Festplatte:
Welche empfehlt ihr mir?
Ich würde mir an deiner Stelle gleich ne größere SSD besorgen und die andere HD rausschmeissen (die bremst das System nur). Mit ner SSD hast du die mega performance Steigerung, dagegen kannste die normalen HD´s knicken. Ich hab mir die "Crucial M4 2,5" SSD 512 GB" gezogen, die bekommeste schon für etwas über 300 Tacken.
Aber vielleicht kannst du, wenn du ne SSD gekauft und verbaut hast, deine Erfahrungen (welche du gekauft hast, wie der Einbau war, Fehlerquellen, etc.) hier posten.
Der Einbau ist echt easy, biste in ein paar min durch. Einfach nach Bedienungsanleitung arbeiten. Achte darauf das du die Festplatte an der Halterung mit einem Schraubendreher und nicht an der Plastiklasche löst. Die ist nur zur Entnahme und nicht zum Ausbau gedacht. Dabei halt ein bissel vorsichtig sein, aber das versteht sich von selbst.
Vorher hab ich mir nen Backup gezogen und meine alte Platte 1:1 rübergezogen. Lief sofort megaschnell und ich hatte keine Probleme.
Habe den jetzt raus gesucht aber lass die 6 GB Standart RAM drin wegen tastatur etc... will ja mein lep nicht selber auseinander bauen 
und meine frage ist ob er 22 GB RAM unterstützt und der RAM oben funzt.
Aufgrund deiner Ansprüche bei der Sytemnutzung würde ich dir auch zu 16 GB raten. Mehr brauchste aber dann noch nicht, dass sollte reichen.
Vorher noch abchecken ob dein Speicher zu 100 % mit dem Dell speicher harmoniert, da sparste ggf. am falschen Ende.
Ich persönlich habe den Dell Speicher rausgeschmissen und auch garnicht erst in Kombination mit meinem neuen RAM getestet. Der Ausbau aus den RAM Slots 3 & 4 ist auch nicht ganz so tricky. Musst halt n bissel Zeit mitbringen und vorsichtig agieren. Einfach der Anleitung Schritt für Schritt folgen und dann passt das auch. Garantie bleibt erhalten, es sei den du beschädigst irgendwas beim Aus-/Einbau.
Aso, per overclocking im Bios kannste den Speicher bei Bedarf auch auf bis zu 2133 Mhz hochschrauben.
Betriebssystem:
Welches empfehlt ihr mir?
Auf jeden Fall Win7. Win8 ist noch garnicht ausgereift und es soll auch teilweise zu Treiber Problemen kommen. Mal zum ausprobieren ne ganz lustige Sache, aber ich werde mit dem Wechsel noch warten.
Bei mir habe ich Win7 Ultimate 64x drauf gepackt. Den Dell Rechner kann man ja leider nicht ohne OS bestellen. Bisher hatte ich keine Probleme mit Ultimate, läuft alles wie geschmiert 
Viel Spass beim Aufrüsten