Update:
Sodele, beide Gebäcke sind nach einigen Tagen wieder hinüber, ich geb's auf. Als Bäcker tauge ich wohl nichts ![]()
Jetzt läuft der Läppi halt vorerst mit IGP...
Gruss
ham
Update:
Sodele, beide Gebäcke sind nach einigen Tagen wieder hinüber, ich geb's auf. Als Bäcker tauge ich wohl nichts ![]()
Jetzt läuft der Läppi halt vorerst mit IGP...
Gruss
ham
GPU-Kuchen fertig, GPU-1 (die Defekte die seit Juli 2014 in der Gerümpelkiste lag) läuft jetzt wieder
. Wie lange ist eine andere Frage. Ausbau oder Wechsel dauert aber nun nur noch Minuten, da Gehäuse offen
. Das ist doch mal ein Desktopreplacement lol...
http://abload.de/img/drpk3kna.jpg ![]()
Gruss
ham
Hab mir letzten Sommer als der Lappi ausstieg sofort wieder einen Desktop gebaut, um nicht auf AW angewiesen zu sein betr. Reperatur / Kulanz etc. War eine gute Entscheidung
. 4790K / 780Ti rennt ganz gut
Frauchen zockte seither auf dem M18, nun muss wieder der 2. Despktop ran, da ist nur eine Gtx570 drin. Schlägt sich zwar wacker, aber entweder muss ich den M18 wieder richten oder die 570er upgraden.
Für die 400 - 600 Mäuschen komme ich im Desktop weiter, aber irgendwie ist es auch schade den M18 vor sich hingammeln zu lassen mit der SSD und den 16GB Ram
Glaub eine 970m würde dort eigentlich gut reinpassen aus P/L Sicht ![]()
Qualle89: No prob wegen Zeit und so, das mit Haus, Family etc. kenn ich gut, Vorsicht, frisst noch mehr als nur Arsch
mit der Zeit... ![]()
Edit: Die Intel Grafik wurde auch nach zurücksetzen auf Werkszustand nicht wieder erkannt, dachte schon die ist auch futsch, konnte sie nicht mehr aktivieren (auch im Bios nach Reset nicht sichtbar). Mal eben Kiste aufgemacht und das AMD-Kadaverchen rausgenommen und siehe da, IGP wieder da und läuft einwandfrei. Manchmal verstehe ich's nicht... ![]()
Wenn Ihr ohne immer wieder alles zusammenzuschrauben mit GPU's experimentieren müsst: Mein M18 steht jetzt offen auf dem Pult. Nach Zerlegung Unterboden, Akku, HDD's, Display, Powerbutton und Haupttastatur wieder angeschlossen, dann läuft das System und ist oben offen um mit den GPU's zu experimentieren ![]()
Edit 2: Backofen läuft, zwei leckere GPU-Cackes werden grad bei 180Grad zartgegart... ![]()
Gruss
ham
Drücke dir die Daumen, dass deine noch lange durchhält
. Scheint ja ein grosses Sterben bei dieser Serie zu sein, oder gibts noch welche die mit 7970m - original - crossfire zocken? ![]()
Bin echt hin und her gerissen ob ich in den M18 noch investieren soll oder lieber in den Desktop... We'll see ![]()
Gruss
ham
Meine Zweite ist ja schon lange hinüber
O.k, gebacken hab ich die bisher nicht...
Jetzt muss ich entweder was investieren oder den M18 nur noch mit der IGP benutzen
...
Eine 7970m neu von Dell kommt auf gut 400 Krötchen gem. Support / Verkauf. Natürlich wird die nur zusammen mit dem Lüfter verkauft... Die 780m gibt's anscheinend als Ersatz original gar nicht.
Hmm, also irgendwie wenn schon investieren dann wohl eine 970m, wenn das einigermassen problemlos laufen würde.
Mist, gestern Abend begann es wieder zu flackern... Muss wohl noch mal backen, diesmal mit 180 Grad oder so ;D
Was würdet ihr als Ersatz empfehlen?
Gruss
ham
Das Gupcake hält bisher
Bin ja echt gespannt wie lange, dachte mir einfach das probier ich mal aus, kaputt ist das Teil ja eh schon ![]()
Qualle89: Ich würde wohl vorerst nur eine 970m oder 980m einbauen. Ging das bei deinem Bekannten einigermassen problemlos?
Greets
ham
Hi zusammen
Nach längerer Zeit mal wieder ein update aus aktuellem Anlass:
Die zweite 7970m hat sich mit Bildfehlern verabschiedet, Systemstarten war nicht mehr möglich BSOD... Booten nur noch bis zum Windows Startbildschirm mit Bildfehlern (auch im Bios), dann schwarz.
Da die Weihnachtszeit vorüber ist und alle Kekse weggefuttert sind: GPU ausgebaut, gereinigt, in vorgeheizten Ofen in Alu gehüllt (wie Kartoffel aber ohne Einstiche) bei 140 Grad 30Min knusprig gebacken, abkühlen lassen und wieder eingebaut. Läuft wieder
.
Keine Ahnung wie lange, ich melde mich wieder ![]()
Greets
ham
PS: Läuft nun eigentlich die 970m oder 980m im M18R2? Denn früher oder später wird wohl Ersatz bei mir nötig... Hat sich schon wer getraut, sowas einzbauen? http://www.eurocom.com/ec/ecv_images(51)ec ![]()
Wobei bis jetzt scheint meine einzelne Karte noch sehr stabil zu laufen.
![]()
Freut mich, dass es geklappt hat. Sieht nach genau derselben Geschichte aus wie bei meinem Gerät... Drücke dir die Daumen, dass der Läppi mit der gemasterten Slave nun auch gut läuft!
Betr. AW-7970m sterben:
Gruss
ham
Habe gerade noch gesehen, dass eurocom die 980m für den M18R2 aufgeführt hat. Die 970m für die Clevo's mit MXM3.0B müsste doch eigentlich auch passen? Aus P/L Sicht wäre das für mich eine Variante...
http://www.eurocom.com/ec/vgas(1)ec
Ich brauchte mehrere Durchgänge, da einerseits der liebe Servicepartner schon getauscht hatte - und nicht zurücktauschte (was ich nicht wusste), und auch die gute Karte als Master mit der defekten als Slave nicht funktionierte! Bei mir lief wirklich erst wieder was als ich nur noch eine Karte (natürlich erst der zweite Versuch...) alleine als Master drin hatte.
Aus meiner Erfahrung würde ich dir empfehlen immer nur eine Karte zu testen, die andere raus. Den Slave habe ich einfach leer. Achte gut auf das korrekte anbringen der Wärmeleitpads beim Tauschen der GPUs/Kühler, die kleben irgendwo rum wenn du die Kühler wegnimmst.
Lg ham
Edit: Viel Glück!
Hi Dark Raptor
Ähnliche Geschichte wie bei mir, tut mir leid zu hören... Läuft die IGP noch? Wünsche viel Erfolg beim Zerlegen, und dass eine der beiden GPU's noch läuft. Ich betreibe mein M18R2 jetzt nur noch mit einer 7970m, läuft Rockstable.
Zum Thema VOS: Das wird bei mir kein Thema mehr sein bei Alienware, da nach meinen Erfahrungen mit dem Support dieser Hersteller (inkl. Töchter) nicht mehr gekauft wird... VOS ist imho auch sehr teuer bei AW, bei einem Konkurrenzhersteller kann ich 5 Jahre Bring-in für ca. 12%, oder auch 5 Jahre Vorortgarantie für ca. 17% Aufpreis dazubuchen.
Gruss
ham
Das würde mich auch interessieren - vielleicht könnte ich mich ja dazu hinreissen lassen doch noch mal etwas in diesen Lappy zu investieren ![]()
Obschon so stabil wie jetzt ist der Gerät noch nie gelaufen - kein einziger (!) Bluescreen mehr seit ich nur noch eine 7970m drin habe... Die Zweite hatte wohl wirklich schon von Begin weg einen Knacks, denn da war doch ab und zu ein Bluescreen. Schade, dass ich das nicht realisierte und es als "ist halt wohl einfach so" hinnahm...
Gruss
ham
Danke, ich schau dort nochmal rein, muss ich übersehen haben, war kurz dort stöbern...
Haha, wo hast du die denn gesehen? Ist ja fast geschenkt.
Eine 970m wäre preisleistungsmässig wohl spannend, wenn die Preise im Verhältnis zur 980m ähnlich sind wie bei den Desktops.
Aber da muss schon noch etwas gehen an den Preisen für die Kärtchen, der komplette MSI GT 72 mit 970m kostet bei uns ca. 1750E, der mit 980m und zusätzlich einigen anderen Goodies ca. 2250E.
Das klingt doch gut
Wo würdest du die GPU beziehen? Der Preis sollte im Rahmen bleiben, sonst kann man sich ja gleich ein neues MSI-NB (mit Garantieerweiterung auf 5 Jahre - man ist ja lernfähig *gg*) zulegen ![]()
Hi zusammen
Der Lappy läuft immer noch gut mit der einen Karte - nach viiiielen Stunden zocken. Doch so ist natürlich die Leistung nicht mehr ganz so überragend... Ich zocke ja jetzt dank Alienware zu Hause wieder auf einer grossen Kiste ![]()
Geht für den M18r2 ein Upgrade auf eine nvidia 970m oder 980m? Das wär doch für meinen hinkenden Ali ein schönes Upgrade
Da der Maxwell ja etwas weniger Power zieht als die Vorgänger wären zumindest diesbezüglich die Voraussetzungen doch recht gut...
Gruss
Ham
Traurig, echt traurig!
Was soll man dazu noch sagen.
... sehr treffend, genau so ist es.
Gruss
ham
Hey zusammen
Sodele, ich kann der Geschichte nun einen vorläufigen Abschluss bieten.
Mir wurde soeben telefonisch mitgeteilt, dass die sache wie schon gesagt eskaliert wurde. Der Servicepartner stelle sich jedoch auf den Standpunkt, dass sie die Arbeit korrekt durchgeführt hätten und die Diagnose korrekt sei.
Alienware könne sich nur auf die Aussage des Servicepartners verlassen und ich hätte aber natürlich die Möglichkeit, sie zu verklagen. Witzig oder?
Betreffend der beschädigten Blenden, falsch angebrachten Wärmepads etc. - gar nix, nicht mal die Offerte, mir ein entsprechendes Teil zur Selbstmontage zu schicken.
Auf die Aussage des AW-Mitarbeiters dass er hoffe ich hätte in Zukunft keine Probleme mehr mit AW-Geräten könnt ihr euch wohl meine Antwort ausmalen.
Schade dass AW die Gelegenheit nicht genutzt hat das gerade zu biegen. Ich werde diese Marke und auch Dell sowohl privat als auch geschäftlich in Zukunf garantiert meiden. Einige andere sicher auch.
So long, ich wünsche euch weiterhin viel Spass mit den Geräten und viel Glück, falls ihr mal den Service benötigen solltet. Dokumentiert vorher alles (Fotos von Gehäuse etc.) Danke euch nochmals für alle eure Tips!
Gruss
ham
PS: Das Gerät läuft immer noch einwandfrei mit der angeblich defekten GPU nach viiiielen Stunden zocken... Aber nö, die ist sicher defekt... ![]()
Auch schön mal eine gute Nachricht zu lesen
Freue mich für dich, dass es geklappt hat!
Greets
ham