfolg gebracht.

Links zu den benötigten Treibern findest Du so gut wie alle hier im Thread, zu den restlichen kann ich dir gerne Tipps geben oder Links schicken. Das Alienware Command Center und Alien FX laufen bei mir ebenfalls wieder normal.
    Ein Clean Install dauert ein paar Stunden, aber Du wirst es nicht bereuen!

Natürlich nicht ;) Aber ich würde zumindest gerne irgendwo sehen können, ob der Sensor mit dem aktuellen Treiber auch tatsächlich in Betrieb ist :)

Update: Nach Installation des Treibers für den Free-Fall-Sensor von @Zoldago hatte ich leider immer noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Nach tieferer Untersuchung war das auch der Sensor. Ich habe dann den Treiber aus diesem Thread genommen und nun ist alles gut (unbekanntes Gerät weg/Free Fall Sensor wird als aktiv angezeigt) ^^

@SPOCK: Hier gerne der aktuelle Screenshot von HWiNFO64. Ich hoffe, es sieht alles gut aus?

xps-forum.de/index.php?attachment/2323/

Besten Dank auch an @Zoldago für die Treiber-Tipps, werde ich kurzfristig testen :thumbup:

Nachtrag: Danke, beide Treiber funktionieren, Super! :thumbup: Jetzt müsste man nur noch irgendwo sehen können, ob der FreeFall Sensor auch tatsächlich funktioniert. Eigentlich ist der doch dafür gedacht, die Festplatte in eine Ruheposition zu bringen, falls der Laptop fällt oder kippt.. habe ich das richtig in Erinnerung?

Hallo Welt! Es ist vollbracht und mein M17 rennt wie eine Gazelle! Nach fast 14 Stunden Handarbeit für den Win 10 Clean Install läuft das neu aufgesetzte System bisher nicht nur sauber, sondern auch um gefühlte Lichtjahre schneller als vorher (nach dem miserablen, automatischen Win 10 "Upgrade" durch MS). Sogar das Alienware Control Center habe ich wieder zum Laufen bekommen. Ich halte mich durchaus für IT-erfahren, aber wenn ich mir die für so etwas nötigen Schritte und das aufzubauende Wissen ansehe, dann weiß ich wirklich nicht, wie ein "Normal-User" so etwas hinbekommen soll.

Nur die erfolgreiche Wiederbelebung des Alienware On Screen Displays ist mir bisher nicht gelungen und der Treiber für den Free Fall Sensor mag auch nicht. Das kann ich aber verschmerzen.

An dieser Stelle also nochmals vielen Dank für Eure klasse Unterstützung :thumbup:

Edit: Noch eine letzte Frage: Bei den weiter oben verlinkten Dell Treibern für den M17xR4 sind mehrere Wireless Treiber aufgelistet. Da ich ja die Killer Wireless Network N1103 habe, würde ich erstmal nur die komplette Killer Suite zur Installation benutzen, in der Hoffnung, dass diese alle benötigten Treiber mitbringt. Welche der folgenden Treiber benötige ich dann ggf. noch zusätzlich (oder eben nicht mehr)?

• Broadcom BCM4352 WiFi+Blietooth Driver
    • Dell Wireless 380 Bluetooth Driver
    • Intel Centrino Wireless-N2230 Bluetooth Driver
    • SiBeam Wireless High-Definition Driver

???

O.k., dann erlaube ich mir hier noch meine Interpretation der nötigen Schritte, mit freundlicher Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liegen sollte:

1. Windows 10 auf USB-Stick bereithalten
    2. Bei der BIOS Bootreihenfolge muss die Festplatte ganz vorne stehen
    3. Virenscanner deinstallieren
    4. Netzwerk des Gerätes abschalten
    5. Ausschalten
    6. Beim Boovorgang ins BIOS gehen und die o.g. "Full UEFI" Einstellungen setzen
    7. Von WIN 10 USB-Stick booten
    8. HDD formatieren (nicht SSD, korrekt?)
    9. HDD auf GPT konvertieren (auch die SSD?)
    10. WIN 10 installieren
    11. Alienware-Treiber installieren (erst Chipsatz, dann die weiteren)

Ist das richtig so oder fehlt etwas?

Vielen Dank für Eure Geduld :)

Vielen Dank, wieder einen kleinen Schritt weiter (auch im Verständnis). Noch eine wichtige Frage zum Thema UEFI / Sata Operation bzw. GPT / MBR: Ich kenne mich mit diesem Thema kaum aus, werde mich aber gerne reindenken. Ich habe eben nochmal meine Systemkonfiguration nachgesehen und festgestellt, dass die eingebaute SSD wohl nur zum Cachen eingesetzt wird.

xps-forum.de/index.php?attachment/2293/

In diesem Fall wird das Windows ja vermutlich nicht auf der SSD installiert, sondern auf der HDD.. korrekt? Muss ich die Hinweise zu UEFI / Sata Operation bzw. GPT / MBR dann trotzdem umsetzen? Oder wird die Caching SSD auch ohne diese Schritte vom System erkannt und das BS ganz normal auf der HDD installiert?

Danke für die schnellen Antworten

@Zoldago: Bedeutet Deine Antwort, dass, wenn ich die oben genannten Einstellungen zu UEFI und Sata Operation im BIOS gemacht habe, ich bei der Windows Installation dann einfach die SSD als Laufwerk auswähle und alles ist
    gut?

Wo willst du die hin installieren wenn die Platte leer ist?

Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass bei der Installation der Chipsatz-Treiber entsprechende Einstellungen auf das Board gespielt werden, dem ist offensichtlich nicht so.. dann kommen sie halt halt auf die frische Platte ;)

Zum Thema "Alle Treiber von der Dell Seite": Die liegen bereits alle auf einer externen Festplatte. Trotzdem bin ich noch etwas skeptisch, ob ic sie wirklich alle installieren muss. Hier mal die Liste mit Bitte um Info, was ich ggf. weglassen kann, da nicht relevant:

xps-forum.de/index.php?attachment/2290/

@SPOCK: Das BIOS Update auf A13 werde ich jetzt gleich machen :)
    Update: Erfolgreich erledigt.

Könntet Ihr bitte auch noch etwas zu meiner Frage sagen, ob ein Formatieren der Festplatten (HDD bzw. SSD) im Rahmen der Neuinstallation sinnvoll ist? Wird die Formatierung von SSD's durch die Installations-Routine überhaupt unterstützt oder benötige ich dafür eine 3rd Party Software?

So, ich bin jetzt endlich soweit eine Win10 Clean Installation zu machen und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Bisher habe ich folgendes vorbereitet:

• Komplette Datensicherung (läuft gerade)
    • Mit dem Windows Media Creation Tool einen Win 10 USB Stick erstellt
    • Killer Suite runtergeladen (weiter oben verlinkt)

Folgende Frage stellen sich gerade:

1. Welche Downloads von der oben verlinkten Dell Seite benötige ich tatsächlich? Neben den klar zuzuordnenden Treibern stehen dort auch Downloads wie

• Dell Digital Delivery Application
      • SiBEAM Wireless High Definition Driver
      • Intel Rapid Storage Technology Driver
    2. Ich habe eine SSD für das BS verbaut, die würde ich (sofern empfehlenswert) auch weiterhin für das BS nutzen. Was genau muss ich beim einem Clean Install dbzgl. beachten? Ich bin da nicht ganz der Experte und habe die o.g. Hinweise zu "Full UEFI Modus", "Sata Operation" und "Boot Menü" noch nicht wirklich verstanden :(
    3. Kann ich die Chipsatz-Treiber auch schon vor dem Clean Install installieren? Oder werden hier Dateien abgelegt, die dann bei der im Rahmen des Updates nötigen Formatierung wieder gelöscht werden?
    4. Ist ein Formatieren der Festplatten (HDD/SSD) überhaupt nötig bzw. empfehlenswert?

Diesen Treiber installiert und alles geht wieder.

Danke!

Da Windows im Moment noch sehr regelmässig Treiber Updates für Win10 nachliefert, empfehle ich die Funktion "automatische Treiber aktualisierung" zu deaktivieren

Ein verständlicher Ansatz. Allerdings haben aktuelle Treiber ja auch ihre Vorteile, wenn sie sauber funktionieren. Wenn ich die Treiber-Aktualisierung ausschalte, wie erfahre ich dann, ob der aktuelle Treiber nicht evtl. deutlich besser ist als der alte?

Ja, ich habe offenbar den Fehler gemacht, von meinem sauber laufenden Win7 auf Win10 upzugraden. Vermutlich hätte ich besser eine Clean-Installation von Win10 gemacht. Ist aber auch total dumm gelaufen... zuerst hat Win10 sauber funktioniert, daher habe ich es nach dem Test weiter benutzt. Irgendwann setzen dann mit jedem Update neue Probleme ein, aber da hatten sich schon so viele Daten und Dokumente geändert, dass ich etwas Bange vor einem langwierigen Rollback oder einer kompletten Neuinstallation hatte.

Welche Chance habe ich denn überhaupt auf eine saubere Neuinstallation geeigneter Treiber, wenn Dell keine passenden für Win10 bereitstellt? Ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass Win10 sehr stur ist, wenn es um das Einspielen nicht gewünschter Treiber geht und diese beim nächsten Update oft wieder durch eine eigene Variente ersetzt :/

Hier die gewünschten Screenshots:

xps-forum.de/index.php?attachment/1649/

xps-forum.de/index.php?attachment/1650/

Ich hole dieses Thema noch mal hoch und frage in die Runde, wie mittlerweile Eure Erfahrungen aussehen nach dem Umstieg auf Win10. Ich muss sagen, dass das bisher der schlimmste Betriebssystem-Wechsel war, den ich je erlebt habe. Warum: Andauernd kommen irgendwelche Updates, deren Installation man nur schwer verhindern kann (und eigentlich möchte man ja auch up to daten bleiben), nach denen aber leider fast immer irgendetwas nicht mehr sauber funktioniert. Mal funktioniert ein Programm nicht mehr sauber, jede Menge der Alienware-Funktionen sind einfach abgeschaltet oder ein Gerät läuft nicht mehr sauber. Heute habe ich mein M17 angeschaltet und plötzlich gemerkt, dass der Kopfhörer-Ausgang nicht mehr funktioniert. Der Kopfhörerausgang scheint komplett gelöscht worden zu sein in der Systemkonfiguration, nirgendwo mehr irgendwelche Einstellungen dazu aufzufinden... Auf der Dell Support-Seite ist Win10 leider ausgenommen für aktuelle Treiber und das manuelle Installieren des Recon3Di CT9570 Audio-Treibers hat leider auch keine Besserung gebracht.

Ich fühle mich langsam nur noch wie ein dummer, bevormundeter Beta-Tester mit einem High-End-Gerät, dass keines mehr ist :(
    Wie geht es Euch mit Euren M17xR4?

@sumsum: Danke für deine Einschätzung. Ich denke, ich werde bzgl. der Grafik erst mal alles so belassen, wie es ist (bzw. läuft). Es kommen momentan ja sowieso noch laufend Windows 10 Updates, die alle möglichen Unzulänglichkeiten ausmerzen (sollen), vermutlich wird sich also auch bzgl. der Grafikkarten noch einiges Neues ergeben.

Übrigens hatte ich das von Dir beschriebene Problem mit der Recon3Di nicht, mein Sound fuktioniert nach dem Upgrade normal und die Recon3Di wird auch im Geräte-Manager als problemfrei angezeigt. Offenbar also wieder ein Hinweis darauf, dass sich bzgl. der Windows 10 Unterstützung jeden Tag was ändern bzw. verbessern kann.