Beiträge von kramerlein

Zitat von Kistetbier aus "Bastelstunde und Tuning":

Zitat

Da bei einigen bedenken wegen der Garantie aufkamen. Mein Mainboard ist abgeraucht.

Nicht durch die Bastelei sondern ich habe eines auf der defekten Charge erwischt. Dabei schaltet sich der Rechner im Betrieb einfach aus. Der Fehler ist Dell bekannt.

Ich habe bei der Technik erwähnt, das ich den Prozessor und den Arbeitsspeicher getauscht habe. Die Aussage der Technik: Kein Problem, das ist ja erlaubt. Bitte nur den orginal Prozessor und orginal Speicher wieder einbauen und dann zurücksenden. Dell hat mir sogar angeboten, 2 Wärmeleitpads zuzusenden, ich habe dann aber erwähnt, das ich Arctic Silver 5 aufgebraucht habe und das reichte dem Techniker dann aus.

so wie es aussieht stellt sich dell da wohl nicht ganz so quer wie erwartet oder es war nur glück! Hab halt nur bisschen bange wenn der gpu mal was passieren sollte (passiert ja ganz gerne mal). Wenn sie das nicht tauschen wollen, ist ja wohl das ganze book hin.

Gruß Fabian

habe noch ein paar weitere Fragen ;)

1. WLP kommt doch auf cpu, gpu und chipsatz oder?

2. Kann ich die heatpipe erstmal zum gucken ausbauen oder klebt sie stark an den pads?

3. Ist das Entfernen der pads sehr mühselig? Was nimmt man am besten dafür?

4. cpu, gpu und Chipsatz müssen dann doch noch gereinigt werden? habe mal gelesen nagellackentferner reicht aus? Muss die heatpipe auch gereinigt werden?

Mir fallen bestimmt später noch noch mehr Sachen ein. Dank dir sykra

Gruß Fabian

wo bekomm ich denn ne neue heatpipe her??? ;) Da wird dell ja sicherlich welche verwenden, welche es nicht einfach so zu kaufen gibt.

eine andere frage: selbst wenn ich das biegen lasse und nur die paste tausche, würde das einen unterschied machen?

ich werde mein notebook nachher mal aufschrauben und gucken wie gut meine heatpipe aufliegt. Stimmt es eigentlich, dass der chipsatz ca. 2mm tiefer sitzt als cpu und gpu?
    Fotos wären natürlich super

Gruß Fabian...

hi hab ein problem mit rivauner:
    habe die gpu auf 85/170/80 runtergetaktet und so eingestellt, dass er beim systemstart dies als 2D Standard nimmt, klappt auch problemlos. Sobald ich jedoch in ruhemodus gehe wechselt die einstellung auf "low power 3D" (wird auch von everest so angezeigt). Wenn ich das manuell im rivatuner wieder ändern will nimmmt rivertuner das an, aber everest zeigt weiterhin die werte von low power 3D...er wechelt auch nach längerem warten nicht automatisch in den 2D modus.

hat jemand eine idee was da schief läuft?

gruß Fabian

hi, ich möchte nochmal zu dem Thema Zurückkehren die Wärmeleitpaste zu tauschen!

Sykra, du meintest mehrmals du würdest es keinem Anfänger empfehlen dies selbst durchzuführen, da sehr viel schief gehen kann. Ich habe nun gerade mal 30min danach gesurft und und jedenfalls klingt es so, als wenn es mit ein bisschen handwerklichem Geschick doch machbar sein sollte ....selbst für einen Laien!

Nun hab ich nur noch ein oder zwei Verständnisfragen. So wie ich das mitbekommen habe, ist die heatpipe oft schlampig angebracht. Heißt das einfach das sie zu weit von cpu/speicher/gpu entfernt ist?? So wie ich das verstanden habe sollte dieser Abstand aber möglichst gering sein, damit ich nur hauchdünn die WLP auftragen muss? Die WLP ist dann dafür da, die Lücke zwischen heatpipe und z.b. CPU zu schließen, wobei mehr WLP keine bessere Kühlleistung bedeutet?

was wäre denn der Supergau?? Hab gelesen einem ist das mainboard gebrochen, weil die pads so fest an der heatpipe kleben?? ;D realistisch?

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich alles richtig machen würde und 6 Monate später trotzdems etwas kaputt geht. Ist mein Garantieanspruch dann flöten gegangen, obwohl der Defekt nicht im Zusammenhang mit meiner bastelei steht??

ich brauch übrigends noch jmd der sagt, du machst das schon...das kann jeder ;D

Gruß Fabian

Niro96

hi, und gibst du es wieder ab? Ich habe mich da jetzt glaub ich irgendwie mit arrangiert...manchmal springt er auch nur alle 20min an...denke das ist in Ordnung, wenn man ein auge zudrückt. Einzige alternative das 1330 mit der onboard Grafikkarte, vllt gibt es da ja einfach weniger probleme, da ich die grafikleistung auch nicht wirklich benötige. Naja und ansonsten aufschrauben und arctic silver drauf ;) ....nur hab ich keine ahnung davon :( kommt ja nicht zufällig irgendein spezialist auch region hameln-pyrmont oder hannover ;)

Gruß Fabian

zum thema cpu undervolten hab ich mal dies hier gefunden: hier

aber verstehe da nicht gerade viel. Verhält sich das ganze bei meiner configuration gleich? kann man da viel falsch machen?? von den temperaturen her kling es ja recht vielverprechend...gibts da noch genauere anleitungen speziell fürs 1530???

danke

Gruß Fabian

hi, meine grafikarte taktet laut everest schon auf standard 2D (Grafikprozessor (GPU): 169 MHz, Shader: 338 MHz, Speicher: 100 MHz)! Kann man das manuell dann noch weiterruntertakten und bringt das überhaupt etwas?? mein großes Problem ist einfach das ich die erste halbe stunde keienen lüfter höre, dann aber alle 5min, weil gpu, speicher und chipsatz knapp über 50Grad gehen. Die cpu wird ja schön heruntergekühlt, aber der rest bekommt da nicht soviel mit und ist schnell wieder zu warm...da dürfte mir eine kühlere grafikkarte wohl auch nicht unbedingt weiterhelfen.

Gruß Fabian

wüsste die strategien auch gerne! mein 1530 muss leiser werden sonst muss es leider zurück! Mit dem neuesten treiber von der dell HP ist es schon besser geworden. Nach dem starten ist der lüfter erstmal 20-30min ruhig, danach meldet er sich jedoch fast wieder im 5min takt....

Gruß Fabian

hi, hab meines gestern erhalten und der lüfter läuft sofort und geht nicht wieder aus! Das kann doch nicht sein! Und das alles ohne hohe CPU belastung. Wenn ich die systemanalyse starte fängt er dann sehr schnell an richtig zu röhren. Dass die lüfter unter belastung laufen ist ja okay, aber ein dauerlaufen ohne belastung geht für mich überhaupt nicht...ein fall für den techniker oder??

edit:
    I8Kfangui zeigt an, dass der lüfter gar nicht läuft! Ist das dann die festplatte, die so rauscht??? Ist eine samsung HM320JI. Oh man ist die laut...knacken tut sie auch ein bisschen, aber das stört mich gar nicht mal so. Das rauschen kommt so vom linken teil des books...ist da die platte???

LG Fabian

Bestellung: 29.02.08

Phasen s. Signatur

Lieferdatum laut Dell: 04.04.08
    Lieferdatum laut UPS:18.03.08

Paket wurde bei mir Samstag Vormittag an UPS übergeben! Kann die Lieferung schon Montag kommen, vorrausgesetzt es wurde in Lodz produziert, oder arbeitet UPS am Wochenende nicht??